Es war soweit, nach einer langen Reise die am Ende entlang der Küste Italias vorbeiführte ankerte das Schiff endlich im Hafen von Ariminum, nicht mehr weit entfernt von Mantua und dem Ziel der Reise. Die Kontrollen hier im Hafen war zum Glück nicht gerade sehr gründlich, auch waren es fast schon erschreckend wenig Soldaten die hier vor Ort waren und aufpassten dass sich nicht die falschen Leute einschifften. Es war zu einfach, Thyrsus wurde nur kurz begutachtet, nach dem Grund seines Aufenthaltes hier gefragt und dann ziehen gelassen. Man konnte nur hoffen dass Kaiser und seine Vasallen in allen Dingen so nachlässig waren, dann würde es umso einfach werden den Despoten zu entmachten und endlich Ordnung in das Reich zu bringen.
Thyrsus saß bereits auf dem Rücken des Pferdes und ritt in langsamen Tempo durch die Stadt, er wollte keine Aufmerksamkeit und so konnte er vor allem bereits sehen was ihn in Mantua vielleicht erwartete. Was am hafen noch nachlässig schien war hier eher nicht der Fall, immer wieder sah er Patrouillen durch die Straßen laufen, Menschen kontrollieren oder bestimmte Gebäude sichern. Zum Glück wurde er nicht kontrolliert, anscheinend ging von einem Händler keine Gefahr aus, seine Tarnung funktionierte bisher noch einwandfrei, er konnte nur hoffen dass sie genau dann nicht mehr funktionierte wenn es nötig war, dann wenn er am Legionslager stand und um Einlass beten musste.
Das Stadtor war erreicht, er blickte noch einmal zurück auf die Stadt und gab dann dem Pferd freien Lauf. Bis nach Mantua war es nicht weit, vielleicht 3 oder 4 Tage, und er wollte die Reise nun schnell beenden, hoffentlich ohne größere Vorkomnisse oder Kontrollen. Ariminum war aber auch nur ein kleiner Ort, es war ein Wunder dass überhaupt ein Schiff dort ankerte, aber manchmal musste man einfach Glück haben.