fames romae | Irgendwo in Rom

  • Eingeschüchtert machte der Mann einen Schritt zurück. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, einfach zu verschwinden... nicht jetzt, natürlich, denn dass die Urbaner mittlerweile niemanden mehr durchließen, das war freilich aufgefallen. Der Mann sah sich ein wenig nervös um, und wurde dann noch ein wenig nervöser, als er sah, dass sich ihm zwei weitere Soldaten genähert hatten. Oh ja, er hätte wohl verschwinden sollen, als er noch Gelegenheit dazu gehabt hatte, kurz nachdem der Brand ausgebrochen war... wer wusste schon, ob die nicht ihm das Ganze anhängen wollen? Und wenn es nur war, dass sie ihm und seinen Leuten vorwarfen, das Gebäude nicht gut genug bewacht zu haben... „Also, äh... ich... wir“, er machte eine Kopfbewegung zu den anderen Männern etwas weiter hinter ihm – die nicht vollzählig waren, das wusste er, aber er konnte noch nicht sagen, wie viele tatsächlich so schlau gewesen und abgehauen waren, als sie es noch konnten – denen konnte er es nicht mal verübeln... –, und wie viele von den Urbanern vorhin fortgeschafft worden waren, „warn angeheuert, um den Speicher zu bewachen in der Nacht. Un ich hab vorhin mitgekriegt, wie da welche von meinen Leut weggebracht wurdn. Die... würd ich gern sehn.“

  • [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img20/5448/urbaner7.jpg]


    Der Urbaner beäugte den Mann argwöhnisch. Als er dann noch einen Schritt zurück machte und sich umschaute, waren die nächsten Schritte klar.


    Als die zwei weiteren Urbaner da waren, flüsterte jedem von ihnen was zu, den Mann immer im Auge habend. Während der eine der beiden Urbaner wieder weglief, stellte sich der andere jetzt direkt neben den Mann, die Hand am Gladius !


    Dann begann der Wortführer wieder. Soso angeheuert. Ich fragte WER DU BIST ? und ich frage mich warum Du so nervös bist! Während sie sich unterhielten, waren mehrere Urbaner nachdem die eine Wache mit Ihnen gesprochen hatte bei der Gruppe Männern angelangt, zu welchen der Kerl gelugt hatte. Sie umstellten praktisch die Gruppe ohne sie offiziell festzuhalten. Ein Fortkommen aus diesem "Kessel" war auf jeden Fall mal nicht ohne weiteres möglich.


    Du wirst mich jetzt zur Castra begleiten. Dort werden wir das alles mal ganz in Ruhe klären, verstanden?!

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Proximus
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img20/5448/urbaner7.jpg]


    Wer bist Du ? fragte er und wen willst Du sehen? Mit einem kurzen Wink, recht unauffällig bedeutete er zweien Miles sich zu ihm zu begeben, es war ja nicht klar wer da vor ihm stand. Ein Zeuge, ein Brandstifter, ein Vigiles..?


    Sedulus blickte den Soldaten an.


    Wer ich bin? Senator Germanicus Sedulus Curator operum publicorum. Und ich bin für die öffentlichen Gebäude der Stadt zuständig wozu auch die Geteidespeicher gehören! Also was ist nun? Habt ihr einen der Verbrecher dingfest machen können? Und was habt ihr mit dem Mädel dort vor?


    Sedulus war müde und hatte eigentlich nicht den Nerv für solche Unterhaltugen.

  • Sim-Off:

    @Sedulus: mit dem Post war ich gemeint ;)



    Der Mann zuckte zusammen und schien unter dem Gebrüll des Urbaners zu schrumpfen. Warum er nervös war? Warum wohl, genau deswegen, was jetzt hier passierte... so wie der Urbaner sich aufführte, hatte der sein Urteil schon gefällt und schien ihn als Schuldigen verknacken zu wollen. Klar, war ja auch einfacher so, sparte ihm eine Menge Arbeit. „Mein Name ist Trigenimus“, antwortete er trotzdem, wenn auch eingeschüchtert und bemüht, einen Ton zu treffen, der den Urbaner nicht noch mehr reizte. Und nickte dann nur ergeben, als der Urbaner erklärte, dass er zur Castra gebracht werden würde. Viel tun um da noch rauszukommen konnte er eh nicht, außer hoffen, und ein weiterer Blick zu seinen Leuten zeigte ihm, dass es denen nicht besser ging – zwar war bei denen noch kein Urbaner direkt, trotzdem waren sie auf eine Art umzingelt, die klar machte, dass sie keineswegs mehr frei waren zu gehen wohin sie wollten.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus hatte seinen Sklaven Teutus angehalten, sich bei den Löscharbeiten zu beteiligen. Er selbst noch ein wenig schwach auf den Beinen kümmerte sich derweil um Anderes. Da er selbst nicht viel tun konnte, wollte er dem arbeitenden Volk auch nicht im Wege herumstehen. Dann erblickte er die Männer der CU denen er selbst einmal angehört hatte.


    Eine schöne Sauerei dass! Ihr habt einen von den Brandstiftern dingfest machen können?


    Nebenher fiel sein Blick auf die helfenden Frauen und erkannte eine Sklavin der Aurelia Prisca. Ob ihre Herrin wußte, dass sie sich hier herumtrieb?


    Sim-Off:

    Ich dacht ich, da ich ja hier schon seit ner Weile auf eine Antwort warte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!