[Cubiculum] Tiberius Iulius Crassus

  • | Aglaopes


    Nachdem der Brief wieder ordentlich zusammengerollt war und ungefähr so aussah, wie der Grieche ihn von dem Boten aus dem Hause Aemilia bekommen hatte, klopfte Aglaopes mit ebendiesem Schreiben im Gespräck am Zimmer des Iulius Crassus an.
    "Werter Herr Iulius Crassus? Bist du da?", verbalisierte er anschließend. Denn diesen Brief würde er ganz sicher nur persönlich überreichen, wollte er doch, dass sein Wissen auch etwas wert wäre - was es definitiv nicht bliebe, sollte noch ein weiterer Sklave die Möglichkeit zum Lesen des Schreibens bekommen.




    MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES
    NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Crassus hatte es sich gerade über einer Lektüre gemütlich gemacht, als es an der Tür seines Cubiculums klopfte.


    ,,Ja!", forderte er somit seinen Gast kurz und unförmlich auf die Türe zu öffnen und sein Verlangen zu offenbaren.

  • | Aglaopes


    Und der Iulius war offenbar anwesend, sodass Aglaopes die Tür öffnete und das zusammengerollte Schriftstück in seiner rechten Hand halten eintrat.
    "Sei gegrüßt, Herr. Ich bringe eine schriftliche Nachricht, die von einem Diener einer Aemilia Caenis zu deinen Händen abgegeben wurde.", erklärte er sodann und blickte auf das Schreiben in seiner Hand, bevor er den entsprechenden Arm mit geöffneter Handfläche dem Iulier entgegenstreckte.



    Ad
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma, Italia


    Salve Iulius Crassus,


    jetzt ist schon einiges an Zeit vergangen, seit ich wieder in die Casa Aemilia gezogen bin. Ich habe mich gut eingelebt und hoffe sehr, dass die Aufbau- und Aufräumarbeiten der Casa Iulia schon fortgeschritten sind.


    Sag, was hältst du von einem gemeinsamen Abendessen? Ich möchte dich gerne in die Casa Aemilia einladen.


    Sicherlich wirst du wenig Zeit zur freien Verfügung haben, doch wisse, dass mir viel an deiner Gesellschaft liegt.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Vale bene,


    deine Aemilia Caenis.


    "Wenn du willst, so kann ich dir selbstredend auch den Inhalt des Briefes verlesen...", fügte er hinzu, stockte kurz und ergänzte sich dann: "... obwohl ich auch noch einige Dingen für meinen Dominus Iulius Dives zu erledigen hätte..."




    MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES
    NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • ,,Gib einfach her!", sagte Crassus dann barsch. Natürlich vorlesen lassen würde er sich diesen Brief ganz sicher nicht von irgendeinem dahergelaufenen Sklaven, den er bisher kaum gekannt hatte, war er doch erst mit Dives aus Ostia zurückgekehrt.


    Dann streckte er seine Hand aus, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, dass Dives Scriba Personalis ihm seinen Brief herausgeben solle.
    Dann hätte dieser auch wieder Zeit seine wichtigen Dinge für Crassus Cousin zu erledigen, nicht dass dieser ihm dann noch auf den Pelz stieg, auch wenn das Crassus eigentlich ziemlich egal sein konnte.

  • | Aglaopes


    "Sehr wohl.", bestätigte der betagte Sklave trotz der barschen Reaktion des Iuliers weiterhin freundlich und ließ sich die Schriftrolle sodann ohne einen weiteren Kommentar aus der noch immer geöffneten und Crassus entgegengestreckten Handfläche nehmen.
    "Vale bene.", wünschte er anschließend und verzichtete auf die sicherlich überflüssige Erklärung, dass er noch andere Dinge zu erledigen hätte. Dass ein Punkt auf seiner Liste, nachdem er den Brief zuvor bereits gelesen hatte, nun auch hieß seinen Dominus vertraulich über dieses Schreiben zu informieren, verschwieg er dabei insbesondere. Aglaopes war schließlich (zumeist) ein überaus treuer Diener, der nicht grundlos zu den engsten Vertrauten des nunmehr gewesenen Duumvirn Iulius Dives gehörte. Und sobald er seinem Herrn den Briefinhalt berichtet hätte, stünde er Dives abermals etwas näher. So verließ der Unfreie das Zimmer und schloss die Tür hinter sich...




    MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES
    NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Gedankenversunken, an ihre letzte Begegnung in der Casa Petilia, die ja nun bereits einige Zeit zurück lag, entrollte er das ungesiegelte Stück Papier und hielt es dichter an die kleine Öllampe, die seinen Tisch erhellte. Rasch rollten seine Augen über die Schrift und verschlangen regelrecht jedes einzige Wort, jeden einzigen Buchstaben, geschrieben von Caenis. Seiner Caenis.


    Sie wollte ihn in zum Abendessen in die Casa Aemilia einladen! Völlig egal, ob sie mit dem nächsten Satz, dass er wohl wenig Zeit hat, Recht hatte, DIE Zeit für ein Essen mit Caenis würde er sich sicherlich irgendwo frei machen können. Denn auch ihm lag viel an ihrer Gesellschaft.


    Auja, eine Antwort, die sollte sie bekommen. So gleich sprang er auf und und kramte eine Wachstafel aus einer der Schubladen seines Schranks um mit dem Antwortbrief zu beginnen.



    Mein Schatz Caenis,
    Liebe Caenis,
    Liebe Aemilia,
    Salve Aemilia,

    Herzallerl~


    Diese Antwort war für den Iulier doch um einiges schwerer zu Papier, oder zu Wachs, zu bringen, als er es sich vorher gedacht hatte.

  • Eine Wachstafel fand über einen iulischen Haussklaven den Weg ins Cubiculum des Iulius Crassus:


    Ad manus Cassi



    Dives Crasso s.d.p.


    Nachdem ich vor kurzem erfolgreich zum Vigintivir gewählt und als Decemvir stlitibus iudicandis dem von mir präferierten Collegium zugeteilt wurde, möchte ich dich herzlich einladen das erst gestern fertiggestellte neue Officium in unserer Casa, welches ich fortan benötigen werde, zu besuchen und zu begutachten. Ich würde mich auf eine nette, kleine Unterhaltung mit dir freuen.


    Komm doch, so du es hoffentlich einrichten kannst, morgen so etwa eine Stunde vor der Cena mal vorbei. Ich werde auf dich warten.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Sim-Off:

    Edit: Das alte, fast schon verjährte Thema im Triclinium minor können wir im Gegenzug dann gerne beenden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • ... denn bekanntlich wurden sogar schon die nächsten Wahlen ausgeschrieben. Höchste Zeit für heutige Amtsträger also, sich um ihre Zukunft in der nächsten Legislaturperiode zu kümmern! So fand denn über einen iulischen Haussklaven eine kleine Wachstafel den Weg ins Cubiculum des Iulius Crassus:


    Ad manus Cassi



    Dives Crasso s.d.p.


    Ich schreibe dir, weil dies wohl dieser unserer sicherlich beiderseits beschäftigter Tage die einfachste Art ist, um zeitnah mit dir in Kontakt zu treten. Sicherlich weißt du als engagierter Primicerius bereits selbst längst Bescheid, doch möchte ich dich darüber informieren, dass auch ich die jüngsten Wahlbekanntmachungen der amtierenden Consuln gesehen habe.


    Es hat also den Anschein, dass über kurz oder kürzer meine Tätigkeit als Decemvir stlitibus iudicandis ein Ende haben wird, was in der Folge zwangsläufig auch die Frage nach meiner Zukunft im nächsten Amtsjahr aufwirft. Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass ich dir einst erzählte, wie ich ganz im Sinne unserer iulischen Tradition bei den Cohortes Urbanae mein für meinen weiteren Weg obligatorisches Militärtribunat ableisten wollte? - Nun, dieser Wunsch ist meinerseits noch immer sehr aktuell, sodass ich hoffe, dass ein richtiges Wort von dir an der richtigen Stelle eingelegt mir eventuell die Tür in diese Richtung etwas aufstoßen könnte.


    Darüber hinaus möchte ich dich wissen lassen, dass ich vor einiger Zeit unserem Großonkel Licinus schrieb und mich, da ich nicht immer nur fordern möchte, sondern auch einmal zu fördern gewillt bin, für seine Unterstützung einer iulisch-aemilischen Ehebindung eingesetzt habe. Man kann schließlich nie wissen, wer derlei vielleicht einmal näher in Betracht zieht...


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Sim-Off:

    Ich wollte unser laufendes Gespräch nicht stören. Deshalb also auf diesem Weg.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Einmal mehr würde der Bewohner dieses Zimmers beim Betreten desselben eine Nachricht seines Cousins Dives vorfinden. Fein säuberlich auf dem Bett platziert fand sich folgendes, auch äußerlich keineswegs alltäglich nur auf einer Wachstafel daher kommendes Schreiben:


    Roma, A.D. IV ID FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Primicerius
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Dives Crasso s.d.p.


    Wie ich dir bereits vor einer Weile mitteilte, beabsichtige ich die junge Praefecta Vehiculorum Sergia Fausta zu ehelichen. Verlobt mit ihr bin ich bereits, verheiratet jedoch bald auch.


    Denn eine entsprechende Hochzeit steht uns - oder vielmehr den Sergii - ins Haus! Zu diesem Anlass lade ich auch dich am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in die Casa Sergia ein, meiner Vermählung mit Sergia Fausta, der Nichte des Senators Annaeus Modestus, beizuwohnen! Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn du nicht allein erschienest, sondern dich auch selbst mit einer weiblichen Begleitung zeigtest...


    Mögen die Unsterblichen dich und die Deinen behüten und unserer Gens stets gewogen sein!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!