[Officium VI] Aedil

• Der junge Matinier musste Boduus nicht sehr weit folgen, denn allzuviele Officia gab es in der Curia nicht. Und dann hatten sie auch noch Glück, denn der frischgewählte Aedil war zufällig gerade da.

"Das ist...Matinius. Er würde gern als Aedil arbeiten... äh, als Scriba des Aedil, glaube ich." stellte der Scriba seinen möglichen baldigen Kollegen vor, dann ging er zu seinem Essen zurück und ließ Pacatus mit dem Magistraten allein.
    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Zitat

Ein Scriba: "Das ist...Matinius. Er würde gern als Aedil arbeiten... äh, als Scriba des Aedil, glaube ich."

Der Scriba, der sein unterbrochenes Mittagessen unbedingt fortsetzen wollte, schleifte Pacatus in das Officium des Aedilen und stellte ihn dort einfach ab. Dass er ihn dabei gleich zum Aedil befördern wollte, war aber bloß seinem Gestottere zu verdanken, das vermutlich vom schneidenden Hungergefühl verursacht wurde. Pacatus nahm es innerlich lächelnd hin. So schnell ging es ja nun auch wieder nicht. Obwohl ... Na ja, Pacatus dachte an seine zusammengeschrumpfte Reisekasse.

"Salve Aedil. Titus Matinius Pacatus ist mein Name. Wie der Scriba schon sagte, wollte ich um eine Stelle als Schreiber nachsuchen".

• http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg

Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius

Der Aedil hatte erst vor kurzer Zeit sein Amt übernommen. Entsprechend war er noch dabei, sich in seinem Amt einzurichten - was natürlich nicht dadurch einfacher wurde, dass er sich die Scribae mit den anderen Aedilen teilen musste. Umso willkommener war es ihm, dass er vielleicht endlich jemanden gefunden hatte!

"Matinius, soso. Nimm Platz." Er deutete auf einen freien Klappstuhl unmittelbar neben dem Schreiberplatz, der momentan leer war. "Zufällig suche ich einen Scriba, der meines Amtsvorgängers ist in den Ruhestand gewechselt." Genaugenommen hatte Hadgan, wie der Aedil eigentlich hieß, ihn dazu drängen müssen, denn der alte Mann hatte kaum gesehen, was er in die Tabulae ritzte. "Aber du weißt sicherlich, dass der Posten eines Scriba sehr anspruchsvoll ist und ich einen Mann brauche, dem ich absolut vertrauen kann. Also erzähl mir ein bisschen von dir. Wo kommst du her? Was hast du bisher so getrieben und bei wem? Warum sollte ich dich nehmen?" Er lehnte sich auf seinem Amtsstuhl zurück und sah Pacatus erwartungsvoll an.

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Zitat

Der Aedil: "Wo kommst du her? Was hast du bisher so getrieben und bei wem? Warum sollte ich dich nehmen?"

Wie ein edler Römer sah dieser Aedil nicht aus. Eher so ein Handwerkertyp, der seine Arbeit macht und und wenig auf sein Äußeres gibt. In Roma liefen solche Typen haufenweise rum und die Römer schätzten sie nicht allzusehr, denn meist kamen sie aus irgendwelchen entlegenen Provinzen. Pacatus nahm auf dem angebotenen Klappstuhl Platz. "Danke, Aedil. Ich komme aus Roma. Ich habe dort einen Handel mit Gewürzen betrieben. Das Geschäft bringt es mit sich, dass man viel Korrespondenz mit Händlern in fernen Gegenden hat, wo man nicht wegen jeder kleinen Preisabsprache hinfahren kann. Ich will damit sagen, dass ich Schreiben gewohnt bin. Mein Laden lag leider nicht in der besten Gegend von Roma, was heißt, dass er keine Goldgrube war. Ich habe deswegen zusätzlich für einen Anwalt gearbeitet. Schriftsätze an Gerichte, an Behörden und Mandanten. So, was eben anfällt. Die offizielle Schreibe hab ich also drauf. Und, ab und an, ein paar Informationen über Kunden oder Prozessgegner besorgt".

Aedilis

Für einen Anwalt - das klang gut. Das Problem war allerdings, dass er offensichtlich keine Nachweise seiner Tätigkeiten hatte... "Was hast du bei dem Anwalt gemacht? Kopiert? Oder eigenständig Texte aufgesetzt?" Der Anwaltsberuf hatte tausende Gebiete, in die man sich spezialisieren konnte. Deshalb fügte er an: "Und was hat der Anwalt so gemacht? Lex Mercatus? Oder eher Strafrecht? Oder Testamente?"

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Pacatus versuchte, sich zu erinnern, was so bei Toxotius alles glaufen war. Natürlich hatte der alte Fuchs sich nicht in alle Karten schauen lassen. Aber wenn er es geschafft hatte, bei Gericht durchzukommen, dann erzählte er schon mal bei einem Becher Wein ein paar Einzelheiten, mit denen er prunken konnte .

"Er hat eigentlich alles gemacht, was so anfiel und wo er irgendwelche Tricks auf Lager hatte. Das täglich Brot waren Streitereien unter Händlern oder Fälle, wo Kunden über's Ohr gehauen worden waren. Sein liebstes Steckenpferd waren Vormundschaftsklagen. Strafrecht? Ganz wenig, wegen der miesen Beweislage. Aber er witterte da ein großes Geschäft, weil die meisten Geschädigten keine Ahnung hatten, was sie tun sollten. Ich hab beim Alltagsgeschäft viele Schriftstücke nach Stichwort verfasst. Bei Vormundschaftsklagen hat er aber seine Texte gewöhnlich selber geschnitzt, wie bei allen delikaten Fällen. Testamente? Selten. Auch da hat er keinen rangelassen".

Aedilis

Hadgan nickte. "Das klingt ja ganz gut. Streitereien zwischen Händlern sind auch mein täglich Brot, denke ich." Ganz genau wusste er es natürlich nicht, er war ja erst seit wenigen Tagen im Amt. Dass er sonst scheinbar nicht so viel Ahnung hatte, war kein Problem: "Vormundschaften und Strafrecht sind sowieso nicht so wichtig." Dafür waren die Duumvirn zuständig.

Der Aedil überlegte einen Moment und sagte dann schließlich: "Weil du ja scheinbar keinen Cursus Iuris hast - nehme ich an? - würde ich gern eine kleine Probe machen." Er nahm eine Tabula von einem Klapptisch auf der rechten Seite seines Stuhles und gab sie dem Matinier. "Eine kleine Rechenaufgabe: Ein Bäcker kann für 125 Sesterzen in der Woche 350 Brote und 36 Gebäckstücke herstellen. Die Lex Mercatus hat ja Mindestpreise festgelegt. Darf er ein Brot dann für 2 Asse anbieten?"

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Pacatus ließ sich einen Papyrus, ein Tintenfass und eine Feder geben, rieb sich an der Nase und meinte: "Ich gehe davon aus, dass Dumnorix ein Barvermögen von 800 HS und Waren im Wert von 700 HS auf Lager hat. Und dass sein voriger Verstoß auch gegen die Lex Mercatoris war. Weiter nehme ich an, dass es sich um einen leichen Verstoß handelt. Dann wären 150 Sesterzen fällig".
    Er kritzelte ein kleines Weilchen und reichte dann dem Aedil sein Ergebnis.

EDICTUM AEDILIS CIVITATIS MOGONTIACENSIS

(Datum)

Gegen den Bäcker Dumnorix wird wegen Verstoßes gegen §3, Absatz 5 der Lex Mercatus eine Strafe in Höhe von 150 Sesterzen verhängt. Das Strafmaß ergibt sich aus §8, Absatz 1 und 3 der Lex Mercatoris. Die Strafe ist innerhalb von zwölf Tagen an die Staatskasse II zu entrichten.

Innerhalb der oben genannten Frist kann gegen dieses Edikt Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist an die amtierenden Duumviri zu richten. In diesem Fall wird die Strafzahlung bis zur Entscheidung der Duumviri ausgesetzt.

Ist der Schuldige nicht in der Lage, die Geldstrafe zu entrichten, wird eine Haftstrafe von zwei Wochen verhängt.

(Unterschrift)

Aedilis

Während der Bewerber sich an die Arbeit machte und auch noch flugs die Angaben ergänzte, die Hadgan vergessen hatte, las dieser einen dienstlichen Brief. Allerdings dauerte es nicht lange und Pacatus präsentierte das Ergebnis.

"Saubere Arbeit - nicht einmal ein Verschreiber." stellte er zufrieden fest. "Das genügt mir als erster Eindruck - du bist eingestellt." Das war auch im Interesse des Aedils, denn er brauchte dringend einen persönlichen Sekretär!

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

Aedilis

Offensichtlich war der Matinier hochmotiviert - da wollte Hadgan nicht bremsen. Also sagte er schlicht: "Du kannst vorerst im Officium der Scribae arbeiten. Dort kannst du Boduus bei der Besucherabfertigung helfen." Er hatte ja am eigenen Leib erfahren, dass es dort gerade etwas dünn aussah.

Die aedilatsspezifischen Dinge waren dagegen etwas schwieriger, ad hoc festzulegen - immerhin hatte der Aedil nicht damit gerechnet, seit heute einen Scriba zu haben. "Außerdem müssen wir bei Gelegenheit die öffentlichen Gebäude und Tempel überprüfen. Kennst du dich aus in Mogontiacum?" Da er seinen neuen Mitarbeiter noch nicht kannte, ging er fast davon aus, dass der Mann neu in der Stadt war.

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Natürlich kannte sich Pacatus in Mogontiacum nicht aus. Bisher hatte er nur die Straße vom Stadttor zur Stadtmitte, das Forum, die Basilica und die Curia zu Gesicht bekommen. Er würde sich etwas umtun müssen.

"Nein, ich kenne Mogontiacum kaum. Aber das lässt sich ja ändern. Schließlich ist Mogontiacum nur halb so groß wie Roma", witzelte er mit einem schiefen Lächeln.

"Was wird denn an den öffentlichen Gebäuden überprüft?", wollte er dann noch wissen.

Aedilis

Der Aedil lachte - halb so groß war ein guter Scherz! "Gegen Rom ist Mogontiacum nicht einmal eine richtige Stadt. Wir haben zwar noch einige Vici in der Umgebung, die zu unserer Civitas gehören, aber auch mit denen kommen wir kaum an die Städte in Italia ran." Zwar konnte der Aedil das nicht so genau sagen - er war noch nie in Italia gewesen und hatte auch nicht vor, das zu ändern - aber darin war er sich doch ziemlich sicher. "Du kannst ja zusammen mit Boduus oder irgendwem ein bisschen erklären lassen, wo du was findest. Und dann kannst du es dir ja mal im Original anschauen."

"Und dabei kannst du sie auch gleich ein bisschen überprüfen, genau. Ich bin für den baulichen Zustand der Bauten zuständig, also dass die Tempel nicht einkrachen oder die Basilica oder das Theater. Allerdings bin ich kein großer Architekt - da müssten wir eventuell Hilfe dazuholen." So waren die bisherigen Aedilen zumindest meist vorgegangen, soweit Hadgan wusste.

[SIZE=7]MPC[/SIZE]

• Zitat

Der Aedil: "Und dabei kannst du sie auch gleich ein bisschen überprüfen, genau. Ich bin für den baulichen Zustand der Bauten zuständig, also dass die Tempel nicht einkrachen oder die Basilica oder das Theater. Allerdings bin ich kein großer Architekt - da müssten wir eventuell Hilfe dazuholen."

"Gut, dann lass ich mir von Boduus eine Liste der öffentlichen Bauten geben. Finden werd ich sie dann so oder so. Vale".

Pacatus hoffte, dass Boduus genügend Ortskenntnis hatte. Im Übrigen konnte es ja auch nicht allzuviel sein. Tempel, Theater, Curia, Basilica, Lagerhäuser, das übliche Bauprogramm einer Stadt. Ach so, die Wasserversorgung. Aber dafür waren die Aquarii zuständig. Pacatus nahm sich vor, die Burschen einfach zu fragen.

• Pacatus hatte sich inzwischen die Stadt von oben bis unten angesehen, zumindest das, was innerhalb der Mauern war. Mithilfe von Struthas, der seine Nase mittlerweile in alle Ecken gesteckt hatte, war er ganz gut im Bilde darüber, was an städtischen Gebäuden hier herumstand und eventuell verrottete. Aber allzuviele Hinweise auf vergammelnde Gebäude hatten sie noch nicht auftreiben können.

Jetzt wollte er doch noch mal den Aedil nach dem verdammten Architekten fragen. Er watzte also hinüber zu dem Aedil und klopfte an.

• Pacatus ging rein.

"Salve Aedil, ich wollte noch mal fragen wegen der Gebäudeüberprüfung. Ich hab ja mittlerweile etwas Überblick über die Stadt. Ich such grade nach einem Architekten, der mir dabei helfen kann. Weisst Du einen? Beim Archivar hab ich gesehen, dass da früher ein gewisser Lysander dabei war. Ich meine, dass der Architekt mir eigentlich nur zu sagen braucht, worauf ich achten muss. Wenn der die ganze Tour mitlaufen muss, wird es vielleicht doch ein bißchen teuer, oder?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!