• Warum macht man nicht ausnahmsweise mal eine Larp-Veranstaltung vor dem Hintergrund des antiken Rom? Liverollenspiel muss sich doch nicht immer zwangsweise auf diesen Fantasy-Mittelalter Trash reduzieren!

• Zitat

Original von Gaius Iulius Sabinus
    Warum macht man nicht ausnahmsweise mal eine Larp-Veranstaltung vor dem Hintergrund des antiken Rom? Liverollenspiel muss sich doch nicht immer zwangsweise auf diesen Fantasy-Mittelalter Trash reduzieren!

Abgesehen davon, dass du damit gerade ein Larp als Müll bezeichnet hast, das sich bei einem großen Teil der IR-Spieler höchster Beliebtheit erfreut, womit du dir nicht sonderlich viele Freunde machen wirst, gibt es auf dem Drachenfest durchaus auch Spieler, die römische Einheiten darstellen und sich - wenn ich das richtig beurteile - fabelhaft dort integrieren und Spaß haben können. Denn darum geht es bei diesem Fantasy-Mittelalter Trash. Um Spaß.

Und ganz nebenbei: Wenn du richtig suchst, findest du genügend Vereine, die römische Einheiten auch außerhalb von Fantasy-Veranstaltungen darstellen. Da brauchst du nur Purgitius Macer fragen. Aber beleidige ihn lieber nicht, das könnte eine Antwort erschweren.

• Zitat

Original von Iullus Quintilius Sermo

Abgesehen davon, dass du damit gerade ein Larp als Müll bezeichnet hast, das sich bei einem großen Teil der IR-Spieler höchster Beliebtheit erfreut, womit du dir nicht sonderlich viele Freunde machen wirst, Denn darum geht es bei diesem Fantasy-Mittelalter Trash. Um Spaß.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber um eine Beleidigung anderer Leute Hobbies geht es mir nicht, doch für mich sehen die Fotos oder Filmchen solcher Larp Veranstalltungen halt immer etwas nach Trash aus. Ein chaotischer Eintopf aller Epochen und Kulturen, inklusive Magier, Monster und Conan der Barbar usw. usw...ist aber halt nur der visuelle Eindruck einer einzelnden, außenstehenden Person und deshalb sollte meine Wortwahl auch nicht gleich übermäßig ins Negative verkehrt werden. Ich finde das ganze nur irgendwie etwas "befremdlich-faszinierend", Tausende von Erwachsenen die sich an den Sommerwochenenden gegenseitig mit Kunststoffwaffen vermöbeln...Gab es bei solchen Massenschlachten wie diesem Drachenfest eigentlich auch schon mal Verletzte oder Tote?

Reenactment ist da ja total anders, da hat halt alles seine historische Ordnung. Meistens im Rahmen irgendwelcher historischen- oder akademischen Veranstaltungen. Dazu gibt es dann ja auch noch zahlendes Publikum hinter einer Geländeabsperrung. Ich persönlich kenne bisher nur letzteres.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Sabinus
    Ein chaotischer Eintopf aller Epochen und Kulturen, inklusive Magier, Monster und Conan der Barbar usw. usw...

Was vor allem daran liegt, dass diese großen Veranstaltungen wie z.B. das Drachenfest, keine einheitliche Linie bei der Auswahl der Epochen und Einflüsse vorgeben, sondern einen möglichst generellen Hintergrund um möglichst viele Spieler anzusprechen. Die LARP-Szene ist noch nicht so groß, als dass man ohne Probleme 5000 Spieler eines Settings auf ein Con holen könnte. Allerdings gibt es hunderte kleinere Veranstaltungen, auf denen restriktiver ausgesucht wird. Da wird dann oft im Vorfeld kommuniziert, dass nur eine Auswahl von Charakterhintergründen gewünscht ist.

Solche Veranstaltungen die alles mögliche zusammenwerfen gibt es übrigens auch im Reenactment, z.B. das 'History in Action' in Kirby Hall, wo römische Legionäre ihre Zelte auch mal neben Wehrmachtstruppen aufschlagen.

Zitat

Ich finde das ganze nur irgendwie etwas "befremdlich-faszinierend", Tausende von Erwachsenen die sich an den Sommerwochenenden gegenseitig mit Kunststoffwaffen vermöbeln...

Ein Hobby wie jedes andere auch... quasi durchgängiges Improvisationstheater.

Zitat

Gab es bei solchen Massenschlachten wie diesem Drachenfest eigentlich auch schon mal Verletzte oder Tote?

Tote gottseidank keine. (Leicht) Verletzte jedes Jahr.. aber LARP ist definitiv keins der gefährlicheren Hobbies, da gibt es genug andere die mehr Möglichkeiten bieten sich zu verletzen oder aus dem GenPool zu pusten.

Zitat

Reenactment ist da ja total anders, da hat halt alles seine historische Ordnung.

Sorry, das ist wohl nicht mehr als Wunschdenken.
    Menschen die sich keine Mühe mit der Ausstattung ihrer Rolle machen, ob historisch oder fantastisch, gibt es sowohl im LARP als auch im Reenactment. Auf vielen pseudo-historisch belegten Veranstaltungen gibt es Leute die ganz klar nach Gardine und Maschinenstoff aussehen.. und die allerlei seltsame Sachen als historisch ausgeben, bei Nachfragen aber schnell ins (aggressive) Schwimmen kommen.

Zitat

Meistens im Rahmen irgendwelcher historischen- oder akademischen Veranstaltungen.

Die wenigsten, besonders viele Mittelaltermärkte nicht, können diesen Anspruch wirklich erfüllen.

Zitat

Dazu gibt es dann ja auch noch zahlendes Publikum hinter einer Geländeabsperrung.

Beim LARP zahlen die Teilnehmer, dafür spart man sich sowohl Absperrung als auch Publikum.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Auf vielen pseudo-historisch belegten Veranstaltungen gibt es Leute die ganz klar nach Gardine und Maschinenstoff aussehen.. und die allerlei seltsame Sachen als historisch ausgeben, bei Nachfragen aber schnell ins (aggressive) Schwimmen kommen.

Tja, diese Leute beziehen ihr vorgebliches Wissen über diese oder jene Epoche dann wahrscheinlich hauptsächlich aus Spielfilmen oder Romanen, eine sehr zweifelhafte Methode, die bei manch eifrigen Forscher für Frustration wenn nicht sogar schon für Depressionen sorgt. Ich erinnere mich da mal eine Publikation von M. Junkelmann gelesen zu haben. Der gute Mann hat sich da sprichwörtlich den Frust von der Seele geschrieben! War eine Abhandlung über Sandalen- und Monumentalfilme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!