"Das wäre zumindest etwas, was mich wohl reizen würde.", sagte Licinus dann zu dem Plan, mittelfristig im Senat zu wirken.
"Allerdings wären verwaltungstechnische Aufgaben auch eine Überlegung wert, so lang der Aufgabenbereich interessant ist und die Aufstiegsmöglichkeiten stimmen."
Er war zwar kein Mensch, der seinen persönlichen Erfolg bedingungslos über alles Stellte, doch wollte Licinus seinen durchaus vorhandenen Ehrgeiz auch nicht schmälern. Zudem war es in seinem Alter ja auch noch üblich von höheren Zielen zu sprechen und sich an diesen zu versuchen.
"Wie würde denn eine normale Karriere im Cursus Honorum ablaufen oder vielmehr was für einen Einstieg würdest du mir empfehlen, falls ich mich für diesen Weg entscheiden sollte?", wollte der junge Bursche dann einige Gedankenexperimente anregen und sich vor allem die Ausführungen eines Mannes anhören, der in dem Bereich wohl mehr als einfach nur erfahren war.
Man konnte sich zwar auch sonst gut über eine solche Laufbahn informieren, doch mit Tipps aus erster Hand war das dann ganz und garnicht zu vergleichen.