Officium des Praefectus Urbi G. F. C.

  • Und wieder hm. Verantwortlich war er ja für beides gewesen, aber um beides hatte er sich freilich nicht komplett selbst kümmern können – war immer irgendwie ein Jonglieren gewesen, und ohne Hilfe aus den Reihen der Milites wäre es auch nicht gegangen. „Beides, Praefectus.“ Irgendwie. „Wobei der Stabsdienst meistens den größeren Teil ausgemacht hat... so lang nichts besonderes angestanden ist, hab ich die Organisation der Centurie an Veteranen abgeben können. Um die Arbeiten, die für den Primus Pilus beim Stabsdienst angefallen sind, hab ich mich selbst gekümmert.“ Da wäre es auch weniger gegangen, das komplett abzugeben – kleinere Aufgaben, ja, wenn es darum ging Berichte einzutreiben von den verschiedenen Cohorten über deren Stand beispielsweise... aber so was waren ja auch im Grunde nur Zuarbeiten.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg

    Zitat

    Original von Lucius Duccius Ferox
    Und wieder hm. Verantwortlich war er ja für beides gewesen, aber um beides hatte er sich freilich nicht komplett selbst kümmern können – war immer irgendwie ein Jonglieren gewesen, und ohne Hilfe aus den Reihen der Milites wäre es auch nicht gegangen. „Beides, Praefectus.“ Irgendwie. „Wobei der Stabsdienst meistens den größeren Teil ausgemacht hat... so lang nichts besonderes angestanden ist, hab ich die Organisation der Centurie an Veteranen abgeben können. Um die Arbeiten, die für den Primus Pilus beim Stabsdienst angefallen sind, hab ich mich selbst gekümmert.“ Da wäre es auch weniger gegangen, das komplett abzugeben – kleinere Aufgaben, ja, wenn es darum ging Berichte einzutreiben von den verschiedenen Cohorten über deren Stand beispielsweise... aber so was waren ja auch im Grunde nur Zuarbeiten.


    Der Flaminier nickte nachdenklich. Momentan brauchte er hinten und vorn Leute, sodass es mehrere Möglichkeiten gab, wie sich der Duccier einsetzen ließ.
    "Voraussichtlich werden wir deine Erfahrungen im Stabsdienst hier einsetzen können. Wie sieht es im Truppendienst aus? Hast du bereits Ausbildungen durchgeführt?" Auch hierfür würde er Männer brauchen, denn die Reihen der gemeinen Soldaten mussten ebenfalls möglichst bald und möglichst rasch aufgefüllt werden.




  • Zitat

    Original von Faustus Aemilius Nicanor
    Die Wache führte Faustus bis zur Tür des Officiums, klopfte und wartete.


    Das Officium war das Vorzimmer des Praefectus Urbi und dahinter wartete der Sekretär des Kommandeurs. Und der war ziemlich überrascht, einen einfachen Zivilisten zu sehen.


    Die Wache, die den Aemilier hereingeführt hatte, bemerkte seinen Irrtum ziemlich schnell und stotterte
    "Oh, falsche Tür. Entschuldigung!"
    Dann führte er den Rekruten in spe ein paar Türen weiter.


    Sim-Off:

    Da lag ein kleines Missverständnis vor: Dieses Posting hat auf dich reagiert, das untere auf Vinicius Hungaricus. Am besten immer auf die Titel schauen oder das ganze in Baumstruktur ansehen ;)

  • Ich will den Praefecten nur etwas abgeben. Wenn er den Zeit hat, würde ich ihn auch persönlich darüber informieren. Dann hielt er dem Scriba ein Papyrus hin.



    Ad Praefectus Urbi
    Gaius Flaminius Cilo
    CASTRA PRAETORIAE


    Salve Praefect,


    da der Centurio Lucius Numitorius Magianus (NPC) aufgrund der vergangenen Geschehnisse nicht mehr im Dienst ist, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass folgende Tiro


    Sextus Procillius Carisianus (NPC)
    Paullus Vinius Ursanianus (NPC)
    Lucius Domitius Ahenobarbus
    Potitus Minidius Aurunculeianus(NPC)
    Nero Bavius Pontificianus(NPC)
    Titus Voconius Trebellianus(NPC)


    die Ausbildung erfolgreich absolviert haben und des Weiteren sich in der Schlacht von Misenum durch Tapferkeit ausgezeichnet haben.



    Vale,


    Marcus Aemilius Classicus,
    OptioCohortes Urbanae


  • Nachdem sie von der Wache zum Officium geführt wurden (nicht, daß Hungi es not hatte, er war ja lange genug in der Castra Praetoria stationiert gewesen und wusste daher genau, wo welche Gebäude zu finden waren) ließ sich der vinicische Consular beim Praefectus Urbi anmelden und wartete, bis man ihm zu seinem Nach-Nach-(Nach?)Folger vorließ.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg Natürlich musste ein Consular niemals warten. Stattdessen gab sich der Scriba äußerst höflich und ließ Hungaricus sofort ins Büro des Praefectus Urbi vor.


    Dort erwartete ihn der Raum, den er selbst besetzt hatte. Allerdings hatte der letzte Stadtpräfekt einige Änderungen vorgenommen, sodass der Raum nun noch prunkvoller war. Cilo hatte dies vorerst auf sich beruhen lassen, da er keine Zeit für eine Neugestaltung gefunden hatte. Abgesehen davon war es ja nicht so, dass er jedem Prunk abgeneigt war.
    So saß er hinter dem Schreibtisch mit einer schweren Marmorplatte und erhob sich, als Hungaricus eintrat.
    "Vinicius, ich freue mich, Dich hier begrüßen zu dürfen. Nimm Platz! Möchtest Du etwas trinken?" Sein Blick ging über die Schulter des Viniciers hinweg zu seinem Scriba, der bereits aufmerksam lauschte.


  • Als Classicus eingetreten war und den Praefecten erblickte salutierte er sofort militärisch und blieb stramm stehen.


    Er wartete, bis der Praefect ihn zum reden aufforderte.


    Salve Praefect ! Optio Marcus Aemilius..... XIII Cohorte

  • Classicus blieb stramm stehen.



    Praefect begann er.


    Es geht um die Männer der XIII. Ein Großteil von Ihnen hat tapfer vor Misenum gekämpft.
    Viele von Ihnen auch noch unerfahren im Kampf haben dort ihren Mann gestanden.


    Bisher haben Sie aber keinerlei Vorteil oder Dank dafür empfangen. Aus diesem Grund wollte ich Dir diese Informationen persönlich überbringen, da ja der da der Centurio Lucius Numitorius Magianus (NPC) aufgrund der vergangenen Geschehnisse nicht mehr im Dienst ist.


    Des Weiteren wollte ich mitteilen, dass folgende Tiro


    Sextus Procillius Carisianus (NPC)
    Paullus Vinius Ursanianus (NPC)
    Lucius Domitius Ahenobarbus
    Potitus Minidius Aurunculeianus(NPC)
    Nero Bavius Pontificianus(NPC)
    Titus Voconius Trebellianus(NPC)


    die Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Ich habe das ganze auch verschriftlicht.


    Jetzt hielt Classicus den Papyry hoch.


    Dann wartete Classicus.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg Der Flaminier war etwas erstaunt, als Classicus von keinerlei Belohnung sprach. Da hatte er anderes gehört! "Wurden die Tirones nicht wie alle anderen nach der Schlacht ausgezeichnet?" Der Kaiser hatte doch sogar seinen Feinde Orden verliehen, wenn er sich recht erinnerte.


    "Aber sie werden natürlich sofort in den allgemeinen Dienst aufgenommen. Das kannst du übernehmen, solange wir keinen Ersatz für diesen Numitorius haben." erklärte er dann aber, denn immerhin war die Ausbildung ja so oder so absolviert worden.




  • Zitat

    Original von Narrator
    Der Flaminier nickte nachdenklich. Momentan brauchte er hinten und vorn Leute, sodass es mehrere Möglichkeiten gab, wie sich der Duccier einsetzen ließ.
    "Voraussichtlich werden wir deine Erfahrungen im Stabsdienst hier einsetzen können. Wie sieht es im Truppendienst aus? Hast du bereits Ausbildungen durchgeführt?" Auch hierfür würde er Männer brauchen, denn die Reihen der gemeinen Soldaten mussten ebenfalls möglichst bald und möglichst rasch aufgefüllt werden.


    Im Stabsdienst einsetzen. Hadamar nahm den Kommentar mit gemischten Gefühlen auf – sicher hatte er mittlerweile einige Erfahrung darin, aber er war sich nach wie vor unsicher, ob der ganze Verwaltungskram wirklich seins war. Weshalb er nicht so recht wusste, ob er sich über die Aussicht freuen sollte, dass seine Erfahrung als Optio der Prima ihn für den Stabsdienst hier zu qualifizieren schien.
    Die nächste Frage konnte er allerdings leicht beantworten. Hadamar deutete ein Kopfschütteln an. „Ich hab ausgeholfen, wenn woanders Not am Mann war, aber in der Prima gab es keine Ausbildung. Nur das normale Training gab's, das hab ich regelmäßig mit durchgeführt.“ Manchmal mit dem Primus Pilus, manchmal ohne ihn, manchmal, wenn sie beide zu tun hatten, ohne sie und stattdessen unter dem Kommando eines Veteranen.

  • Zitat

    Original von Narrator
    "Vinicius, ich freue mich, Dich hier begrüßen zu dürfen. Nimm Platz! Möchtest Du etwas trinken?"


    Nach einer äußerst angenehm kurzen Wartezeit, gerade so lange wie eine Fliege für zwei Flügelschläge braucht, wurde der Consular schon in das Büro des Praefectus Urbi vorgelassen. Selbstverständlich fiel ihm sogleich die Veränderung auf, die seit seiner Zeit Einzug gehalten hat. Sogar der Schreibtisch war ein anderer. Hungi selbst hatte sich noch mit Holz begnügt, doch bei diesem Schreibtisch hätte er die Befürchtung, daß ihm der Tisch zusammenbricht und seine Beine gleich mit über den Jordan bringt. (Natürlich übertrieb er in diesen Gedanken schamlos.)


    Flaminius! Schön, daß du mich empfängst. grüßte er den Praefectus Urbi zurück und ließ sich in den angebotenen Stuhl fallen. Danke, sehr gerne. bejahte er die Frage und legte seinen mitgebrachten Spazierstock neben sich auf den Boden. Es hat sich hier einiges verändert. stellte er - etwas überflüssig - fest, während er zur Bekräftigung seiner Worte demonstrativ ein wenig herumschaute.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg Er machte ein Zeichen zum Vorzimmerherren und dieser verschwand. Unterdessen nahm auch Cilo Platz und legte die Fingerkuppen aufeinander.
    Mit einem Blick auf seine Einrichtung kommentierte er nur: "Ich habe alles vom Vorgänger übernommen." Dass dieser ein Usurpator gewesen war, erwähnte er nicht.
    Dann legte er die Hände auf den Tisch und beugte sich leicht vor. "Aber du bist sicherlich nicht gekommen, um mit mir über die Inneneinrichtung hier zu sprechen." Er lächelte versöhnlich, denn er wollte nicht unhöflich erscheinen. Andererseits war er aber ein vielbeschäftigter Mann.


  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg

    Zitat

    Original von Lucius Duccius Ferox
    Die nächste Frage konnte er allerdings leicht beantworten. Hadamar deutete ein Kopfschütteln an. „Ich hab ausgeholfen, wenn woanders Not am Mann war, aber in der Prima gab es keine Ausbildung. Nur das normale Training gab's, das hab ich regelmäßig mit durchgeführt.“ Manchmal mit dem Primus Pilus, manchmal ohne ihn, manchmal, wenn sie beide zu tun hatten, ohne sie und stattdessen unter dem Kommando eines Veteranen.


    Der Flaminier nickte wieder knapp. Dann sah er kurz auf eine andere Tabula und überlegte einen Moment.
    "Gut, kommen wir zu deiner Verwendung: Du wirst vorerst die Centuria des Numitorius übernehmen. Er wurde vor kurzem aus dem Dienst entlassen, seither leitet Optio..." Er sah noch einmal auf seine Tabula. "...Aemilius die Einheit. Zusätzlich wird voraussichtlich etwas Stabsarbeit auf dich zukommen, das muss aber noch organisiert werden." Er machte eine Notiz und klappte die Tabula zu. "Gibt es Fragen dazu?"


  • Zitat

    Original von Gaius Flaminius Cilo
    "Aber du bist sicherlich nicht gekommen, um mit mir über die Inneneinrichtung hier zu sprechen."


    Natürlich wußte Hungi, daß die Zeit des Flaminiers begrenzt war - aus eigener Erfahrung. Doch es wäre seinerseits unhöflich gewesen, gleich mit seinem Anliegen herauszuplatzen, noch bevor sie beide überhaupt mal zum sitzen gekommen wären.


    Er lächelte einen kleinen Augenblick lang. Nein, natürlich nicht. bestätigte er dessen Annahme. Ich habe ein Anliegen, das ich mit dir persönlich besprechen wollte und auf keinen Fall via Brief übermitteln konnte. Meine Familie betreffend. Er räusperte sich, denn es war tatsächlich eine heikle Angelegenheit, atmete einmal durch, dann sprach er weiter.


    Genauer gesagt, meinen Bruder betreffend. Wie du vielleicht weißt, befand ich mich zur Zeit seiner Hinrichtung bereits im Exil, der Rest meiner Sippe verstreut. Daher kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Um ganz frei auszusprechen: Lucianus' Sohn, also mein Neffe, und ich möchten den Leichnam meines Bruders in unserem Familiengrab ordentlich bestatten und ich hatte gehofft, du weißt vielleicht etwas über den Verbleib der sterblichen Überreste meines Bruders.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg Erwartungsvoll blickte der Flaminier seinen Gast an, der ein wenig herumdruckste. Es klang fast so, als ginge es um etwas Illegales. Was dann wirklich herauskam, war aber gar nicht so kompliziert wie erwartet:
    "Dein Bruder, richtig." sagte er, um Zeit zu gewinnen. Natürlich erinnerte er sich an den vinicischen Verschwörer, allerdings wusste er nichts über den Verbleib: "Ich nehme an, er wurde nach seiner Hinrichtung verscharrt..." ...wenn der Usurpator ihn nicht in den Tiber geworfen hatte. Das geschah immerhin auch gelegentlich mit Verbrechern. "Wurde das Urteil gegen ihn denn bereits aufgehoben? Immerhin ist wohl gemeinhin bekannt, dass der Usurpator Valerianus getötet hat, womit jeder Verdacht gegen Deinen geschätzten Bruder zerstreut sein dürfte."


  • Das Urteil? fragte der Vinicier verdutzt, denn daran hatte er noch gar nicht gedacht. Öhm, jetzt wo du das ansprichst, das weiß ich gar nicht. Ich ging wohl davon aus, daß sein Urteil gleichzeitig mit meinem aufgehoben wurde. Auch wenn das nicht auch die Hinrichtung aufheben konnte.


    Und daß der Leichnam seines Bruder höchstwahrscheinlich irgendwo mit anderen Verbrechern in eine Grube geworfen wurde, war ihm natürlich bewusst. Aber dennoch musste er es probieren. Sieh mal, Flaminius. Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber es ist uns wirklich wichtig. Er hat sicher kein Ehrenloch in Zelle 13 bekommen, aber die Sklaven, die sich um die Toten kümmern, wissen sicher, wo er hingekommen ist.

  • Gaius Flaminius Cilo

    http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/34.jpg So genau hatte Cilo das auch nicht im Kopf. Nachforschungen hätten aber wohl ergeben, dass Lucianus tatsächlich noch nicht begnadigt worden war. "Wie gesagt: Es sollte kein größeres Problem darstellen, eine reine Formalität."


    Bei der zweiten Angelegenheit blickte der Flaminier aber etwas verwirrt drein. Ehrenloch in Zelle 13? Das musste irgendeine Prätorianer-Jargon sein (der Vinicier war ja einmal Prätorianer gewesen). "Ich kann sehen, was ich tun kann. Allerdings möchte ich dir nicht allzu große Hoffnungen machen. Selbst wenn wir seinen Leichnam finden, wird er kaum in einem Zustand sein, in dem man ihn öffentlich bestatten kann."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!