Iulius Proximus und die Konsequenzen des Bürgerkriegs für teilnehmende IDs

• Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus
    Ich wollte ja erst nichts schreiben, aber jetzt werf ich hier vielleicht auch doch mal einen Gedanken in den Raum, den alle, die hier sich fleißig über die ungerechte SL beklagen (die ja noch nichtmal was gemacht hat, außer den Spielern eine Kampagne zu schenken!), so vollkommen zu ignorieren scheinen:

Bei all dem Gejammer, dass die Anhänger Salinators verlieren könnten: Das fällt euch JETZT ein nach fast einem Jahr, das die Anhänger Palmas schon aktiv in der Verbannung verbringen müssen? Auch auf der Seite gibt es Charaktere, die "schon jahrelang" aufgebaut wurden und vorangetrieben wurden, die dann urplötzlich aller Ämter enthoben wurden, aus Rom fliehen mussten, an 3!!! Wahlen nicht teilnehmen konnten, ihre politische Karriere überhaupt vergessen können, bis das ganze vorbei ist (und wenn Palmas Seite verliert, was absolut im Bereich des möglichen ist, auch nie wieder mit diesen Charakteren eine solche haben können, sondern nur incognito in der Provinz irgendwo untertauchen können), und da - entschuldigt - jammert ihr ernsthaft darüber, dass es negative Konsequenzen für die Anhänger Salinators haben könnte, wenn dieser verliert?
    Also mal ganz im ernst... das haben auch die Anhänger Palmas überlebt, wenn sie es überleben wollten, auf der Verliererseite zu stehen. Soviel Eigenengagement an seine Chars kann man schon erwarten, egal wie der Kampf ausgeht und was und wie die SL das geplant hat (oder auch nicht geplant hat). Sich da im Vorfeld zu beschweren, dass man ja verlieren könnte, finde ich wirklich unangebracht. Das hat auf Seiten von Palma in den vollen 11 Monaten kein einziger in dieser Art und Weise.

Ein bisschen Vertrauen in die SL und ebenso ein bisschen Eigenengagement, was das Fortbestehen der eigenen IDs angeht, kann man denke ich schon erwarten.

• Also, Proximus... mal ganz im Ernst, was redest du da?

Keine ID wird von der SL in die Tonne getreten... keine ID wird von der SL gekillt, gelyncht, oder auch nur ins Exil geschickt, so diese das überhaupt will. Wenn man sich anschaut wie Salinator/die SL bisher mit Gegnern seines Regimes umgesprungen ist, kann man der SL eher vorwerfen sie würden die IDs mit Samthandschuhen anpacken.
    Ich will jetzt nicht als der SL-Fan schlechthin dastehen (die Sausäcke haben mir selbst oft genug ans Bein gepinkelt), aber eines kann man ihr definitiv nicht vorwerfen: die Wünsche eines Spielers seine ID betreffend in den Wind zu schlagen und sie unhinterfragt tiefgreifenden Konsequenzen auszusetzen ohne ihr die Chance zu geben doch noch andere Wege zu beschreiten.

Deine Angst, dass deine ID als Kriegsverlierer wert wäre in die Tonne gekloppt zu werden lässt viel eher auf etwas blicken, das bei dir ziemlich schräg ist: was genau ist denn ein Grund eine ID in die Tonne zu kloppen?

Die SL sicher nicht. Die macht den Rahmen.. und trifft nur in sehr seltenen Fällen Entscheidungen über das Schicksal einer ID. Und das (afaik) ERST nachdem sie gewisse Erkundungen eingeholt hat was die Pläne und Vorstellungen des Spielers von seiner ID angeht. Da wird nicht über den Kopf des Spielers hinaus entschieden...

ALLERDINGS sollte man sich als Spieler auch nicht der Illusion hingeben, man könnte mit seiner ID quasi vollkommen konsequenzenlos vor sich hinspielen. Die SL wird da sicherlich auch eine gewisse Angemessenheit der Konsequenzen in die Überlegungen mit einbeziehen... was auch nur logisch ist.

Für dich gibt es folgendes Problem, das dir sicherlich selbst nur allzu bewusst ist:

1. du hast deine ID eng an Salinator gebunden
    2. deine ID hat in den letzten 12 Monaten sehr davon profitiert
    3. andere haben ihre IDs nicht eng an Salinator gebunden, aber auch keine Opposition eingenommen
    4. andere haben mit ihren IDs dadurch weder großartig negative noch positive Konsequenzen erleben müssen
    5. wiederum andere haben mit ihren IDs starke Opposition zu Salinator ergriffen
    6. diese haben mit ihren IDs starke Nachteile in den letzten 12 Monaten erleiden müssen..

Sollte Salinator gewinnen (betonter Konjunktiv), läuft rein theoretisch für dich alles so weiter wie bisher... für alle anderen auch. Sollte Salinator verlieren, könnte (wieder betonter Konjunktiv) es sein, dass du mit deiner ID negative Konsequenzen erleidest.

Mir stellt sich die gleiche Frage wie Aurelius Lupus: warum macht dir das solche Angst?

Die SL wird deine ID nicht in die Tonne kloppen... das einzige, was sich ändern könnte wäre dein Spielspaß, weil es für deine ID auf einmal nicht mehr so toll läuft wie bisher. Das ist eine Herausforderung an dich.. nicht an die SL. Kommst du damit klar?

• Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus

Nein. Wenn ich ein Problem habe, kläre ich das direkt mit derjenigen Person (oder in dem Fall wäre es die SL gewesen), ohne das ganze IR da mit um Meinung zu bitten, indem ich das in einem SimOff-Thread breittrete. Das finde ich einen äußerst unguten Weg, sowas auszutragen. Zu zweit kann man über Sachen vernünftig diskutieren. So öffentlich finde ich das äußerst kontraproduktiv und destruktiv, und es würde mir in meinem Anliegen nicht im mindesten weiterhelfen.

Nun, um nur zu dieser Sache etwas zu sagen: Ich bin zutiefst dankbar, wenn jemand auch mal seine Meinung im SimOff-Thread sagt, so wie von Serapio und Proximus praktiziert, mir persönlich wird das nur noch viel zu selten gemacht. Des Weiteren möchte ich einer Diskussion, nur weil sie öffentlich ist, nicht das Mantra der Destruktivität auferlegen. Die Spieler haben sich in einem relativ vernünftigen Rahmen geäußert und dazu handelt es sich um elementare Dinge, die eben nicht nur den einzelnen Spieler, sondern fast jeden hier im IR betreffen, von daher fände ich es nicht schön, wenn die Spielleitung eben nur den beiden eine Antwort zuteilwerden lässt und nicht uns allen. Oder dass sie eben kundgibt, dass sie dazu nichts sagen kann/will, was ebenso legitim ist, denn eigentlich möchte ich über den Ausgang des Bürgerkriegs-Plots noch gar nichts wissen, mag sein, dass vielen das Ende bereits offensichtlich erscheint oder der ein oder andere hier schon über bessere Informationen verfügt, aber wie bei einem sehr gute Buch, so möchte ich auch hier das Ende noch nicht kennen, sondern lieber weiter spekulieren. Sicher können wir wohl aber davon ausgehen, dass nicht jede ID, die auf der falschen Seite steht, am Schluss geköpft wird und dass es immer noch einen Rahmen für ein vertretbares Spiel für jeden geben wird (ich denke eine berechtigte Vermutung).

• Also ich kann hier auch nur betonen: Dass mein Herr im Carcer landet, war von Anfang an so geplant und von seinem Spieler ausdrücklich so gewünscht. Die IDs, die Verbannung etc. betrifft, waren auch von Anfang an in die (Bürgerkriegs)Planung einbezogen - sprich haben sich freiwillig als zukünftige Verbannte bzw. Gefangene gemeldet.

Also: Keine Sorge ;)

[SIZE=5]Oder: Keine Angst vor der Spielleitung - die beißt nicht, die will nur spielen :P[/SIZE]

• @ Titus Duccius Vala

Ich schreibe jetzt nur noch mal , da ich nicht will, dass dies weiter eskaliert ! Zum einen bin ich der Meinung, dass Du mir das hättest als PN schicken können, da dass sonst niemand interessieren dürfte !

Zum anderen, verstehe ich nicht, was IHR (Du) für ein Problem (mit mir) habt?! Ich habe (mich erdreistet) meine Meinung zu schreiben, ist dass denn verboten?

Jetzt habe ich meine weiteren 10 Zeilen weg gelöscht, weil es mir schwer fällt bei diesen Threads sachlich zu bleiben und nicht auch persönlich zu werden.
    Lasst diese (unnötigen) Unterstellungen von wegen Schiss vor der Zukunft pp. Das ist wirklich kokolores !

Ich habe meine Meinung geschrieben und BASTA !

zum Schluß nochmals was persönliches : Proximus wird weiter auf der Seite Salinators stehen und bleiben. Ob's ihm was bringt oder schadet !! Was wäre denn das Gameplay wenn es nur Opposition gäbe ?

Im übrigen bestätigt ja der Vorpost das was ich gestern geschrieben habe.

2edit: noch was, solltest Du mir noch was schreiben wollen, dann schick es doch als PN, so offen ausgetragene Meinungsverschiedenheiten, wo einer auf den anderen rumhackt müssen doch nicht sein. Alles weitere von mir kommt auch nur noch als PN -.^ ;) :D

In diesem Sinne

RUHIG BLUT :D (Sim oN wie SiM OFF)

Grüße

Proximus

• :rolleyes: Es ist reichlich bizarr eine Diskussion ins Unsachliche zu ziehen indem man jemandem Unsachlichkeit vorwirft.

Ich habe kein Problem mit dir, ich habe mich rein und gänzlich auf das bezogen was du... öffentlich und nicht per PN an die SL... geschrieben hast.
    1. du hast dir Sorgen um etwaige Konsequenzen für IDs nach einem Ende des Bürgerkriegs gemacht
    2. da du, was Aurelius Lupus schon angedeutet hat, dich nicht schon vor Monaten in Sorge geäußert hast, als Senatoren auf Dauer ihrer Spielchancen verlustig gingen, kann man durchaus darauf schließen, dass es dir um die Haut deiner eigenen ID geht... und nicht um die von Pompeius Imperiosus oder Decimus Serapio.
    3. Ich habe dazu meine der SL einigen guten Willen unterstellende Meinung, begründet auf jahrelanger IR-Erfahrung und SL-Kontakten, kundgetan. Nicht ohne zu erwähnen, dass die SL trotzdem oft genug ein Haufen von Sauhunden ist. Allesamt. Ohne Ausnahme.

Dass du aus meinem Post jetzt einen (oder mehrere) persönliche Angriff herausliest lässt mich grübeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!