Die Übungsliburne auf "kleiner" großer Fahrt - Portus Ostiensis

  • "Zu Befehl Präfekt." antwortete der Bote langsam, mit hochkonzentrierter Miene, schwer damit beschäftigt sich die Worte einzuprägen. Er erwartete die Erlaubnis zum Wegtreten, dann machte er sich schnurstracks auf den Rückweg.





  • <<


    Am nächsten Morgen, nachdem der Bote wiederum durch Wachtposten und Ordonanzen bis zu Octavius Dragonum vorgedrungen war, bekam der Flottenpräfekt die mündliche Antwort auf seine mündliche Botschaft an den Kaiser.
    "Salve Präfekt Octavius! Eques singularis Aponius Obsequens meldet: Der Kaiser lässt dir sagen, dass er, wenn du das nächste Mal deine Truppen in der Nähe von Rom zusammenziehst, gerne vorher informiert werden würde. - Er erlaubt dir, die Kasernen der Cohortes hier für deine Soldaten zu nutzen, du sollst die Angelegenheit mit dem Tribunus Cohortis Urbanae, Iulius Proximus, abklären."
    Nachdem er seine Botschaft abgeliefert hatte, salutierte der Eques noch einmal und trat ab.





  • Dragonum nickte auf die Botshaft hin, zwar hatte er erst jetzt wirklich begonnen seine Truppen hier zusammenzuziehen, aber wahrscheinlich war das ein Missverständnis der ersten Nachricht gewesen. Keine Notwendigkeit das jetzt noch mit weiteren Worten aus der Welt zu schaffen, aber dafür schien ein Besuch in der Casa Praetoria umso nötiger zu sein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!