Die Besatzung war heute Nacht rechtzeitig zurück an Bord, so dass ich keine Disziplinarmaßnahmen ergreifen musste. Das war auch gut so. Morgens standen wir bei Sonnenaufgang auf and legten sofort ab, weil der Wind nachts auf Süd gedreht hatte, so dass wir den Rhenus hinab segeln konnten. Zusammen mit der Strömung waren wir wirklich schnell.
Gegessen wurde ohne anzulegen, weil ich sehen wollte, wie schnell wir maximal vran kommen könnten. Und ich war beeindruckt. Es war jetzt früher Nachmittag, und wir waren von Colonia Agrippina bis Colonia Ulpia Traiana gekommen.
"Leute, ich bin wirklich zufrieden. Wir werden hier kurz anlegen und die Vorräte aufstocken, danach geht es sofort weiter."sagte ich.
"Wenn wir wieder ablegen, werden drei Wochen lang keinen Fuß mehr auf Land setzen. deshalb habt ihr eine Stunde Landgang."
Die Besatzung murrte, aber ich gab ihnen ein Handzeichen, still zu sein. "Wem das nicht gefällt, der kann ja desertieren! Für den Rest gebe ich eine Runde in der Taverne, wenn wir zurück sind."
Das hob die Stimmung.