• Gerade hatte sie sich noch gefragt, wie lange Classicus denn auf sich warten lassen würde, als er bereits eintrat und grüßte. Kurz nachdem sich Crassus erhob, stand auch sie auf, um sie beide einander vorzustellen. "Mein lieber Cousin, darf ich dir vorstellen: Tiberius Iulius Crassus. Crassus, das ist der Dominus dieses Hauses und mein Cousin, Marcus Aemilius Classicus."


    Unschlüssig schaute sie zwischen beiden hin und her. Sollte sie noch etwas hinzufügen? Dass Crassus ein naher Verwandter des einen Iulius, dessen Klient Classicus ist, zum Beispiel? Doch dann entschloss sie, dass Crassus sicher auch selbst reden wollte, also beließ sie es dabei.


    "Setz dich doch zu uns Classicus. Das Essen...", dabei schielte sie zu Azar hinüber, der gerade einen Becher Wein zu seinem Dominus brachte, "wird gleich aufgetragen. Es gibt heute Hühnchen als Hauptspeise."


    Das letzte sagte sie versucht beiläufig, war es doch etwas besonderes, bei den horrenden Preisen derzeit. Sie hatte es von ihrem ersten Gehalt als Scriba der Vestalin Decima bezahlt.

  • Gerne antwortete Classicus und nahm das Angebot an mit beiden zu Speisen.


    Er nahm einen kräftigem Schluck des ihm gereichten Weines.


    Tiberius Iulius Crassus ich grüße Dich begrüßte dann Classicus dann auch den Gast.


    Er würde doch mal einen der Sklaven des Hauses fragen müssen, seit wann denn dieser Iuler mit seiner Verwandten bekannt war, hatte er doch geglaubt, ein gewissen Glänzen in Ihren Augen erkannt zu haben.

  • Crassus nickte dem Aemilius zu, als dieser ihn begrüßte.
    ,,Aemilius Classicus...", wiederholte er nochmal den Namens seines Gegenübers, nachdem Caenis diesen genannt hatte und legte dann eine kurze Pause ein, in der er so wirken wollte, als wenn er kurz inne halten und nachdenken wollte, ehe er den Faden wiederfand und weitersprach. ,,Centho hat oft in hohen Tönen von Dir gesprochen. Du musst einen guten Eindruck bei ihm hinterlassen haben. Sag, wie geht es bei den Stadtkohorten vor sich, nachdem auch Proximus sein Tribunat dort beendet hat?", fragte er dann und brachte damit gleich zwei seiner bis dato einflussreicheren Verwandten zur Sprache, auch wenn Beide durch die Machtübernahme durch den Cornelier schwer gelitten hatten.


    Als Caenis über das anstehende Essen sprach, nickte Crassus anerkennend und dankend zugleich, denn es wurde offenbar größer als üblich aufgefahren, für den Besuch von ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!