Spurius Turius Simplex
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/16.jpg]
Spurius Turius Simplex war noch einmal zum Duumvirat angetreten, weil er fand, dass man auch im höheren Alter noch Gutes für seine Heimatstadt tun konnte. Und da der langjährige Duumvir Duccius nun in höhere Sphären aufgestiegen war und in Spurius' Augen das ganze nachrückende Jungvolk noch nicht reif war für eine derart gewichtige Aufgabe, war die Wiederwahl für Simplex eine helle Freude gewesen.
Dumm nur, dass er jetzt direkt einmal ein unerwartetes Problem zur Sprache bringen musste: "Werte Decuriones, hohe Kollegen Magistrate, ich bin ratlos." Er sah tatsächlich ziemlich ratlos in die Runde. "Mir ist ein Magister Vici abhanden gekommen!"
"Pontifex Petronius, du hast ihn bereits aus seinem Dienst als Discipulus entlassen. Es geht um Asius. Kann mir einer von euch mitteilen, wo er hin ist? Ich habe ihn seit Wochen nicht gesprochen und auch im Vicus hat ihn niemand seine Arbeit verrichten sehen. Es ist mir unerklärlich und geradezu peinlich, dass so ein Zustand ausgerechnet unter meinem Duumvirat eintritt, daher bitte ich euch um Rat! Petronius, kannst du uns aufklären? Oder hat er einen Patron, der unter uns ist und von seinem Verbleib berichten kann?"
NDM