Zwei Wochen lang hatte ein Ausrufer und ein gut sichtbarer Aushang auf dem Forum Mogontiaci die Besichtigungsmöglichkeit derjenigen Betriebe verkündet, die an diesem Tage zur Versteigerung freigegeben waren. Witjon war vom Duumvir zur Organisation und Leitung dieses Verfahrens beauftragt worden und stand deshalb heute in der Markthalle auf einem Podest, vor dem sich eine Menge aus Schaulustigen und Kaufinteressierten versammelt hatte.
http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/15.jpgDer Quaestor Kaeso Lucceius Philonicus stand ebenfalls auf dem Podest, wobei er sich ziemlich überflüssig vorkam. Konnte dieser Duccius nicht allein eine Versteigerung durchführen? Witjon gab dem Mann einen Wink.
"Quaestor, darf ich bitten?"
Der Lucceius nickte widerwillig und sah auf eine Wachstafel, bevor er seine Worte an die Menschen richtete. "Silentium! Nach zweiwöchiger Besichtigungsmöglichkeit veräußert die Civitas Mogontiacum vier Betriebe durch Versteigerung. Zum Kauf stehen:
Ein Geflügelhof, genannt 'Gallinaceus Tullia'. Eine Imkerei, genannt 'Tullia´s Mel et fel'. Die Taberna 'Zum alten Optio' und der Barbier 'Zum schönen Haar'."
Eigentlich hatte der Vorgänger des Quaestors vorgehabt, bereits im Vorfeld ein oder zwei der Betriebe an den Sohn von Decurio Domitius zu verhökern, aber daraus war wohl irgendwie nichts geworden. Deshalb standen jetzt alle übrig gebliebenen Geschäfte zum Verkauf an die Öffentlichkeit.
"Vielen Dank, Quaestor Lucceius", schaltete Witjon sich nun wieder ein. "Wir beginnen mit dem Geflügelhof. Ihr hattet alle die Möglichkeit, euch den Hof anzusehen und seine Qualität zu bewerten. Das Einstiegsgebot beläuft sich auf zweihundert Sesterzen."
Der Geflügelhof war nicht gerade groß zu nennen. Er lag außerhalb der Stadt, verfügte momentan über fünfundzwanzig Hennen und einen stolzen Hahn und über einen noch stolzeren Pächter, der sich um die Tiere kümmerte. Ansonsten war nicht viel wertvolles an dem Hof zu finden.
"Meine Herren, ich erwarte eure Gebote", verkündete Witjon schließlich und suchte nach Bietern im Pulk.
Geflügelhof Gallinaceus Tullia - Stufe I
Die Auktion geht bis Montag Abend 19:59:59. Alle editierten und später geposteten Gebote sind nicht mehr geltend.