Meldung vom Limes wTT III

  • Bote vom westlichen Taunus...


    "Salve, Kommandeur der Legio II Germanica!


    Auf Grund der Dringlichkeit entsende ich einen Boten vom Limes zum Castellum und wende mich auch sogleich an euch.
    Vor einigen Tagen startete ich mit drei Legionären einen Erkundungsmarsch am Limes entlang. Dabei fielen mir einige kleinere und ein erheblicher Mangel an der Befestigungsanlage auf. Ein größeres Loch war entstanden, durch das leicht Reiter, gar Fußsoldaten galoppieren/ gehen konnten. Dies wäre möglichst schnel zu reparieren. Hinzu würde ich empfehlen an dieser Stelle einen weiteren Turm zu errichten, um die Sichtlinie der Wachturmabschnitte zu vervollständigen, zu verbessern.
    Auf dem Rückmarsch mußten wir dann mit ansehen, welch große Anzahl von Reitern durch eben dieses Schlupfloch gezogen kamen. Sie plünderten das kleine Dorf Furcilla, brannten die Hütten nieder, raubten Kinder und Frauen. Viele Tote sind zu beklagen. Ein Beispiel, das die Reperatur schnellstmöglich erfolgen muß.


    Ein Kundschafter wurde zudem vor dem Tore unseres Turmes aufgegriffen und leider getötet. Informationen sind somit nicht mehr zu erlangen.


    Ich habe vorerst Befehl gegeben, die Augen besser offen zu halten und das Tor mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.


    Ich hoffe auf weitere Befehle und verbleibe mit Grüßen,
    Brutus Hadrianus Subdolus
    I. Cohorte - II. Manipel
    Turm -wTT III-

  • Im Castellum der Legio II angekommen kam Traianus ein Bote entgegen.


    "Ave Legatus, ich habe hier eine Botschaft vom Centurio Brutus Hadrianus Subdolus für Dich."


    Ave Legionär, so von Subdolus sagst Du.


    Traianus öffnete den Papyrus uns las.


    Verdammte Schweinerei! Warte Legionär ich schreibe gleich ein Antwort!


    Der Legionär nickte.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Erneut ritt ein Meldereiter ein....


    Salve, Kommandeur der Legio II Germanica!


    Die Lage am Turm hat sich nicht verbessert. Ich habe die Hilfstruppen bereits zum zerstörten Teilstück befohlen. Sie sind dabei das Loch zu sichern und zu bewachen. Doch mehren sich die kleineren Zwischenfälle, eben am Turm. Wir wurden heute Nacht unregelmäßig mit Pfeilen beschossen. Ich habe einen dieser gesichert, kann ihn jedoch keinem Stamm zuordnen. Der Magister Scriniorum Medicus Germanicus Avarus könnte dies. War er doch in eurem Auftrag schonmal unterwegs im Feindesland, zumindest erzählte er dies einmal in der Taverne. Wenn ihr es erlaubt, würde ich ihn den Pfeil gerne mal zeigen.


    Die weiteren Legionäre lassen auch auf sich warten. Ich befürchte schon am nächsten Morgen mit einem hilflosen Angriff der Störenfriede. Denke aber es mit meinen Männern zu schaffen. Die Legion muß das Loch endlich reparieren, da ich nicht weiß, wie zuverlässig die Hilfstruppen sind, wenn sie mehrere Tage im Felde eher Wachend als Schlafend sind."


    Vale,
    Brutus Hadrianus Subdolus
    I. Cohorte - II. Manipel
    Turm -wTT III-

  • Und wieder ein Reiter vom Limes, doch diesmal ohne Papyrus, sondern mit einem in Leder aufbewahrten Gegenstand.


    "Heil euch Proconsul!


    Hier ist der Pfeil, den Brutus Hadrianus Subdulus vom Bollwerk Limes abnahm."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • ~Tagesmeldung vom Limes Abschnitt Turm -wTT III- ~


    Heil euch Traianus Germanicus Sedulus,


    Die Stunden rinnen dahin, bisher gab es an diesem Tage noch keine Zwischenfälle zu vermelden. Die Legionäre sind nun bereits eingetroffen und haben mit der Reperatur des Limes begonnen.
    Ich werde heute nochmals zu einem Erkundungsritt aufbrechen, um sicher zu stellen, das es nur diese eine Stelle akut betrifft.


    Als denn erwarte ich neue Anweisungen.
    Brutus Hadrianus Subdolus
    I. Cohorte - II. Manipel
    Turm -wTT III-


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Heil euch Legatus,


    Mit Verspätung trifft hier meine Meldung zum Stand der Dinge am Limes ein. Es sind Stunden vorgefallen, die einen Bericht mehr als fordern.
    Vor zwei Tagen, am Tag nach dem Abmarsch der Cohorte II. wurde unsere Stellung erneut durch Pfeile angegriffen. Sechs gute Legionäre fielen diesem zum Opfer. Ich war der Meinung die Sache allein zu beenden, im Nachhinein sehe ich dies als Fehlentscheidung an und möchte meine Strafe mit Ehre verbüßen.
    Wir setzten den Waldsaum in Brand, dessen fielen einige Feinde zum Opfer, doch bei weitem nicht alle, so befahl ich die Befestigung zu verlassen und die restlichen Babaren aufzuspüren. Im Zuge dieses Vorgehens wurden noch zwei Legionäre durch Pfeile verwundet und ich in einem Vierkampf ebenfalls gehuntauglich gemacht.
    Ich bitte desswegen um einstweiligen Ersatz meiner Befehlsgewalt über die Manipel II. da ich mich nicht in der Lage sehe vom Bett aus die Männer zu befehligen. Meine Genesung wird mit mindestens zwei Wochen vom Medikus des Feldlazerets angegeben.


    Vale,
    Brutus Hadrianus Subdulus
    Centurio


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!