Numerius Duccius Marsus über Praetextati

  • "Salvete Decuriones", begrüßte Witjon die Ratsherren an diesem Tag, an dem er wieder einmal um das Wort gebeten hatte. "Heute geht es mir um unsere Söhne." Einige der Anwesenden horchten interessiert auf. "Um unsere Söhne, und zwar in einer Angelegenheit, die der Erziehung und Heranführung an die Politik dienen soll."


    Er ließ die Worte, mit denen er die Aufmerksamkeit der Decuriones auf sich lenken wollte, kurz wirken, bevor er zum Thema kam: "Ihr erinnert euch vielleicht an einen Einfall, der mir während der Debatte über die Lex Municipalis kam. Ich schlug vor, die Söhne der Decuriones als Praetextati zu unseren Sitzungen zuzulassen. Der Vorschlag fand allgemeine Zustimmung, sollte jedoch nicht in der Lex Municipalis, sondern gesondert festgeschrieben werden."


    Mit diesem Teil sollten die Honoratioren ausreichend ins Bild gesetzt sein. Jetzt kam Witjon auf seinen eigentlichen Antrag zu sprechen: "Ich habe mir also Gedanken gemacht, wie man am einfachsten eine solche Regelung umsetzen könnte. Zunächst war eine Änderung der Geschäftsordnung des Ordo Decurionum angedacht. Doch finde ich, dass ein Zusatz dort irgendwie fehl am Platze wirkt. Die Geschäftsordnung konkretisiert momentan nämlich nur die in der Lex Civitatis festgelegten Rechte und Pflichten der Decuriones."


    An dieser Stelle zückte Witjon eine Abschrift der Lex Civitatis und fuhr fort: "Daher beantrage ich, statt dessen die Lex Civitatis an folgender Stelle zu ändern. Pars Secunda, §3, (5) nennt außerordentliche Beisitzer. Ich finde, wir könnten die Regelung über Praetextati hier einfügen. Das könnte dann so aussehen."


    Witjon las nun laut vor:


    §3 - Ordo Decurionum
    [...]
    (5) Außerordentliche Beisitzer des Ordo Decurionum ohne direktes Stimmrecht, bei gleichzeitiger Einhaltung des Weisungsrechts durch das jeweilige Amt, sind: der Kaiser, der Legatus Augusti Pro Praetore, die Patrones der Civitas, die Pontifices der Civitas, Personen, denen das Beisitzrecht vom Ordo Decurionum ausgesprochen wurde sowie die erwachsenen Söhne der Decuriones, in dieser Fuktion Praetextati genannt.


    Erwartungsvoll blickte Witjon daraufhin von dem Schriftstück auf und machte sich auf die Antworten der Decuriones gefasst.

  • Für den alten Petronier war die Frage der Praetextati wohl nicht mehr lange entscheidend - er hatte schon dafür gesorgt, dass sein Junge in Kürze selbst in den Ordo Decurionum aufgenommen wurde. Aber nicht nur deshalb hielt er es für übertrieben, die ganze Lex Civitatis zu ändern - außerdem war er immer noch nicht überzeugt, dass die Civitas das von allein durfte, trotz aller Beschwichtigungen.


    "Warum erlassen wir nicht einfach ein Decretum Decurionum, das den Söhnen der Decuriones erlaubt, den Sitzungen beizuwohnen, wenn sie den Mund halten?"

  • Etwas verdutzt sah Witjon den Petronius an, als dieser einen Vorschlag machte, an den der Duccius noch gar nicht gedacht hatte. Verdammte Axt, musste dieser Kerl immer gleich gegensteuern? Und warum war er eigentlich nicht selbst darauf gekommen? Er sollte sich in Zukunft wieder mehr Zeit zum Nachdenken nehmen, bevor er vorpreschte und irgendwelche Anträge stellte, die ihm dann später entglitten.


    "Hm", machte Witjon also erstmal, wobei er seine Unzufriedenheit bestmöglich zu verbergen suchte. "Einfacher wäre es wohl, das gebe ich zu", lenkte er schließlich ein.

  • Ja, natürlich, unkomplizierte Lösungen gefielen mir immer. "Keine Frage, werte Decuriones, Petronius Crispus hat da eine schlanke und ausgeschlafene Idee vorgebracht. Wir sollten uns der anschließen. Außerdem wird es auch Zeit, dass das mal geregelt wird. Es ist ja neuerdings eine Menge lernbegieriges Jungvolk hier eingetroffen".

  • Narf. Witjon ärgerte sich maßlos, dass seine Idee auf einmal dem Petronius in den Mund gelegt wurde. Deshalb schaltete er sich auch schnell wieder ein, indem er sich an den Duumvir wandte: "Hoher Duumvir, hiermit beantrage ich dem Wunsch dieses Gremiums entsprechend den Erlass eines Decretums über die Zulassung der erwachsenen Söhne der Decuriones als Praetextati zu unseren Sitzungen." So wurde wenigstens festgehalten, dass der entsprechende Antrag von ihm gestellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!