ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Helvetius Corvinus
"Viele wohl nicht aber einige schon. Weißt doch wie das ist. Ein einziger der das Lesen konnte reicht aus und die Gerüchte brodeln. Das wird sich gar nicht mehr verhindern lassen. Mit jedem Erzähler wird sich die Geschichte auch noch verändern. Ich weiß jedenfalls nichts weiter. Ich bin aus meinem Zelt gekommen und wollte gerade pissen gehen und mir dann was zu Essen suchen als ich die Scheiße bemerkte habe. Dann hab ich gleic Alarm gegeben in der Hoffnung das es keiner mehr lesen kan weil alle zu ihrem Platz stüren. Aber ich glaube nicht das das schnell genug ging. Am Ende kommt noch irgendeiner auf die Idee die ganze Legion wäre unzuverlässig. Dabei haben wir doch erst vor kurzem alle in Mogontiacum gezeigt das wir hinter dem Legaten stehen. Er sollte eigentlich wissen das wir ihm treu sind. Aber wer weiß was der ein oder andere daraus interpretiert. Pass auf am Ende werden wir noch alle an den Wall oben in Britannien versetzt...", Corvinus hatte schlechte Laune was man deutlich merkte. Mürrisch und weiter vor sich hin schimpfend fing er an alle Zettel die er sah einzusammeln.
Nachdem er alle eingesammelt hatte die er sah warf er sie, bis auf einen den er als Beweis aufheben wollte, in ein Feuer. Sein Optio war immer noch nicht zurück und auch kein Tribun. Corvinus kickte gegen einen Getreidesack und fluchte.
"Leck mich am Arsch. Ich bin Soldat und kein Tribun oder Politiker. Ferox mach was du willst ich geh jetzt an meinen Platz bei meiner Centurie und wenn mich jemand fragt ich hab keine Ahnung wer Alarm gegeben hat! Sollen die Hohen Herren sich doch überlegen wie sie das Problem lösen und wenn sie mich nach Britannien schicken mach ich nen Schlenker über Mogo, pack Alwina ein und werd ihr da oben an der Mauer ein Dutzend Kinder machen!
„Na wer hat mir erzählt, dass ich Kerle zu Brei schlagen soll, nur um mir Respekt zu verschaffen?“ Hadamar grinste flüchtig. „Mach das einfach mit jedem, den du beim tratschen erwischst.“ Konnte vielleicht beim Eindämmen etwas helfen. „Wobei wir auch gegenläufige Gerüchte in die Welt setzen könnten. Ermunterungsparolen vom LAPP... oder Bilder von nackten Weibern und Geschichten von fantastischem Sex, der uns erwartet wenn wir gewonnen haben.“ Jetzt grinste Hadamar noch breiter. Bei dieser Vorstellung verkroch sich die Müdigkeit langsam, und er begann zu seiner Tagesform zu finden. Oder anders gesagt: er bekam gute Laune. „Musst nur die richtigen von deinen Leuten drauf ansetzen, das zu streuen, dann funktioniert das, und am Ende weiß gar keiner mehr was drauf gestanden haben soll.“ Corvinus allerdings war und blieb unglaublich mürrisch... was Hadamar wie üblich allerdings wenig davon abhielt, seine gute Laune weiter zu pflegen. „Na siehst, da hätte Britannien doch auch was...“ Noch ein Grinsen, dann wurde er wieder etwas ernster. Obwohl er wieder Scherze machte und sich lockerer gab als der Kamerad, sah er das trotzdem nicht ganz so einfach wie Corvinus, dass das den oberen Rängen überlassen war, wie sie das lösen sollten. Als Optio konnte er kaum was machen, und es war auch nicht wirklich in seiner Verantwortung, trotzdem machte er sich seine Gedanken... und hatte vor allem das Bedürfnis, etwas zu tun. Mehr zu tun. Aber sich stur auf die Befehle zu konzentrieren, die er bekam, und nur die ausführen, das war noch nie seine Stärke gewesen.
Er klopfte Corvinus kurz freundschaftlich auf die Schulter. „Ja, geh zu deinen Leuten, ich seh zu wie ich das mit dem Alarm verkaufen kann. Falls dir noch was zu Ohren kommt, sag mir Bescheid... ansonsten werd ich auch mal weiter machen.“