Classicus schüttelte nochmals den Kopf, jetzt recht deutlich. Dieser Haruspex hätte ihm auch noch unterstellt aus der Unterwelt aufgestiegen zu sein um zu spionieren.
Im Süden liegt Misenum mit der Classis Misenensis. So kannst Du mir in Nord Süd Ost und West Städte aufzählen, die von militärischer Wichtigkeit sind, ganz wie es in Dein Meinungsbild passt. Und das Du meiner kleinen Geschichte vom verkaufenden Bauer solch schweres Gewicht beimißt wundert mich doch sehr. Ich erläuterte ja bereits meine Gründe weshalb ich das tat. Du willst die Wahrheit, die sagte ich Dir bereits. Wenn Du was anderes hören willst müsste ich lügen. Was ich will scheint doch eh nicht von belang gab Classicus auf den letzten Satz zur Antwort. Deine Entscheidung steht doch offenbar schon fest.
Auf seine letzten Sätze war der Haruspex gar nicht wirklich eingegangen. Dies zeigte, dass dieser gar nicht vorhatte ihn freizulassen. Sie
sprachen etruskisch, bunkerten Getreide, waren mißtrauisch bis über beide Ohren. Diese Stadt führte irgend etwas im Schilde, zu Rom stand sie aber wohl nicht, sonst hätte der Haruspex ihn schon längst etwas danach gefragt. Dann würde er halt erst einmal im Carcer schmoren. Classicus richtete sich mental schonmal auf Prügel und Folter ein.