[tirocinium] Grundausbildung des Sextus Hadrianus Flavus

  • Das war es nun also für diesen Tag. Alle anwesenden waren erleichtert, dass sie den ersten Tag gut überstanden hatten. Mit einem lauten Jawohl Centurio! bestätigten sie den letzten Befehl, dann machten sich alle mehr oder weniger festen Schrittes auf den Weg in die Unterkünfte.



    ----------------------------------------------------------------------



    Am nächsten Tag mussten nun wieder alle antreten. Die Ausrüstungen blitzten in den Sonnenstrahlen, welche nun über den Campus kamen und die Reihe in der die Tirones Aufstellung nahmen, war schon um Welten besser als die am Vortag. Die Tirones schienen etwas gelernt zu haben. Beinahe Regungslos standen die Tirones da und warteten auf die ersten Befehle des Centurios, vor allem Flavus war gespannt was kommen würde, aber er war sich sicher, dass es wahrscheinlich wieder ans Exerzieren ging.

  • Der nächste Tag kam schneller als Fontinalis lieb war. Vor Sonnenaufgang hatte er bereits Übungsschwerter und Schilder auf den Campus gebracht. Welcher er im laufe des Tages noch zum Einsatz bringen wollte. Aber erst mal stand Maschieren auf dem Plan.
    Mit großen Schritten maschierte der Centurio schließlich auf den Campus zu seinen Männern, baute sich an der Front auf und wartete ob einer der Frischlinge auf die Idee kam Meldung zu erstatten...

  • Es verging einiges an Zeit nachdem sich der Centurio vor die Tirones aufgestellt hatte. Nach einigen Momenten stieg auch die Nervosität unter den Tirones, da sie nicht wussten was sie jetzt zu machen hatten. Einige unsichere Blicke wurden zwischen den Tirones ausgetauscht und die meisten bekamen als Antwort nur ein Achselzucken des anderen.
    Nach einiger Zeit räusperte sich dann eben Seneca, heute war es an ihm den ersten Schritt zu machen.
    Hrm.... Centurio?! Melde die Ausbildungsgruppe vollzählig angetreten!?! es war nicht eine perfekte Meldung, da es mehr eine Frage als eine Feststellung war, aber ihnen hatte auch niemand gesagt, dass sie sich anmelden mussten. Alle und vor allem Seneca war gespannt ob das nun gut oder schlecht gewesen war.

  • Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Der nächste Tag kam schneller als Fontinalis lieb war. Vor Sonnenaufgang hatte er bereits Übungsschwerter und Schilder auf den Campus gebracht. Welcher er im laufe des Tages noch zum Einsatz bringen wollte. Aber erst mal stand Maschieren auf dem Plan.
    Mit großen Schritten maschierte der Centurio schließlich auf den Campus zu seinen Männern, baute sich an der Front auf und wartete ob einer der Frischlinge auf die Idee kam Meldung zu erstatten...


    Bevor der Hahn dreimal Krähen konnte standen der Centurio und ich am Appelplatz und häuften Übungsgerät auf. Lange würde es nicht dauern und die Tirones würden nun auch bald erscheinen. Der frühe Vogel fängt den Wurm, sagt man ja so schön und schon bald kamen die Frischlinge auch schon angetrabt. Ich konnte mir ein leichtes Lächeln nicht verkneifen. Die Kameraden standen da wie ich am ersten Tag. Wie die Kuh vorm geschlossenen Scheunentor. Es dauerte eine Weile bis sich nun jemand dazu durchgerungen hatte Meldung zu machen. Und diese wurde als Frage geäussert. Die Spannung stieg.

  • Mir regungslosen Gesicht nahm der Centurio die Meldung die eigendlich eine Frage war entgegen.
    Das hier ist der Legionarius Publius Matinius Avianus. Er wird euch jetzt zeigen wie eine Meldung auszusehen hat.
    Erwartungsvoll sah Fontinalis seinen Hilfsausbilder an.

  • Ich nickte kurz und trat einige Schritte vor. Drehte mich in Richtung Centurio Hadrianus, salutierte und nahm Haltung an.


    Mit lauter und klarer Stimme meldete ich nun


    Centurio. Legionär Matinius Avianus meldet Tirones der 9.Kohorte, 4. Centurie vollständig zur Ausbildung angetreten.


    Ich verharrte in der Stellung. Erst bis Hadrianus ein Zeichen gab würde ich mich bewegen und meinen Platz wieder einnehmen

  • Die Tirones beobachteten die Meldung und einige nickten dann. So kompliziert war das nun auch wieder nicht, sie würden es sich schon merken können. Instinktiv nahmen die Tirones ebenfalls Haltung an, wie der Legionär und warteten auf den Centurio, dass dieser ihnen sagte was an diesem Tag auf dem Plan stand! Flavus hoffte ja, dass es Waffentraining sein würde, aber wer wusste schon, was im Kopf des Centurios vorging.

  • Fontinalis nahm die Meldung entgegen.
    Rührt euch!
    Dann wartete er ab bis alle standen und es still war.
    Wir werden heute nochmal ein wenig Exazieren. In Rüstung um den Platz. Avianus hier wird die Kommandos geben. Ich werde jeden einzelenen von euch genau beobachten. Mal sehen ob ihr gestern aufgepasst habt.
    Der Centruio nickte seinem Ausbilder zu, es konnte praktisch losgehen.

  • Ich bestätigte mit einem Nicken und trat vor.
    In Linie angetreten. Stillgestanden blökte ich los und blickte nun auf die Auszubildenden die rasch Formation einnahmen und nach wenigen Augenblicken wirklich in Linie standen. Das hatten sie ja schon oft genug exerziert und somit war die Sache schnell erledigt.
    Rechts um. Im Laufschritt, Marsch gab ich den nächsten Befehl und beobachtete aus dem Augenwinkel die Reaktion des Centurios auf das Tun der Tirones. Meinem Urteil nach waren keine groben Verzögerungen in der Ausführung ersichtlich.


    Tirones. Einmal um den Campus herum gab ich weiter Anweisung und fiel nun selbst in das Tempo ein wobei ich mich etwas seitlich am Ende der Schlange anhängte.


    Ohne Hast aber regelmässig liefen die Tirones im Schritt am Rande des Feldes entlang. Am Ende der Gerade kam ein weiterer Befehl.


    Rechts Schwenkt. So entging man dem eventuellen Missverständniss gerade weiter zu laufen, nahm die Ecke und weiter an der südlichen Breite des Platzes.

  • Dann ging es also wieder los, dachte sich Flavus und als die Befehle ertönten machten sich alle daran diese so schnell und gut wie möglich auszuführen. Das Antreten funktionierte schon nicht schlecht und innerlich freute sich Flavus darüber.
    Dann marschierten die Tirones los und auch dabei funktionierte es schon besser als am Vortag, da sich alle besondere Mühe gaben vor dem Centurio und dem Soldaten keine blöde Figur machen.
    Sie schwenkten nach rechts wenn der Befehl kam und marschierten weiter einmal um den Campus wie befohlen.


    Sie marschierten auf den Centurio zu und blieben dann wieder vor Fontinalis auf Befehl von Avianus in einer Reihe stehen.

  • Kaum dass die Kollonne gestopt hatte spurtete Avianus nach vorne und baute sich vor einem der Legionäre in der ersten Reihe auf.


    WER HAT BEFOHLEN ANZUHALTEN? WER? brülllte er los und blickte den Mann vor sich starr an. Dass man einfach den Lauf eingestellt hatte war nun ein ziemliches Problem. Er wendendete seinen Kopf in Richtung Centurio und blickte diesen fragend an. War vom ihm der Befehl ergangen und Avianus hatte es nicht gehört? Da keinerlei Regung von seinem Vorgesetzten kam sollte dies wohl heissen er selbst, Matinius Avianus, hatte hier zu handeln.


    Erste Reihe. Vortreten. befahl er nun und ging einige Schritte zurück. Abwartetend bis die Legionäre vor ihm standen blickte er sich die anderen Männer genau an.

  • Etwas verwirrt schauten sich die Tirones untereinander an, aber keiner wollte den Zorn von gleich zwei Ausbildern auf sich ziehen, so sagte vorerst keiner etwas. Als dann aber der Befehl kam, dass die erste Reihe, der auch Flavus angehörte vortreten sollte war alle Hoffnung sich aus der Affäre zu ziehen für diese Tirones wohl vom Tisch.
    Die Reihe trat vor und innerlich dankte Flavus den Göttern, dass das ziemlich synchron von statten ging.


    Legionarius. Trio Sextus Hadrianus Flavus meldete sich dann Flavus als inoffizieller Sprecher seiner Ausbildungsgruppe zu Wort. Du hast befohlen eine Runde um den Campus und diese Runde haben wir gemacht! erklärte er dann den Umstand dass sie angehalten haben. Flavus war nervös, versuchte aber die Meldung so regungslos wie es ihm nur möglich war zu machen und hoffte ein wenig auf die Gnade der Götter. Schließlich handelten sie nur wie ihnen befohlen war.

  • Avianus grunzte abschätzig. Es war wohl war dass er die Leute um den Platz geschickt hatte aber....


    Und wer hat befohlen anzuhalten? Wenn es sein muss rennt ihr bis zum Horizont und noch viel weiter. Das einzige was euch vom Laufen abhält ist wenn ihr tot umfallt. Und selbst dann....Eure Kameraden werden euch auf ihren Schultern ans ZIel tragen. Habt ihr dass alle verstanden

  • Also sollte man weitermarschieren obwohl man den Befehl bekam nur eine Runde zu marschieren? -.^ Naja wenn Flavus eines von seinem Vater gelernt hatte, dann war es die Erkenntnis niemals einen vorgesetzten in Frage zu stellen und so sagte er nichts weiter dazu sondern stimmte mit den anderen Tirones ein lautes Ja Legionarius! an.
    Hin und wieder huschten die Blicke der Tirones zwischen dem Legionarius und dem Centurio hin und her! Was sollten sie nun machen? Stehenbleiben oder wieder losmarschieren?

  • Nachdem sich die Herren hier vorne einig sind werden sie sich nun hinten anstellen. Wir werden nun wieder ein Runde laufen. Nur diesmal wird die letzte Reihe nach vorne laufen, sich vorne einreihen und sich nach 10 Schritten wieder zurückfallen lassen. Jeden zehnten Schritt wiederholen


    Tirones. Im Laufschritt.....Marsch. Erneut setzten sich 20 Mann gleichzeitig in Bewegung, hielten das Tempo und den Schritt. Der erste Durchgang verlief reibungslos. Bis man am Ende der Runde war wurde es sichbar. Die vier Mann die immer wieder von hinten nach vorne mussten zeigten nun Ermüdungserscheinungen. Avianus lief nebenher und betrachtete die Sache im Ganzen. Einzelne interessierten ihn nicht sonderlich.


    Tirones. Halt. Und stillgestanden.

  • Gesagt getan! Die Tirones liefen im gleichmarsch los und da Flavus zur ersten Reihe gehörte lies er sich zusammen mit den 4 anderen seiner Reihe nach 10 Schritten zurückfallen um dann nach weiteren 10 Schritten wieder nach vorne zu laufen um das ganze dann wieder zu wiederholen.
    Nach ca der Hälfte des Campus wurde Flavus das Gefühl nicht los, dass das eine kleine Strafaktion war, aber murren half so oder so nichts, da hies es Zähne zusammenbeisen und weitermachen!


    Flavus wusste gar nicht wie endlos lange so ein Campus sein konnte und freute sich innerlich sehr, als der Befehl zum Anhalten und Stillstehen kam.
    Das Anhalten war kein Problem, das Stillstehen war da schon schwieriger, da die erste Reihe nach der Anstrengung doch recht außer Atem vor dem Legionär Haltung annahm.

  • Zum Abschluß des heutigen Körperertüchtigungprogramms gibt es noch eine kleine Übung. Sie ist nicht schwer. Ihr werdet sie alle sicher gleich auf Anhieb verstehen plärrte Avianus nachdem er ein paar tiefe Atemzüge genommen hatte.


    Nehmt die Schilde auf. Viereck bilden. Erste Reihe....Schilde nach oben bis zum Kinn. Alle anderen decken mit ihren Schilden nach oben hin ab. Diese Formation nennt sich Testudo und wird haupsächlich zur Abwehr von Geschoßen eingesetzt. Ausführen.

  • Immer noch tief atmend nahmen die Tirones des Befehl stumm entgegen und holten ihre Schilde, welche sie am Beginn des Trainings am Rand beiseite gelegt hatten. Die "Formatio" löste sich sogleich in ein kleines Chaos auf, als alle auf die Schilde zustürmten, aber nach einigem geklapper und geschepper standen sie nach kurzer Zeit wieder vor dem Centurio und dem Ausbildungslegionär.


    Da Flavus in der Mitte der ersten Reihe war, rückten die anderen Tirones etwas enger zusammen und Flavus hob zusammen mit den anderen sein Scutum so wie es der Legionär verlangte bis zum Kinn.
    Die hinteren Reihen rückten ebenfalls zusammen und hoben die Schilde. Der Tiro hinter Flavus allerdings hebelte beim heben des Scutums den Helm von Flavus aus, sodass dieser scheppernd vor ihm auf den Boden fiel. Auch konnte man den ein oder anderen leisen Flucher hören, als Schilde gegen die Köpfe der Vordermänner schlugen.
    Flavus wusste jetzt nicht was er machen sollte, entschied sich aber dazu in Formation zu bleiben und sie nicht aufzulösen um seinen Helm zu holen, solange er nicht den Befehl bekam und außerdem war es nicht seine Schuld dass er ihn verloren hatte.
    Und so standen nach einigen Momenten des organisierten Chaos die Tirones in hoffentlich gewünschter Formation vor den Ausbildnern.

  • Schilde aaaaab was für ein Chaos. Zuerst ging es zu wie an der Kreuzung Via Ostiensis und Ardeatina. Gerade dass es nicht zu schweren Zusammenstössen kam. Das Bild bekam deutlich Form als die Tirones ihre Schilde in der Hand hatten und die Formation bildeten. Auch die Ausführung war ohne wirklicher Probleme doch....kaum hatten alle die Schilde dort wo sie hingehörten schepperte es auch schon und ein Helm kullerte motiviert einige Schritte weit von der Truppe weg. Avianus atmete tief ein, behiehlt die Luft in den Wangen und machte ein Gesicht wie ein Ochsenfrosch der gleich von einem Ochsenkarren überfahren würde.


    Bei Zeus' Gehänge.....brüllte er los, hielt inne und stapfte nun auf denjenigen zu dessen Kopfbedeckung der Schwerkraft nachgegeben hatte.


    Wie ist dein Name Tiro? Er sah an Flavus vorbei obwohl er dessen Name wissen wollte und fixierte stattdessen den Hintermann

  • Die Reaktion von Avianus fiel nicht anders aus wie von Flavus befürchtet war. An das Gebrülle mussten sie sich anscheinend gewöhnen.
    Beim Befhel nahmen wieder alle die Schilde ab, was wiederum mit dem ein oder anderem geschepper passierte, da die Tirones ja alle auf einem Haufen standen. Verdammte Metallrüstungen! konnte man aus den hinteren Reihen Fluchen hören, da man jeden Fehler sofort hörte.
    Bei jedem Klappern und Scheppern das Flavus hörte wurde das flaue Gefühl im Magen immer mehr und als Avianus dann noch mit einen nicht gerade amüsiert freundlichen Gesichtsausdruck auf Flavus zukam schloss Flavus kurz die Augen.
    Bitte nicht mich, bitte nicht mich, bitte nicht mich... sandte er ein Stoßgebet an so ca jeden Gott der ihm im Moment einfiel und als er dann seinen Hintermann fragte atmete er erleichtert aus. Danke!


    Der Hintermann allerdings war nicht so erfreut darüber, nahm aus Schreck Haltung an und wurde auf der Stelle bleich. Er war ein eher dicklicher großer Junger Römer welcher eher den Anschein eines "Riesenbabys" machte als den eines Soldaten Roms.
    Leg... Legio... Legionarius, mein, mein Name ist Tib...Tiberius... Trebellius Sallus...tius stotterte dieser dann sichtlich nervös räusperte sich dann und sammelte wahrscheinlich sämtlichen Mut den er aufbringen konnte Tiberius Trebellius Sallustius! bestätigte er dann nochmal seinen Namen. Tut mir leid! frügte er dann noch hinzu und lächelte den Legionär verlegen an, wie ein Kind seinen Vater ansah, wenn es etwas ausgefressen hatte.
    Flavus war sich aber sicher, dass die Antwort so sicher nicht war, wie sie der Legionär haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!