Asius, der verschwundene Magister Vici

  • Spurius Turius Simplex
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/16.jpg]


    Spurius Turius Simplex war noch einmal zum Duumvirat angetreten, weil er fand, dass man auch im höheren Alter noch Gutes für seine Heimatstadt tun konnte. Und da der langjährige Duumvir Duccius nun in höhere Sphären aufgestiegen war und in Spurius' Augen das ganze nachrückende Jungvolk noch nicht reif war für eine derart gewichtige Aufgabe, war die Wiederwahl für Simplex eine helle Freude gewesen.


    Dumm nur, dass er jetzt direkt einmal ein unerwartetes Problem zur Sprache bringen musste: "Werte Decuriones, hohe Kollegen Magistrate, ich bin ratlos." Er sah tatsächlich ziemlich ratlos in die Runde. "Mir ist ein Magister Vici abhanden gekommen!"


    "Pontifex Petronius, du hast ihn bereits aus seinem Dienst als Discipulus entlassen. Es geht um Asius. Kann mir einer von euch mitteilen, wo er hin ist? Ich habe ihn seit Wochen nicht gesprochen und auch im Vicus hat ihn niemand seine Arbeit verrichten sehen. Es ist mir unerklärlich und geradezu peinlich, dass so ein Zustand ausgerechnet unter meinem Duumvirat eintritt, daher bitte ich euch um Rat! Petronius, kannst du uns aufklären? Oder hat er einen Patron, der unter uns ist und von seinem Verbleib berichten kann?"




    NDM

  • Witjon staunte nicht schlecht. Mit etwas weniger Selbstbeherrschung wäre ihm wohl die Kinnlade auf den Tisch geklappt. Er wechselte ein paar Worte mit seinen Sitznachbarn und wartete dann ab, ob sich jemand zur Sachlage meldete, aber das war nicht der Fall. Auch Crispus ließ sich mit einer Antwort Zeit. Witjon konnte nicht warten. Er erbat das Wort und richtete mit erstaunter Miene seine Worte an die Decuriones.


    "Hoher Duumvir, ich bin höchst erstaunt. Asius ist mein Klient. Warum weiß ich nichts von der Entlassung aus dem Tempeldienst? Ebenso erstaunt es mich, dass er sein Amt als Magister Vici derart vernachlässigt. Meine Herren, ich hatte Asius für einen ehrgeizigen jungen Mann gehalten, der seine Verantwortung wahrzunehmen imstande ist. Aber offensichtlich habe ich mich diesbezüglich geirrt."


    Er sah bestürzt drein. "Ich bitte um Verzeihung, aber auch als sein Patron kann ich über den Verbleib von Asius nichts berichten, denn ich selbst habe keine Nachricht von ihm erhalten und ihn auch schon seit einiger Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich fürchte unter diesen Umständen lässt sich mein Patronat nicht fortsetzen..."


    Das ließ er so im Raum stehen und hoffte, dass der Pontifex vielleicht etwas Licht in die Sache bringen konnte.

  • Oh. Witjon sah kam für einen Moment ins Stocken. An die Möglichkeit, dass Asius schlichtweg etwas zugestoßen sein könnte, war er wirklich nicht gekommen, auch wenn dies wohl wahrscheinlicher wäre als eine überstürzte Flucht vor der Verantwortung. "Dies sollte man wohl fürwahr in Erwägung ziehen", dachte Witjon laut und erklärte dann: "Ich werde dahingehend Nachforschungen anstellen und den Duumvirn unverzüglich Bericht erstatten, wenn ich neue Erkenntnisse sammele."

  • Auch Crispus war erstaunt, als er vom Verschwinden Asius' hörte - er hatte nichts Böses vermutet, als der junge Mann den Tempeldienst hinter sich gelassen hatte:


    "Wir haben Asius entlassen, nachdem Veranius mir gemeldet hatte, dass er nicht mehr im Tempel des Mars auftauchte - allerdings hatte ich gedacht, dass er einfach vergessen hatte, sich abzumelden. Als Discipulus kann man ja nicht parallel ein politisches Amt ausführen."


    Ratlos sah er in die Runde - mehr wusste er auf die Schnelle auch nicht.

  • Spurius Turius Simplex
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/16.jpg]


    "Nun gut", sagte der Duumvir stirnrunzelnd. Ihm gefiel diese ganze Sache überhaupt nicht. "Dann bitte ich dich, Duccius, um Nachforschungen über Asius' Verbleib. Danke für deine Auskunft, Pontifex." Nun seufzte er leicht. "Ich schätze, es bleibt mir nichts anderes übrig, als einen neuen Magister Vicus bis zur nächsten Wahl zu ernennen. Scriba!" Er winkte einen Scriba heran und trug ihm auf, eine Ernennungsurkunde auszustellen. "Der im Wahlergebnis hinter Asius stehende Sisenna Siculus Planta wird bis zur nächsten Wahl übergangsweise als Magister Vici im Vicus Apollinensis fungieren."


    Er erhob sich schließlich ächzend. "Danke für eure Aufmerksamkeit."




    NDM

  • Witjon stimmte achselzuckend zu. Ihm war ja auch daran gelegen, diesen verschollenen Klienten wiederzufinden, tot oder lebendig. Hauptsache, man bekam Klarheit über seinen Vergleich. Vielleicht sollte er seinen Sohn einfach mal auf Erforschungstour durch die Tavernen Mogontiacums schicken. Der kannte sich da bestens aus und hatte sicherlich ein paar Bekannte, bei denen er sich mal umhören konnte. Mit diesem Gedanken beschäftigt, verließ er den Saal, nachdem die Sitzung geschlossen worden war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!