[Cubiculum]Ein Gespräch unter Verwandten

  • Gemächlichen Schrittes ging Licinus den Weg zum Cubiculum seines Cousins entlang.
    Es war später Nachmittag und er hoffte seinen Verwandten zu dieser Zeit dort auch antreffen zu können, da es um ein Thema ging, was ihn nun doch mittlerweile intensiv beschäftigte.
    Sicherlich lief man sich in der Casa öfters über den Weg doch ein paar ruhige Minuten zum Zusammensetzen und Reden hatten Macer und er seit dem Abend von Licinus' Ankunft nicht wirklich gefunden.


    Der junge Römer ging dann noch die letzten paar Schritte, eh er vor der angestrebten Tür stand.
    Er zog seine frisch gekaufte Tunika nochmal kurz zurecht, bevor seine Hand ein-,zweimal klopfte und hoffte, dass er Macer nicht bei etwas Wichtigem störte, geschweige denn, dass überhaupt jemand da war.

  • Auf das Klopfen hin rührte sich nichts, was ziemlich einfach damit zu erklären war, dass Macer sein Cubiculum außer zum Schlafen so gut wie nie benutzte. Unbemerkt blieb das Klopfen trotzdem nicht, denn wenig später erschien eine neugierige Sklavin. "Du suchst den Hausherrn?", erkundigte sie sich etwas unsicher, aber hilfsbereit lächelnd.

  • Dass jemand der eine ganze Casa zur Verfügung hatte, sein Cubiculum nur zum Schlafen nutzte, hätte Licinus wohl klar sein müssen, jedoch war er in der Situation anscheinend nicht so umsichtig gewesen, beziehungsweise mit den Gedanken wohl schon eher beim eigentlichen Gespräch gewesen.


    Als sich hinter der Tür nichts regte, war Licinus umso erleichterter als eine Sklavin vorbeikam, die ihm wohl aushelfen könnte.


    "Ja genau. Weißt du wo er zur Zeit ist?", entgegnete Licinus ihr mit einem Lächeln.

  • "Um diese Zeit wird er wohl noch im Tablinum sein", antwortete die Sklavin. "Bis zum Abendessen dauert es noch etwas", fügte sie noch hinzu, auch wenn das nicht gefragt war. Aber sie konnte sich vorstellen, dass die beiden Cousins vielleicht gemeinsam essen wollten.

  • "Ok, ich danke dir.", entgegnete der Purgitier dann wieder lächelnd auf die beiden Infos und begab sich auf den Weg ins Tablinum, wo er hoffentlich seinen Cousin antreffen würde, der auch hoffentlich ein wenig Zeit zum Sprechen übrig hatte.

  • Und tatsächlich war Macer auch im Tablinum zu finden, wo er gerade offenbar einen Brief schrieb. Er blickte auf und lächelte. "Komm' rein. Also, falls du zu mir wolltest", lud er seinen Cousin ein, näher zu treten.

  • Ein leicht freudiges Gesicht aufsetzend, dass er seinen Cousin diesmal antraf, tratt er ein.
    "Ah Salve Macer. Ich wollte tatsächlich zu dir und habe mich leider erst zu deinem Cubiculum verirrt.", gab er zu.
    "Nun ich hoffe ich störe dich nicht bei etwas Wichtigem?", fragte Licinus dann, als er merkte, dass Macer wohl an etwas arbeitete.

  • "Der Brief muss nicht heute fertig werden", erwiderete Macer und deutete auf die Wachstafel vor sich. Wenn sein Cousin ihn erst in seinem Cubiculum gesucht hatte, schien er ja zumindest ein konkretes Anliegen zu haben. Also legte Macer den Griffel weg und lud seinen Cousin zum Sitzen ein. "Ja dann setz' dich. Oder sollen wir es später beim Abendessen besprechen und vorher noch ein paar Schritte im Garten machen?" Es war zwar schon kühl um diese Jahreszeit, aber im Garten immerhin windgeschützt. Aber Macer wusste natürlich nicht, ob sein Cousin genauso wie er ein wenig Bewegung an der frischen Luft zur Entspannung schätzte.

  • Glücklich darüber, dass Macer anscheinend grad ein wenig Zeit übrig hatte, trat er noch etwas näher und überlegte kurz als man ihn vor die Wahl stellte, sich zu setzen oder noch einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft zu wagen.


    "Nun...ich denke ein kleiner Spaziergang dürfte keine all zu schlechte Idee sein.", nickte er dann auf die ihn gestellte Frage. Immerhin hatte der junge Purgitiert heute so oder so zu wenig Bewegung gehabt.


    "Bei etwas Bewegung kann man meist ja auch sehr gute Gespräche führen.", merkte Licinus dann noch an und somit wartete er nurnoch darauf, dass sein Cousin sich erhob und sie losgehen würden.

  • Erfreut stellte Macer fest, dass sein Cousin offenbar ähnlich dachte wie er und erhob sich folglich zügig. Er drehte sich um und öffnete die schwere Holztür, die von seinem Tablinum gleich in den kleinen Wandelgang im Garten führte. "Mach' bitte den Vorhang zu, damit es nicht so zieht", bat er dann und meinte damit den Vorhang zwischen Tablinum und Atrium, den Licinus eben beim Eintreten natürlich beiseite geschoben hatte. Dann trat er nach draußen, ließ seinen Cousin ebenfalls heraus und lehnte die Tür wieder an, so dass es nun wirklich nicht ziehen konnte. Heizen war nicht wenig aufwendig, da zählte jeder verhinderte kühle Windzug.


    "Zumindest für ein paar Schritte reicht es", meinte er dann fast entschuldigend zu der Größe des Gartens und des Wandelganges, der an zwei Seiten entlang führte und damit für ein Stadthaus nicht einmal wirklich klein war.

  • Licinus zog natürlich, wie drum gebeten, den Vorhang, welcher Tablinum und Atrium trennte, zu.
    Daraufhin folgte er dann seinem Cousin nach draußen und nahm zunächst einen tiefen Zug der frischen Luft. Es war zwar schon kühl geworden, jedoch empfand Licinus, dass die Luft an diesem Tag wirklich sehr angenehm war und die Lunge mit einem wohligen Gefühl flutete.


    "Nun...für einen entspannten Gang reicht er doch wohl vollkommen.
    Außerdem, gib dich mal nicht all zu bescheiden. Der Garten kann sich doch wirklich sehen lassen."

    Der Garten musste sich tatsächlich nicht verstecken, zumal zu große Gärten irgendwie auch beklemmend wirken konnten. So dachte zumindest Licinus.
    Deswegen handelte es sich bei seinem Kommentar auch um seine aufrichtige Meinung und ein lockerer Gesprächseinstieg wie dieser konnte ja immerhin auch nicht schaden.


    Sie fingen an ein paar Schritte zu gehen.
    "Du wirkst zurzeit reichlich beschäftigt. Ich hoffe mal die Geschäfte und Angelegenheiten, die deine Aufmerksamkeit fordern laufen gut?"

  • "Ja, wahrscheinlich hast du sogar Recht", schmunzelte Macer zur Größe seines Gartens. Es gab zwar größere Gärten in den großen Stadtvillen Roms, aber der kleinste Garten war seiner nun auch wirklich nicht und für ein paar Schritte reichte es in jedem Fall.


    "Ja, ich kann mich nicht beklagen", ging er dann auf die zweite Frage ein. "Weder darüber, dass ich zu wenig zu tun hätte, noch darüber, dass die Dinge, die in meiner Verantwortung liegen, schlecht laufen würden", fasste er die Lage recht abstrakt zusammen. Er war sich nicht ganz sicher, ob sein Cousin nur einen netten Gesprächseinstieg suchte oder genauer daran interessiert war, was Macer eigentlich den ganzen Tag tat, so dass er es ihm überließ, weiter zu fragen, wenn er eben eher auf letzteres aus war.

  • Licinus lauschte bei dem gemächlichen Gang den Worten seines Cousins.
    Er nahm erfreut zur Kenntnis, dass wohl bei Macer zurzeit alles gut verlief.
    "Das freut mich zu hören, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft. Worum drehen sich deine Geschäfte denn momentan so?", schloss er dann interessiert an.
    "Sofern es dir nichts ausmacht, jenseits der Arbeit noch etwas damit gelöchert zu werden.", erkundigte sich der junge Römer dann noch leicht scherzend.


    Licinus fand diesen Gesprächseinstieg wesentlich entspannter, als direkt in die vollen zu gehen. Die Zeit lief ihnen nunmal auch nicht davon.

  • "Geschäfte ist eigentlich ein recht hochtrabendes Wort für meine aktuellen Tätigkeiten", gab Macer lächelnd zu. "Ich habe ja im Moment kein Amt inne, so dass ich mich hauptsächlich um meine Klienten kümmere, die Factio Russata und soweit nötig auch um mein landgut. Und natürlich vor allem um meine Tochter." Wobei sich um die de facto wohl eher die Amme kümmerte. Trotzdem strahlte Macer bei diesen Worten und ging beschwingt weiter den Wandelgang entlang. "Von daher ist es natürlich auch nicht schwer, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Meistens sind es ja die politischen oder amtlichen Angelegenheiten, die einem Sorge bereiten. Und die sind im Moment recht gering - also, die Angelegenheiten, nicht die Sorgen auf diesem Gebiet."

  • "Immerhin klingt es nach vergleichsweise gnädigen Aufgaben, die momentan dein Leben füllen. Vor allem deine kleine Tochter versüßt dir doch bestimmt immer wieder den Tag, nicht wahr?"
    Die kleine Albina versehte die Casa dann doch zugegebener Maßen mit einem frischen und lebendigen Hauch. Kurz dachte Licinus wohl über das Gefühl des Vater werdens nach, verwischte die Gedanken dann aber schnell wieder bevor seine Sinnierungen dem Gespräch gänzlich entflohen...das würde ohnehin wohl noch etwas dauern.


    "Die politischen Spannungen momentan sind ja auch unschwer nicht zu spüren. Was denkst du denn wie die Konfrontation im Norden ausgeht..." die Garde hatte sich ja erst vor Kurzem zu einer entscheidenen Schlacht aufgemacht"... und vor allem wie die ganze Situation sich bald, so es die Götter hoffentlich wollen, auflöst?", sprach er Macer nun auf etwas ernstere Themen an. So richtig hatte sich Licinus da mit noch niemanden in Rom ausgetauscht. Vor allem nicht mit jemanden, mit dem er wirklch frei über dieses Thema reden konnte.

  • "Ohja, das tut sie", bestätigte Macer strahlend und eifrig nickend. "Es gibt im Moment nichts, womit ich mich lieber oder häufiger befassen wollte."


    Leider kam die Frage nach dem Bürgerkrieg wohl nur knapp danach, denn natürlöich war sie omnipräsent in Rom. "Dass die Situation sich so einfach auflöst, glaube ich definitiv nicht. Nach allem, was wir hier in Rom wissen, ist ja Cornelius Palma, der von mehreren Legionen als Kaiser ausgerufen wurde, dort gar nicht dabei mit seinen Truppen. Ich rechne daher sehr sicher mit weiteren Kämpfen. Aber frag' mich bitte nicht wo! Oder wer nun in Norditalien siegreich sein wird." Dafür hatte er einfach zu wenig Informationen darüber, was dort wirklich passierte. Und seine Einstellung zum Militär aus eigener Erfahrung verbot es ihm, allzu wild zu spekulieren.

  • Licinus hätte sich eigentlich auch gleich denken können, dass Macer sich bezüglich dieses Themas eher zurückhaltend äußern würde. Zumal der genaue Ausgang des Konflikts wirklich kaum abzuschätzen war und Cornelius Palma, wie sein Cousin bemerkte, ja auch noch auf dem Weg nach Rom war.


    "Es ist eine ziemlich verzwickte Lage,ja. Da fällt es durchaus schwer, einzuordnen wer den der Sieger sein wird...", gab Licinus dann zu.
    "Ich hoffe jedoch bloß,dass es möglichst schnell eine Entscheidung geben wird. Dieser Bürgerkrieg ist einfach nur eine riesige Last für die Bewohner des Reiches und dieses selbst."
    Es war wohl nie im Sinne der Erbauer Roms, dass sich ihr Volk mal selbst zerfleischen würde.
    "In einem solchen Krieg sucht man ja wohl auch vergebens nach der Ehre... schüttelte Licinus sein Haupt...eher das Gegenteil findet man.", fügte er dann noch an. Hierfür war wohl Patavium das beste Beispiel.


    "Nun...Mutmaßungen über die Zukunft sind in diesen Zeiten wohl die quälensten Gedanken."
    Er machte eine kurze Pause.
    "Von daher tut es mir beinah schon leid gerade mit einem solchen Anliegen zu dir zu kommen, Macer.", sagte er dann fast schon entschuldigend, aber auch mit einem leichten Schmunzeln.


    "Ich will dich nun auch nicht großartig rumraten lassen, was ich damit meine,... wobei es ihn schon ein wenig gereizt hätte...sondern komme direkt zum Punkt."
    Wieder schloss sich eine kurze Pause an.
    "Meine Ankunft hier in Rom ist ja schon einige Tage her und, nunja, sagen wir so: Ich bin den Müßiggang allmälig leid."
    Wobei die ersten Tage eigentlich recht interessant waren. Doch nachdem er sich erstmal wieder etwas in Rom eingelebt hatte, fehlte es Licinus dann doch an einem richtigen Antrieb.
    "Das Geld in meiner Tasche vermehrt sich zudem leider auch nicht von allein.", fügte er noch scherzend an.


    "Kurzum: Du kannst es dir wahrscheinlich schon denken, aber ich würde dieses Gespräch gerne nutzen, um eventuell mit dir ein wenig über meine berufliche Zukunft hier in Rom zu sprechen und ein paar Möglichkeiten auszuloten. Natürlich nur sofern es dir in die abendliche Planung passt."


    Er hoffte Macer damit nun nicht auf den falschen Fuß zu erwischen, wenn dieser nun eigentlich den Tag entspannt ausklingen lassen wollte.
    Aber man konnte schließlich auch locker über dieses Thema reden, immerhin war Licinus ja nicht im Drang. Lediglich freuen würde es ihn, etwas zu haben und so wartete er gespannt auf die Reaktion seines Verwandten.

  • "Ja, wohjl wahr, an Ehre ist in diesem Bürgerkrieg nicht viel zu denken. Dafür sind die Seiten zu unklar." Wobei natürlich formal das Recht auf Seiten von Vescularius Salinator lag und seine Truppen somit die Ehre hatten, den nominell rechtmäßigen Herrscher zu verteidigen, wie es auch einst Macer einmal in einem Bürgerrkeig getan hatte. Was ihm in diesem Fall durchaus zur Ehre gereicht hatte, auch wenn es gegen andere Römer ging.


    Dass sein Cousin sein eigenes Thema dann dich recht umständlich einleitete, brachte Macer nach den eher dunkleren Gedanken wieder zum Schmunzeln. "Das finde ich eine gute Einstellung, dass du den Müßiggang leid bist", stimmte er erst einmal zu. "Wie sehen denn deine Pläne aus?", erkundigte er sich dann erst einmal nach den Vorstellungen seines Cousins, bevor er eigene Vorschläge unterbreitete. "Oder hast du noch keine konkreten Vorstellungen?"

  • "All zu konkrete Pläne habe ich eigentlich nicht. Ich denke, zurzeit ist etwas Flexibilität nicht gerade verkehrt.", antwortete Licinus dann etwas verhalten auf de Frage Macers. Natürlich hatte er sich schon Gedanken darüber gemacht wie seine Zukunft aussehen sollte, oder vielmehr könnte, aber zu einem klaren Schluss, in welche Richtung der Einstieg gehen sollte, konnte er einfach nicht kommen.


    Sie gingen eine kurze Biegung auf dem Wandelgang, welche eine langsame Rückkehr in die Casa einleitete.


    "Was wohl klar sein dürfte ist, dass ich nicht auf einen Beruf aus bin, in dem ich mit keiner Perspektive in einem Officium, oder noch besser, einfach davor sitze.
    Es klingt nun eventuell etwas übereifrig, allerdings drehen sich meine Gedanken und Ziele auf lange Sicht doch eher um prestigeträchtigere Ämter, etwa im Cursus Honorum.
    Wobei dieser nun wahrlich noch weit entfernte Zukunftsmusik darstellt. Doch es dürfte wohl nicht verkehrt sein, sich ein solches Ziel zu setzen und daran dann seinen geplanten Weg abzustecken. Man muss sich bis dorthin ja auch in diversen anderen Proben bewähren und sich um seine Reputation kümmern. Oder wie siehst du das?"
    , erkundigte sich Licinus dann bei dem weitaus erfahreneren Mann von ihnen.
    Er war sich auch bewusst, dass sein angemaßtes Ziel wohl etwas hochgesteckt wirken dürfte, doch so wurde dem ganzen wenigstens schonmal eine grobe Richtung gegeben.

  • Macer hörte zu und nickte leicht. "Ja, Flexibilität kann gerade heute nicht schaden, wobei man sicher auch aufpassen muss, sich nicht zu leichtfertig mit jeder sich bietenden Chance einzulassen. Sonst steht man nachher doch mit einem Bein auf der falschen Seite", begann er mit einer kleinen Warnung, ohne damit allzu konkret werden zu wollen. Immerhin hatte sein Cousin auch keine konkreten Pläne, die man dahingehend bewerten konnte.


    "Wenn du den Cursus Honorum erwähnst, nehme ich an, dass dein Weg dich also in die Politik und mittelfristig in den Senat führen soll?" erkundigte er sich dann. Zu der bisherigen Ausbildung in Griechenland passte dies zumindest schon einmal. "Tätigkeiten in der Verwaltung liegen dir nicht so sehr oder wecken zumindest nicht dein gesteigertes Interesse?" fragte er auch die gegenteilige Option ab, die eher in Richtung einer Ritterkarriere gehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!