Bote vom westlichen Taunus...
"Salve, Kommandeur der Legio II Germanica!
Auf Grund der Dringlichkeit entsende ich einen Boten vom Limes zum Castellum und wende mich auch sogleich an euch.
Vor einigen Tagen startete ich mit drei Legionären einen Erkundungsmarsch am Limes entlang. Dabei fielen mir einige kleinere und ein erheblicher Mangel an der Befestigungsanlage auf. Ein größeres Loch war entstanden, durch das leicht Reiter, gar Fußsoldaten galoppieren/ gehen konnten. Dies wäre möglichst schnel zu reparieren. Hinzu würde ich empfehlen an dieser Stelle einen weiteren Turm zu errichten, um die Sichtlinie der Wachturmabschnitte zu vervollständigen, zu verbessern.
Auf dem Rückmarsch mußten wir dann mit ansehen, welch große Anzahl von Reitern durch eben dieses Schlupfloch gezogen kamen. Sie plünderten das kleine Dorf Furcilla, brannten die Hütten nieder, raubten Kinder und Frauen. Viele Tote sind zu beklagen. Ein Beispiel, das die Reperatur schnellstmöglich erfolgen muß.
Ein Kundschafter wurde zudem vor dem Tore unseres Turmes aufgegriffen und leider getötet. Informationen sind somit nicht mehr zu erlangen.
Ich habe vorerst Befehl gegeben, die Augen besser offen zu halten und das Tor mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.
Ich hoffe auf weitere Befehle und verbleibe mit Grüßen,
Brutus Hadrianus Subdolus
I. Cohorte - II. Manipel
Turm -wTT III-