[tirocinium] Grundausbildung des Sextus Hadrianus Flavus

  • Sim-Off:

    sorry :D


    Der Hadrianer glaubte seinen Ohren nicht zu trauen.
    Genau, das machst du alleine, ausgerechnet auf dem Feld wo die Luft voll mit Pila ist.
    Das sein Pferd Märchen möge, hätte der Centurio fast mit einem Lachen Quittiert.
    Eques. Es versteht sich von selbst das das hier dein Decurio erfährt. Auserdem wird es der Preafectus erfahren. Mal sehen ob du das auch noch Lustig findest?!

  • Mit einem breiten Grinsen und nicken bestätigte Flavus den Befehl und marschierte mit den anderen zum Ende des Campus. Normalerweise war bei den Pausen immer heilloses durcheinander, lautes Gelächter und Gefluche, einige eilten auf die Latrinen, aber in dieser Pause herrschte Grabesstille bei den Tirones. Sie stellten sich alle in Grüppchen auf und taten so als würden sie sich unterhalten um nicht aufzufallen, dass sie alle nur den Eques und den Centurio beobachteten.


    Was hat er gesagt? Keine ahnung irgendwas von Pferd und Mädchen Was? Wen interessiert ob sein Pferd ein Mädchen ist?
    Psst jetzt halt die Klappe sonst hör ich gar nichts mehr was der Typ da sagt!


    Er wollte die Heuballen kontrollieren! Habt ihr den Typen vorher dort herumhantieren gesehen? Nööö du?
    Nein ich auch nicht, er hat aber wirklich Glück gehabt, dass ihn das Pilum nicht erwischt hat! So ich glaub es geht weiter...

  • Nachdem die Verhältnisse geklärt waren konnte es weiter gehn.
    Jeder von euch hat drei Würfe. Danach das ganze in Formation und auf Befehl! Noch Fragen? Gut, los gehts!!
    Für den Rest des Tages war die Laune des Centurios im Eimer.

  • Nachdem alles geklärt zu sein schien machten sich die Tirones wieder an die Arbeit und setzten das Training fort. Die Laune des Centurios schien nicht gerade auf dem Höhepunkt zu sein und so versuchten alle noch mehr ihr bestes zu geben. Es schien aber leichter auszusehen, als es schlussendlich war.


    Zuerst war jeder einzeln an der Reihe. 3 Würfe! Flavus war der erste der sich der Aufgabe stellte. Er nahm die Pili ging zur Linie wog ein wenig das Gewicht der Waffe ab ging drei Schritte zurück lief vor und warf. Der erste Wurf war ein wenig zu schwach, das Pilum steckte gut 3 meter vor den Heuballen im Boden. Der Winkel war gut, nur eben zu wenig Kraft eingesetzt. Beim Nächsten Wurf setzte Flavus ein wenig mehr Kraft ein, was aber ein wenig zuviel war, da das Pilum über die Heuballen flog und dahinter sich dahinter in den Boden rammte. Sicher bei einer Schlacht wäre das nicht sonderlich tragisch, da er eben die hinteren Feinde traf, aber hier war dahinter nichts mehr, zumindest hoffte er, dass da nicht noch ein Eques oder dergleichen war.


    Beim dritten Wurf versuchte Flavus einen mittelweg zu finden nahm Anlauf und warf... Diesesmal traf er den Heuballen an der Seite.


    Auch die anderen versuchten ihre Würfe, manche hatten einen zu flachen Bogen und ihre Pili schlitterten über den Boden, andere hatten einen zu steilen Bogen und erreichten dadurch nicht die Nötige weite.


    Nach und nach bekamen aber alle ein gefühl für die Sache und so landeten auch immer mehr Pili in den Heuballen.

  • Fontinalis beobachtete die Versuche der Tiros. Wie auch in seiner Ausbildung landeten nicht alle sofort im Ziel. Aber trotzdem war der Centurio nach den Würfen zufrieden.
    Das war es für heute. Morgen geht es weiter!
    Damit waren die Tiros entlassen.




    Der nächste Morgen brach schneller herein als es dem Centurio lieb war.Pünktlich stand er auf dem Campus und wartete auf seine zöglinge.

  • Und seine Zöglinge kamen ebenfalls pünktlich und geordnet in Marschkolonne auf den Campus marschiert, nahmen ihre Positionen ein und standen stramm vor ihrem Ausbilder.


    Flavus machte zwei Schritte auf seinen Onkel und Ausbilder zu, nahm Haltung an, salutierte und meldete.


    Centurio, Tiro Sextus Hadrianus Flavus, meldet die Ausbildungsgruppe der IX Kohorte, IV Centurie vollzählig angetreten!
    Dann machte er wieder ein die zwei Schritte zurück und gliederte sich wieder in die Gruppe der Tirones ein. Langsam aber sicher sahen die Tirones schon wie echte Legionäre aus.

  • Früh am Morgen war trat die Ausbildungseinheit an, begleitet von der aufgehenden Sonne.
    Die Männer hatten es geschaft. Heut war ihr großer Tag. Bloss konnte das keiner der Tirobes Wissen.
    Männer. Gleich kimmt der Praefectus und möchte mit euch ein paar takte reden.
    Jetzt war sichergestellt das sie garantiert von nix wussten

  • Wie üblich marschierte die Ausbildungsgruppe unter der Führung von Flavus auf den Campus. Die Tirones dachten, es würde ein üblicher Tag werden, voll gepackt mit Übungen und Training.
    Das geordnete Marschieren hatten die Tirones mittlerweile in sich verinnerlicht und auch sonst machten sie ein sehr gutes Bild, schon wie richtige Legionäre.
    Ganz vergessen waren die anfänglichen Schwierigkeiten, die sie hatten, wo manche beinahe Links von Rechts nicht unterscheiden hatten können, geschweige denn geordnet in Reih und Glied zu marschieren.


    Flavus trat wie üblich vor den Centurio, nahm Haltung an und salutierte.Tiro Sextus Hadrianus Flavus, meldet die Ausbildungseinheit, der Legio Prima IX Kohorte, IV Centurie vollzählig angetreten. dann drehte er sich wieder um und gliederte sich wieder in die Gruppe der Tirones ein.
    Als der Centurio dann aber erwähnte, dass der Praefectus kommen würde konnte man in den einzelnen Gesichtern doch auch den ein oder anderen fragenden Ausdruck erkennen. Aber keiner sagte auch nur ein Wort.

  • Dem Anlass angemessen war Licinus in voller Monutr samt wippendem Federbusch auf den campus getreten. Dieses Teil war durchaus ungewohnt und er meinte, dass er die Bewegung durchaus spürte. Eine der kleineren Veränderungen, die mit seinem neuen Rang einhergingen, wie er schmunzelnd feststellte.
    Einer der Adjutanten seiner kleinen Entourage hob die Stimme und befahl:7
    "State! Ad adventio praefecti! Oculos vostros ad sinistram!" ~ Stillgestanden! Zum Empfang des Präfekten! Die Augen links!


    Dann stapfte er los vor die Männer und bleib in gebührenden Abstand stehen.
    "Oculos prosam!" befahl der Adjutant. Jetzt sah das Zeremoniell die Meldung des centurios vor, die Licinus mit undruchsichtiger Miene abwartete.

  • Fontinalis schritt auf den Praefectus zu, nahm Haltung an und Meldete die Centurie.
    Praefectus Castrorum. Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis, melde IV. Centurie IX. Cohors vollzählig zur Rekrutenschau angetreten.
    Danach stand er wie angewurzelt da und wartete bis er sich wieder zu den Männern stellen konnte.

  • „Danke centurio!“ Licinus nickte dem Hadrianer zu und entließ ihn somit zurück in die Reihen seiner Männer. Er selbst ging die Reihen ab, bis er ungefähr auf der Mitte der Formation angekommen.
    „Tirones der IV. centuria! Ihr wart die ersten, die nach dem Kampf gegen den Ursupator als neue Rekruten bei der ersten legio des Imperiums verpflichtet wurden. Ja, einige von euch haben sich sogar noch während des Kampfes unserer Einheit angeschlossen.
    Vielleicht waren diejenigen enttäuscht, dass sie nicht sofort gegen den Feind ziehen durften, aber ich bin sicher, die vergangenen Monate des Trainings haben euch gezeigt, dass es einen Sinn hatte.
    Ich weiß die letzten Monate waren hart für euch, euer centurio und eure Ausbilder haben euch gezeigt, was es heißt ein Legionär Roms zu sein. Ich sage nicht, dass es in Zukunft einfacher wird, aber ich sage, dass ihr härter seid. Dass ihr es leichter nehmen werdet.
    Denn mit dem heutigen Tag ist eure Ausbildung beendet. Ab jetzt seit ihr vollwertige milites gregarii.
    Bevor ihr aber nun eure Ernennungen erhaltet fordere ich euch auf, gemeinsam mit mir euren Eid zu erneuern. Sprecht mir nach:


    Licinus legte einen Pause ein, holte noch einmal tief Luft und sprach dann mit volltönender Bassstimme:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!