Gerade hatte sie sich noch gefragt, wie lange Classicus denn auf sich warten lassen würde, als er bereits eintrat und grüßte. Kurz nachdem sich Crassus erhob, stand auch sie auf, um sie beide einander vorzustellen. "Mein lieber Cousin, darf ich dir vorstellen: Tiberius Iulius Crassus. Crassus, das ist der Dominus dieses Hauses und mein Cousin, Marcus Aemilius Classicus."
Unschlüssig schaute sie zwischen beiden hin und her. Sollte sie noch etwas hinzufügen? Dass Crassus ein naher Verwandter des einen Iulius, dessen Klient Classicus ist, zum Beispiel? Doch dann entschloss sie, dass Crassus sicher auch selbst reden wollte, also beließ sie es dabei.
"Setz dich doch zu uns Classicus. Das Essen...", dabei schielte sie zu Azar hinüber, der gerade einen Becher Wein zu seinem Dominus brachte, "wird gleich aufgetragen. Es gibt heute Hühnchen als Hauptspeise."
Das letzte sagte sie versucht beiläufig, war es doch etwas besonderes, bei den horrenden Preisen derzeit. Sie hatte es von ihrem ersten Gehalt als Scriba der Vestalin Decima bezahlt.