"Salvete Decuriones", begrüßte Witjon die Ratsherren an diesem Tag, an dem er wieder einmal um das Wort gebeten hatte. "Heute geht es mir um unsere Söhne." Einige der Anwesenden horchten interessiert auf. "Um unsere Söhne, und zwar in einer Angelegenheit, die der Erziehung und Heranführung an die Politik dienen soll."
Er ließ die Worte, mit denen er die Aufmerksamkeit der Decuriones auf sich lenken wollte, kurz wirken, bevor er zum Thema kam: "Ihr erinnert euch vielleicht an einen Einfall, der mir während der Debatte über die Lex Municipalis kam. Ich schlug vor, die Söhne der Decuriones als Praetextati zu unseren Sitzungen zuzulassen. Der Vorschlag fand allgemeine Zustimmung, sollte jedoch nicht in der Lex Municipalis, sondern gesondert festgeschrieben werden."
Mit diesem Teil sollten die Honoratioren ausreichend ins Bild gesetzt sein. Jetzt kam Witjon auf seinen eigentlichen Antrag zu sprechen: "Ich habe mir also Gedanken gemacht, wie man am einfachsten eine solche Regelung umsetzen könnte. Zunächst war eine Änderung der Geschäftsordnung des Ordo Decurionum angedacht. Doch finde ich, dass ein Zusatz dort irgendwie fehl am Platze wirkt. Die Geschäftsordnung konkretisiert momentan nämlich nur die in der Lex Civitatis festgelegten Rechte und Pflichten der Decuriones."
An dieser Stelle zückte Witjon eine Abschrift der Lex Civitatis und fuhr fort: "Daher beantrage ich, statt dessen die Lex Civitatis an folgender Stelle zu ändern. Pars Secunda, §3, (5) nennt außerordentliche Beisitzer. Ich finde, wir könnten die Regelung über Praetextati hier einfügen. Das könnte dann so aussehen."
Witjon las nun laut vor:
§3 - Ordo Decurionum
[...]
(5) Außerordentliche Beisitzer des Ordo Decurionum ohne direktes Stimmrecht, bei gleichzeitiger Einhaltung des Weisungsrechts durch das jeweilige Amt, sind: der Kaiser, der Legatus Augusti Pro Praetore, die Patrones der Civitas, die Pontifices der Civitas, Personen, denen das Beisitzrecht vom Ordo Decurionum ausgesprochen wurde sowie die erwachsenen Söhne der Decuriones, in dieser Fuktion Praetextati genannt.
Erwartungsvoll blickte Witjon daraufhin von dem Schriftstück auf und machte sich auf die Antworten der Decuriones gefasst.