Noch vor Sonnenaufgang hatte Witjon auch die Duumvirn über Alriks Schreiben informiert und um die Einberufung einer Sondersitzung gebeten. Dies wurde ihm auch sogleich gewährt und so fanden sich etwa eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang bereits die ersten verschlafenen Decuriones im Sitzungssaal ein und begannen sich aufgeregt über den möglichen Grund dieser unerwarteten Zusammenkunft zu bequatern. Langsam füllte sich der Saal und der Lärmpegel stieg und auch die Fragen nach dem Grund der Sitzung wurden immer lauter, da natürlich auch keine Tagesordnung verkündet worden war.
Schließlich erhob sich Witjon, ließ den Duumvirn für Ruhe sorgen und richtete dann sein Wort an die Versammelten:
"Hohe Duumvirn, werte Honoratioren, ich habe heute eine freudige Nachricht zu verkünden. Mich erreichte heute Nacht eine Botschaft von meinem Vetter Titus Duccius Vala, der als Tribun im Heer unseres allseits verehrten Statthalters und seines Amtskollegen Flaminius aus Germania Inferior gen Süden zog."
Eine Pause folgte, die die Spannung im Saal greifbar machte. Man hätte eine Nadel auf den Boden fallen hören können. Dann setzte Witjon an, um auf den Punkt zu kommen:
"Meine Herren, unsere Legionen sind bei Vicetia in Italia in die Schlacht gezogen...UND WAREN SIEGREICH! Sie schlugen Laberius Maturus und die Cohortes Praetoriae und ziehen nun gegen Rom, um Potitus Vescularius Salinator endlich zu stürzen!"