Officium Tribun Marcus Iulius Proximus

  • Nein Nein keine verdeckten Ermittlungen. Ich will im Rahmen unserer Werbemaßnahmen lediglich die Stimmungen in den Städten ermitteln und prüfen , ob alles zur Zufriedenheit Roms verläuft. Nichts geheimes. Wir werden mit den Prätorianern wie immer zusammenarbeiten.
    Proximus lächelte. Es geht nur um die Sicherheit Roms.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Proximus las gerade die wöchentlichen Berichte durch, als es klopfte.


    Herein.


    Bei den Berichten war jedwede Abwechslung willkommen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus
    Nein Nein keine verdeckten Ermittlungen. Ich will im Rahmen unserer Werbemaßnahmen lediglich die Stimmungen in den Städten ermitteln und prüfen , ob alles zur Zufriedenheit Roms verläuft. Nichts geheimes. Wir werden mit den Prätorianern wie immer zusammenarbeiten.
    Proximus lächelte. Es geht nur um die Sicherheit Roms.



    Es geht um die Sicherheit Roms. Valerian wußte schon, wie es um die Sicherheit Roms bestellt war. Nicht gut nämlich. Es gab großen Widerstand gegen Salinator und es würde der Tag kommen, an dem die Stadteinheiten gegen die aufständischen Legionen würden kämpfen müssen. Nein, Valerian würde das natürlich nicht tun. Entweder er fand eine Möglichkeit, sich mit seinen Männern der anderen Seite anzuschließen, - oder er würde auf andere Weise versuchen, gegen Salinator zu kämpfen. „Nun, die Stimmungen in den Städten werden uns kaum verborgen bleiben. In einigen von ihnen sollten wir uns auf faule Eier gefaßt machen. Ich schlage vor, uns in Richtung Norden vorzuarbeiten, wenn es darum geht, Informationen zu sammeln.“ Vor allem hatte er vielleicht die Gelegenheit, Kontakt herzustellen. „Für die Rekrutierungsreise schlage ich vor, ein paar der Tirones mitzunehmen. Bei den CU bekommt man selten Gelegenheit, außerhalb der Stadt tätig zu werden und die jungen Männer werden sicher noch leichter in der Lage sein, Gleichaltrige für den Dienst bei den Truppen zu begeistern.“

  • Ich trat ein und verschrenkte die Arme hinter dem Rücken, kurz nachdem ich die Tür geschlossen hatte, zuerst sah ich mich etwas um dann wandte ich mich direkt an den Iulier ...


    "Salve Iulius, ich war gerade beim Praefectus Praetorio und dachte mir ich schau auch hier mal vorbei nur um zu sehen wie es bei dir so läuft?!"


    Natürlich war mir das eigentlich völlig egal, aber man musste ja zumindest den Anschein waren ...

  • Ich sehe schon Valerian, dass Du weißt um was es geht. Genau um solche faulen Eier geht es mir. Man muss wissen wo diese sind, sonst verderben sie den Rest ! Proximus lächelte.


    Ja nimm ein paar Tirones mit und von den Optio's den Aemilier.


    Das mit Norden geht auch in Ordnung. Arbeitet Euch von Rom her weiter nördlich hoch.


    Sim-Off:

    zur Info: Das aktuelle Antreten und die "Werbereise" sind ein und dieselbe Aktion

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Alles in Ordnung hier. Nachdem ich mir hier einen Überblick verschafft habe, bin ich gerade dabei mir einen Überblick über die Stimmung in den Städten rund um Rom zu verschaffen.


    Aber sag, was kann ich für Dich tun ? Der Pompeier war sicherlich nicht gekommen, um zu schauen wie es hier so läuft, soweit bildete Proximus sich ein den Procurator gut genug zu kennen.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ich nickte und prompt fiel mir wieder Mantua ein ...


    "Und was kannst du mir dann jetzt zu Mantua sagen? Mir gefällt nicht wie ruhig es hier zu dieser Stadt ist, von einer Legionsstadt müsste zu Kriegszeiten doch mehr zu höhren sein, oder?!"

  • Naja , da ist es wie du schon treffenderweise bemerktest sehr ruhig. Aus diesem Grund , ist Mantua auch eine der Städte, welche ich auf der Werbe- und Informationstour der Cohortes aufsuchen lassen werde, um dort nach dem rechten zu schauen. Wir wollen ja keine faulen Eier im Nest haben nicht wahr?! Hierbei lachte er Imperiosus zu.


    Ich werde auf jeden Fall die Cohortes in Mantua erinnern lassen, wo Rom liegt.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Zusammen mit der Wache erreichten die zwei das Officium des Tribuns Iulius. Doch bevor Titus anklopfte, las er das Türschild und als er den Namen Iulius vernommen hatte, wurde ihm ganz flau um die Magengegend. Er hätte es eigentlich wissen müssen, denn als er das Donativum aufstellte, fiel der Name des Tribuns, doch er hatte es verdrängt, dachte er zumindest. Iulia, eine Familie die nicht sonderlich in der Gunst der Decimer stand, wenn auch sein Onkel mit einer dieser verheiratet war. Freundlich würde er trotzdem reagieren wie beim Procurator Pompeius, die beiden die dem Imperator dermaßen hörig waren.


    *poch* *poch*

  • Also auf! Er öffnete die Tür ruckartig und trat ebenso ruckartig ein, dann sah er zum Tribun, der gemächlich auf seinem Stuhl saß wie der Imperator auf demThron höchstpersönlich. Weiter erwiderte er den Gruß freundlich. "Salve, Tribun Iulius! Primicerius Decimus Varenus! Ich habe etwas mit dir zu besprechen." Na hoffentlich bot der Tribun Titus einen Platz an, denn seine Beine konnte ihm kaum noch tragen, die Wärme, sei es draußen oder innen, war unausstehlich. Die Füße qualmten förmlich. Jemand mit Adlersaugen hätte bestimmt den Dunst nach oben steigen gesehen.

  • Proximus beugte sich nach vorne. Er wies mit der Hand auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch und bedeute dem Decimer sich zu setzen.


    Womit kann ich helfen fragte er dann freundlich nach.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus
    Ich sehe schon Valerian, dass Du weißt um was es geht. Genau um solche faulen Eier geht es mir. Man muss wissen wo diese sind, sonst verderben sie den Rest ! Proximus lächelte.


    Ja nimm ein paar Tirones mit und von den Optio's den Aemilier.


    Das mit Norden geht auch in Ordnung. Arbeitet Euch von Rom her weiter nördlich hoch.


    Er hatte es befürchtet. Dieser Mann stand voll und ganz hinter Salinator und würde ihm alles und jeden melden, der nicht ganz und gar hinter dem Dicken stand. Valerian nahm sich fest vor, zu schützen, wen immer er schützen konnte. Er erwiderte das Lächeln des Iuliers, auch wenn hinter diesem völlig andere Gedanken standen, als dieser wohl vermutete. „Es wird uns nichts entgehen. Hier ist die Liste der Männer, die ich gerne mitnehmen würde.“ Er legte die vorbereitete Tabula vor den Tribun. „Und hier die Route, die ich angedachte habe zu nehmen.“



    Beteiligte der Rekrutierungsreise der Cohortes Urbanae:
    Centurio Lucius Quintilius Valerian
    Optio Marcus Aemilius Classicus
    Legionarius Iullus Octavius Ofella
    Legionarius Tiberius Calpurnius Cato(NSC)
    Tiro Aulus Iunius Avianus
    Tiro Faustus Annaeus Milo
    Tiro Marcus Terentius Tacitus


    Route:
    Arretium - Pisae - Luca - Banonia - Mantua - Ravanna - Ariminum - Ancona - Ascalm - Corvinium - Tibur

  • Sehr gut. So hatte ich mir das vorgestellt. Lass alles vorbereiten. Der Marschbefehl wird in Kürze an Dich herausgehen, dann kann es losgehen.


    Proximus rieb sich die Hände.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus
    Proximus beugte sich nach vorne. Er wies mit der Hand auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch und bedeute dem Decimer sich zu setzen.


    Womit kann ich helfen fragte er dann freundlich nach.



    Freundliche Geste seines Gegenübers, somit sich Titus auf den Stuhl eher fallend ließ. Dann tippte er mit den Fingerkuppen auf seine Oberschenkel.
    "Ich möchte dich darum bitten, dass deine Männer, die Getreidelieferungen mitüberwachen und begleiten. Es sind bereits einige Lieferungen in Rom angekommen, doch waren die Transporte innerhalb der Stadt nicht gerade einfach gewesen. Es munkelten sogar Stimmen eines Überfalles, wenn auch recht gewagt. Ich erwarte in Kürze eine Lieferung aus Mantua, vielleicht könntest du die Wagen am Stadttor empfangen. Ebenso werden weitere Lieferungen aus den nördlichen Provinzen Africas erwartet, die von Ostia nach Rom gebracht werden müssen. Du bist doch für diese Stadt ebenso verantwortlich oder? Du weißt auch wie gefährlich der Weg sein kann, wenn er auch recht kurz ist. Die Classis die voraussichtlich die Lieferung auf See schützt, wird keine Zeit haben dies auf dem Lande ebenso zu tun. Somit bist du die einzige Hoffnung, Tribun."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus
    Sehr gut. So hatte ich mir das vorgestellt. Lass alles vorbereiten. Der Marschbefehl wird in Kürze an Dich herausgehen, dann kann es losgehen.


    Proximus rieb sich die Hände.


    Valerian nickte. Zumindest dieser Teil der Aufträge war somit klar. „Hier habe ich noch den Bericht über die Hausdurchsuchungen.“



    Bericht über die Durchsuchungen der Villae Aurelia, Cornelia, Flavia Felix, Tiberia und Vinicia


    Villa Aurelia
    Die Villa Aurelia wird seit einigen Monaten nicht mehr von Familienmitgliedern genutzt. Sextus Aurelius Lupus, der als Mitverschwörer gilt, hat hier zwar gewohnt, aber weder verdächtige Gegenstände, noch verwertbaren Schriftverkehr zurückgelassen. Es ist allerdings möglich, daß derlei Dinge bereits von den Praetorianern beschlagnahmt wurden. Die anwesenden Sklaven konnten keine Angaben darüber machen, was die Praetorianer mitgenommen haben.


    Villa Aurelia Ursus
    Die Villa des Titus Aurelius Ursus wurde in den letzten Jahren nur sporadisch nur von seiner Ehefrau bewohnt. Das letzte Mal anwesend war sie vor über einem Jahr. Einige Sklaven waren anwesend, sie halten das Haus in Ordnung und verhielten sich kooperativ. Verdächtige Gegenstände wurden keine gefunden. An persönlichem Schriftverkehr nur wenige sehr alte Briefe von völlig unerheblichem Inhalt.


    Villa Cornelia
    Die Villa Cornelia ist seit vielen Jahren verlassen. Es waren keine Sklaven anwesend, die Tür mußte gewaltsam geöffnet werden. Die Durchsuchung brachte keine Ergebnisse.


    Villa Flavia Felix
    Die Ehefrau des Aulus Flavius Piso, Aurelia Prisca, war bei der Durchsuchung anwesend. Weitere Familienmitglieder der Flavier wurden nicht angetroffen. Verdächtige Gegenstände konnten nicht gefunden werden, jedoch einiges an privatem Schriftverkehr. Eine Sichtung desselben ergab keinerlei verdächtige Anhaltspunkte. Doch auch hier muß darauf verwiesen werden, daß die Praetorianer das Haus bereits durchsucht hatten.


    Villa Tiberia
    Da niemand öffnete, wurde auch hier gewaltsam die Tür geöffnet. Ein Familienmitglied kam hinzu, ein gewisser Lucius Tiberius Lepidus, der gerade erst frisch aus Achaia eingetroffen war, als die Durchsuchung gerade begonnen werden sollte. Die Durchsuchung blieb ergebnislos. Es ist anzunehmen, daß die Praetorianer bei ihrer Durchsuchung alles verwertbare mitgenommen haben.


    Villa Vinicia
    Die in der Villa Vinicia angetroffenen Sklaven wiesen ausdrücklich darauf hin, daß die Praetorianer einiges an Schriftverkehr mitgenommen haben. Eine Durchsuchung brachte keinerlei weitere Erkenntnisse. Einer der persönlichen Sklaven des Vinicius Lucianus nannte die Namen der hochrangigen Klienten seines Herrn: Hadrianus Iustus, Artorius Reatinus, Duccius Marsus, Aurelius Ursus


    gez. Centurio Lucius Quintilius Valerian

  • Sehr gut Centurio, Proximus nahm den Bericht entgegen.


    Ich werde den Bericht gleich weiterleiten. Proximus stand auf, ging zu seinem Centurio und klopfte ihm auf die Schulter. Ich merke Lucius auf Dich ist Verlass !

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Da die Durchsuchungen völlig ergebnislos geblieben waren, rechnete Valerian damit, daß diese Angelegenheit noch ein Nachspiel haben würde. Salinator wartete doch nur darauf, ihm wieder eins auf den Deckel geben zu können. Dabei sollte man meinen, daß ein Mann, der sich gerade zum Kaiser aufgeschwungen hatte, wichtigeres zu tun hatte, als einem einfachen Centurio das Leben schwer zu machen.


    Der Schulterklopfer tat trotzdem gut. „Danke, Tribun. Der Dienst für Rom ist mein Leben.“ Keine Lüge. Nur eine etwas andere Auslegung, als man von ihm erwartete. „Hier ist der von Dir angeforderte Dienstplan für meine Centurie.“ Eine weitere Tabula für den Tribun.



    Wachplan Centuria III Coh. XIII:


    Woche Wachschicht I:


    Porta Praetoria: Contubernium II


    Porta Porta Principalis Dextra: Contubernium III


    Porta Principalis Sinistra: Contubernium IV


    Porta Decumana: Contubernium V


    Mauern und Wachtürme: Contubernium I


    Patrouille: Contubernium VI - X


    Woche Wachschicht II:


    Porta Praetoria: Contubernium VI


    Porta Porta Principalis Dextra: Contubernium VII


    Porta Principalis Sinistra: Contubernium VIII


    Porta Decumana: Contubernium IX


    Mauern und Wachtürme: Contubernium X


    Patrouille: Contubernium VI - X


    Woche Wachschicht III:


    Porta Praetoria: Contubernium II


    Porta Porta Principalis Dextra: Contubernium III


    Porta Principalis Sinistra: Contubernium IV


    Porta Decumana: Contubernium V


    Mauern und Wachtürme: Contubernium I


    Patrouille: Contubernium VI - X



    Sim-Off:

    *NSCs


    Sim-Off:

    Ich gehe davon aus, daß jede Centurie nur alle paar Monate mal dran ist mit Wachdienst. Trotzdem macht natürlich gerade meine Centurie Dienst am Tor, wenn gerade jemand kommt. Es darf sich also weiterhin jeder zuständig fühlen.

  • Ich nickte zufrieden, auch wenn ich das Lachen für etwas unangebracht hielt ...


    "Gut ich werde dich dann eventuell nach Mantua begleiten um ebenfalls in der Verwaltung nach dem Rechten zu sehen!"


    Fast wäre ich auch gleich wieder verschwunden doch dann fiel mir das freche Gesicht des Tiro wieder ein ...


    "Ach, da wäre noch etwas ... als ich hier heute auf meinem Weg zum Praefectus Praetorio das Tor passierte fehlte es den zwei Tirones dort deutlich an Disziplin! Ich erwarte das wenn ich das nächste Mal hierherkomme die Tirones sich nicht nur zu artikulieren wissen gegenüber dem obersten Bürokraten des Imperiums, sondern ich erwarte auch das sie angemessen bestraft werden! Allerdings weiss ich ihre Namen nicht also lass einfach alle Tirones bestrafen die heute Wachdienst hatten ... die zwei speziellen Tirones werden die Lektion dann sicher von ihren Kameraden lernen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!