ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Iulius Proximus
Ich gebe meinen Vorrednern absolut recht. Das Spiel wurde durch die Bürgerkriegsstory durchaus spannender , aber ich frage mich seit geraumer Zeit:
Zum einen was passiert mit den Verlierern ? Wir haben auf jeder Seite engagierte Spieler, welche die jeweilge Seite "am Leben" halten. Nur was ist, wenn der Bürgerkriegspart dann mal ausgespielt ist? Dürfen dann die Spieler egal auf welcher Seite, sich von Ihren teilweise schon jahrelang (rL) existierenden Charakteren verabschieden, weil sie nicht so schlau waren sich ins Exil pp. zu begeben? -> das fände ich schade, da wird das IR durchaus den ein oder anderen jetzt noch motivierten Spieler verlieren.
Zum anderen soll ja offensichtlich die Palmaseite gewinnen, dann gibt aber bitte einen Rahmen vor in welchem sich alle bewegen können. Das kann ja auch per PN oder ähnlich geschehen und muss nicht öffentlich im Forum gepostet sein.
Meiner Auffassung nach dauert der Bürgerkrieg jetzt auch schon zu lange ! (Ist aber egal, da wir ja jetzt eh kurz vor dem Finale stehen)
Also liebe SL äussert Euch doch mal
Vale Proximus
ZitatOriginal von Sextus Aurelius Lupus
Ich wollte ja erst nichts schreiben, aber jetzt werf ich hier vielleicht auch doch mal einen Gedanken in den Raum, den alle, die hier sich fleißig über die ungerechte SL beklagen (die ja noch nichtmal was gemacht hat, außer den Spielern eine Kampagne zu schenken!), so vollkommen zu ignorieren scheinen:
Bei all dem Gejammer, dass die Anhänger Salinators verlieren könnten: Das fällt euch JETZT ein nach fast einem Jahr, das die Anhänger Palmas schon aktiv in der Verbannung verbringen müssen? Auch auf der Seite gibt es Charaktere, die "schon jahrelang" aufgebaut wurden und vorangetrieben wurden, die dann urplötzlich aller Ämter enthoben wurden, aus Rom fliehen mussten, an 3!!! Wahlen nicht teilnehmen konnten, ihre politische Karriere überhaupt vergessen können, bis das ganze vorbei ist (und wenn Palmas Seite verliert, was absolut im Bereich des möglichen ist, auch nie wieder mit diesen Charakteren eine solche haben können, sondern nur incognito in der Provinz irgendwo untertauchen können), und da - entschuldigt - jammert ihr ernsthaft darüber, dass es negative Konsequenzen für die Anhänger Salinators haben könnte, wenn dieser verliert?
Also mal ganz im ernst... das haben auch die Anhänger Palmas überlebt, wenn sie es überleben wollten, auf der Verliererseite zu stehen. Soviel Eigenengagement an seine Chars kann man schon erwarten, egal wie der Kampf ausgeht und was und wie die SL das geplant hat (oder auch nicht geplant hat). Sich da im Vorfeld zu beschweren, dass man ja verlieren könnte, finde ich wirklich unangebracht. Das hat auf Seiten von Palma in den vollen 11 Monaten kein einziger in dieser Art und Weise.
Ein bisschen Vertrauen in die SL und ebenso ein bisschen Eigenengagement, was das Fortbestehen der eigenen IDs angeht, kann man denke ich schon erwarten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Iulius Proximus
@ Sextus Aurelius Lupus
Das soll wirklich kein Gejammer sein ! und Schiss den Krieg zu verlieren oder ähnliches habe ich auch nicht (ich beziehe es mal auf meinen ersten Post) ansonsten hätte ich meine Id('s) schon längst ins Exil geschickt.
Ich sagte ja, das Spiel lebt von den Spielern, die eben nicht weg sind sondern den Bürgerkrieg aussimmen. Ich bleibe aber dennoch bei bei der Meinung, dass das ganze jetzt mal (langsam) im Showdown enden sollte.
und die Kampagne lebt ja nicht nur von der SL sondern von allen ID's die mitsimmen.
Meiner Meinung sollte aber schon irgendwie ein Drehbuch (gemeint als weitestens gesteckter Rahmen, nicht als genau vorgegebene Spielanleitung!) existieren, da ein Bürgerkrieg kein Familienkrach ist und, wie schon bei ein paar Id's geschehen, in Verbannung , Aburteilung und ähnlichem enden(kann).
Ich finde es auch weiterhin schade wenn das dann geschieht ohne das dass mit den Spielern abgesprochen ist oder ähnliches ( vielleicht per PN) dann geht nämlich egal auf welcher Seite ein Char den Bach runter, der eventuell schon Jahre existiert.
Das darf man doch ansprechen, ohne dann Gejammer nachgesagt zu bekommen, oder? Ich weiß ja nicht wie dass bei den aktuell in Verbannung befindlichen ID's gehandelt wurde ( deshalb die Forderung nach einem Drehbuch oder ähnlichem, wenigstens in solchen Fällen per PN)
Weiter finde ichs auch jetzt schon im Sinne des Gameplays schade, wenn Id's in der Verbannung schmoren egal auf welcher Seite sie stehen, da dann ausser Selbstgesprächen nicht mehr viel läuft und irgendwann die Spiellust leidet.
-> Na , dann ist's doch mal an der Zeit, dass wir es ansprechen, oder ?
-> Das habe ich und ich will auch keinesfalls das Engagement der SL irgendwie in Frage stellen. Das Spiel lebt von deren Engagement und das ist hoch honorabel !! Aber man wird doch vielleicht einen Punkt ansprechen dürfen, den man nicht gut findet, oder ?
und wie anfangs gesagt als Gejammer solltest Du es nicht auffassen, wenn ich kein Vertrauen in meine ID oder die SL hätte, wäre sie längst im Exil !
(Ich will auch hier keine grundsatzdiskussion lostreten)
und im übrigen schliesse ich mich dem letzten Satz meines Vorposters an.
In diesem Sinne
MIP
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sextus Aurelius Lupus
Nein. Wenn ich ein Problem habe, kläre ich das direkt mit derjenigen Person (oder in dem Fall wäre es die SL gewesen), ohne das ganze IR da mit um Meinung zu bitten, indem ich das in einem SimOff-Thread breittrete. Das finde ich einen äußerst unguten Weg, sowas auszutragen. Zu zweit kann man über Sachen vernünftig diskutieren. So öffentlich finde ich das äußerst kontraproduktiv und destruktiv, und es würde mir in meinem Anliegen nicht im mindesten weiterhelfen.
Und Vala hat es schon schön zusammengefasst: Allen recht machen kann die SL es einem nicht. Du, Proximus, willst ein Drehbuch, Serapio will eben genau das nicht, sondern möglichst viel spielerische freiheit. Was soll die SL jetzt also machen?
Ich wollte überhaupt gar keinen Bürgerkrieg und bin trotzdem mitten drin und spiele auch da weiter. Mir kann es die SL da also auch eigentlich nciht recht machen. Vala sagt, er möchte auch wieder zurück zum Alltag.
Man kann es definitiv nicht allen recht machen. Das ist bei vielen verschiedenen Menschen schlicht unmöglich.