Nachricht aus dem Süden: Es geschah bei Vicetia...

• Noch vor Sonnenaufgang hatte Witjon auch die Duumvirn über Alriks Schreiben informiert und um die Einberufung einer Sondersitzung gebeten. Dies wurde ihm auch sogleich gewährt und so fanden sich etwa eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang bereits die ersten verschlafenen Decuriones im Sitzungssaal ein und begannen sich aufgeregt über den möglichen Grund dieser unerwarteten Zusammenkunft zu bequatern. Langsam füllte sich der Saal und der Lärmpegel stieg und auch die Fragen nach dem Grund der Sitzung wurden immer lauter, da natürlich auch keine Tagesordnung verkündet worden war.

Schließlich erhob sich Witjon, ließ den Duumvirn für Ruhe sorgen und richtete dann sein Wort an die Versammelten:
    "Hohe Duumvirn, werte Honoratioren, ich habe heute eine freudige Nachricht zu verkünden. Mich erreichte heute Nacht eine Botschaft von meinem Vetter Titus Duccius Vala, der als Tribun im Heer unseres allseits verehrten Statthalters und seines Amtskollegen Flaminius aus Germania Inferior gen Süden zog."
    Eine Pause folgte, die die Spannung im Saal greifbar machte. Man hätte eine Nadel auf den Boden fallen hören können. Dann setzte Witjon an, um auf den Punkt zu kommen:
    "Meine Herren, unsere Legionen sind bei Vicetia in Italia in die Schlacht gezogen...UND WAREN SIEGREICH! Sie schlugen Laberius Maturus und die Cohortes Praetoriae und ziehen nun gegen Rom, um Potitus Vescularius Salinator endlich zu stürzen!"

• Der alte Petronier, der heute nichtsahnend in die Sitzung gekommen war, staunte nicht schlecht, als Marsus die Nachricht verkündete. Er war sich die ganze Zeit nicht ganz sicher gewesen, ob er auf das richtige Pferd gesetzt hatte - nun schien es aber entschieden zu sein. Wenn Mogontiacum auf der richtigen Seite stand, würde auch Lucius eine gute Chance haben, zum Eques gemacht zu werden!

"Wir sollten den Göttern ein Dankopfer darbringen!"

rief er deshalb aus - immerhin war das seine Aufgabe als Pontifex. Und was war wohl ein größerer Grund für einen Dank, als ein Sieg in einem unsicheren Krieg?

"Aber erzähle mehr, Duccius! Ist der Ka... Salinator auch gefallen? Wie kam es zu der Schlacht? Und was wird jetzt passieren?"

Im Grunde sagte der eine Satz des Ducciers ja noch nicht allzu viel - so viele Informationen über die Züge des Feindes hatten die Alpen bisher ja nicht überquert...

• Ich rieb mir noch die Augen, als ich die Curia in der frühen Sunde dieser Sondersitzung betrat. Und ich rieb mir nochmal die Augen, als ich hörte, was Marsus da verkündete.

"Endlich hören wir eine Nachricht über das, was in Italia geschieht. Und dann noch eine solch gute Nachricht. Werte Decuriones, Petronius Crispus hat vollkommen recht, ein Dankopfer muss dargebracht werden! Ein großes Dankopfer! Ich bin zwar etwas beschämt, dass eine solche Nachricht nicht zuerst in der Regia eingetroffen ist, sondern uns auf privaten Wegen erreicht hat, aber ich bin glücklich darüber, dass es eine so überaus gute Nachricht ist. Wie Petronius Crispus frage ich auch: Was ist mit dem Usurpator Vescularius Salinator?"

• "Ein Dankopfer wäre tatsächlich angebracht", bekräftigte auch Witjon mit einem Blick in Richtung des Duumvirs, der daraufhin nur zustimmend nickte. Massulas Wortmeldung überraschte Witjon, der doch noch an diesem Morgen eine Nachricht an die Regia gesandt hatte. Oder hatte er den Princeps Praetorii nur falsch verstanden? Witjon ging einfach nicht weiter darauf ein, sondern machte sich daran, die vielen Fragen zu beantworten.

"Um eure Fragen zu beantworte, möchte ich einfach ein paar Zeilen aus dem Brief vorlesen, den mein Vetter Titus Duccius Vala mir hat zukommen lassen. Er ist Tribunus Angusticlavius und führt das Kommando über die Legio VIII."
    Er holte die Wachstafel hervor und las die Passagen vor, die er für wissenswert hielt.
    "Der Weg gen Süden war für uns nicht ohne Entbehrungen, die Alpes Montes haben ihren Tribut verlangt und unerbittlich von den Legionen des Cornelius eingetrieben. Einmal in Italia haben wir uns bei Verona mit den Legionen aus Germania Inferior und der Legio I. vereint und damit ein Heer aufgestellt, dass knapp 20.000 Mann zählte.
    Nach wenigen Tagen der Erholung erfuhren wir von einem dem Vescularier treu ergebenen Heer unter dem Kommando des Manius Laberius Maturus.. fünf Legionen, eine deutliche Herausforderung an uns. Bei Vicetia fand das Treffen statt, und zu unserer Überraschung haben die Cohortes Praetoriae das Meisterstück geschafft das Delta des Padus trotz Überschwemmung rechtzeitig zu durchqueren.. wir waren deutlich unterlegen. Doch Taiwaz war mit uns..
    Ich spare die Details der Schlacht aus.. viele gute Männer sind gefallen. Dennoch sind wir stark genug um in den nächsten Tagen weiter gen Süden zu marschieren um Rom zu fordern.
    Der Kaiser selbst soll mit Truppen in Bruttium gelandet sein... wie groß seine Streitmacht ist wissen wir allerdings nicht. Wir werden uns mit ihm wohl bei Rom treffen um den Ursupator anzugreifen und zu stürzen, so er Rom nicht schon längst verlassen hat."

Witjon blickte von der Tabula auf und warf einen Blick in die Runde.
    "Zuletzt schreibt er noch, dass er wieder berichten wird, sobald Rom befreit wurde."

• "Werte Decuriones, die Legio II hat es verdient, bei ihrer Rückkehr nach Mogontiacum einen großartigen Empfang zu bekommen. Wir sollten uns darauf vorbereiten und uns überlegen, wie wir diesen Empfang ausgestalten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!