Templum Veneris et Romae

• Ah, ich wollte gerade posten und da fiel mir auf, dass der Tempel historisch gesehen noch gar nicht gebaut wurde, jedoch im Forum vorhanden ist. Jetzt weiß ich auch, warum ich eigentlich erst den Templum Veneris Genetricis wählen wollte, wäre es möglich den Beitrag vonPublius Matinius Avianus zu verschieben/anzupassen?

Wäre echt lieb.. :)

• Ich vermute dass eine umbennenung in "Veneris Genetricis" ausreichend wäre falls es nicht schon einen thread mit diesem thema gibt. falls ja dann post einfach dahin verschieben. :)

kann ja leider thementitel nicht editieren...also von mir erstellte. wäre schon längst geschehen wenn....

gruß

• Uhi, danke! Vielleicht wäre es auch möglich, den Link zum Veneris et Romae vom Tempel-Wegweiser zu entfernen und den alten Thread zu schließen, damit niemand mehr in einem Tempel postet, den es noch gar nicht gibt. :)

• Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
    (Oder anders gesagt: ist geschlossen und der Link entfernt. Die Beiträge sind selbstverständlich noch nachlesbar vorhanden, hier geht ja (abgesehen von Servercrashs) nichts verschütt))

Da der Tempel zwar schon bespielt war, aber seit 2006 nicht mehr in Benutzung, hab ich mal kein Baustellenschild aufgestellt :D

• Axilla eine kleine Bitte noch, mir fiel gerade auf, dass der Ianusbogen auf dem Forum Boarium steht nicht auf dem Forum Romanum, das war nämlich der Augustusbogen. (Wegweiser durch die Tempel und Kultstätten Roms)

• Hm, Tante Wikipedia behauptet aber, dass der am Forum Boarum stand -.^ Oder ich les den Text da grade falsch. Kann natürlich auch immer sein

Hast du irgendeine Quelle, dass der am Forum Romanum war? (Oder versteh ich deine Frage gerade genau verkehrt herum? :D )

• Das Aedes und der Atrium Vestae befanden sich auf dem Forum Romanum. Das wird dort im Spiel auch richtigerweise so beschrieben, aber man findet den Tempel dann dort nicht:

http://imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=152

Stattdessen findet man dann den unter der thematischen Gruppenbezeichnung Pietas et Cultus das Atrium:

http://imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=115

Und den eigentlichen Tempel als Thread darin:

http://imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=4966

Es scheint so als ob sich geographische Anordnung einerseits und thematische Gruppierung andererseits sich hier etwas beißen. Das fände ich jetzt an sich aber, solange es nicht völlig unübersichtlich wird - was es aber nicht ist - nicht weiter schlimm. Was ich jedoch etwas problematisch finde ist, dass damit etwas der Eindruck suggeriert wird, dass Religion und Verwaltung bzw. Politik im antiken Rom getrennter waren als sie es wirklich waren. Vielleicht könnte man das durch das Verschieben einiger Unterforen beheben?

• Dass sich der Thread des Tempels im Atrium Vestae Forum befindet ist gar nicht so verkehrt, wenn man das Ganze als ein Komplex sieht. Der Komplex war nicht öffentlich zugänglich. Der Tempel war von einer Mauer umgeben die an das Atrium Vestae anschloss.

• Zitat

Original von Decima Messalina
    Dass sich der Thread des Tempels im Atrium Vestae Forum befindet ist gar nicht so verkehrt, wenn man das Ganze als ein Komplex sieht. Der Komplex war nicht öffentlich zugänglich. Der Tempel war von einer Mauer umgeben die an das Atrium Vestae anschloss.

Natürlich war die gesamte Anlage ziemlich schwer zugänglich. Einmal ist ein templum immer von seiner Umgebung abgetrennt gewesen. In diesem besonderen Fall spielt natürlich noch die Bedeutung und der Erhalt der Reliquien, des Feuers und der Jungfräulichkeit der Vestalinnen hinein.

Wie du sagst war ja der gesamte Komplex durch einen Wall abgegrenzt. Dies dürfte wohl die Grenze des templum gewesen sein in dem drin sich das aedes und das atrium befanden. Das aedes ist immer im templum drin. Das heutige Wort Tempel wird aber in der Regel anders benutzt und bezieht sich allein auf das Gebäude. Aber, so mein Sprachgefühl, man würde heute das Wohngebäude hier als Nebengebäude des Tempels sehen und zu diesem gehörig. Nicht anders herum.

Wenn wir uns keinen Spekulationen hingeben wollen wäre wohl "Aedes et Atrium Vestae " die Wahl (sofern mein Grammatikwissen Latein nicht mal wieder defizitär ist!).

• Willst damit sagen, dass das Atrium Vestae ein Teil des Tempels ist?

Ursprünglich war das Atrium Vestae wie auch der Tempel der Vesta ohne einen Wall versehen, sodass jeder auf den Vorplatz gar Aedes konnte, ohne durch ein Portal zu müssen. Nach den Brand in der Zeit von Nero, lies er einen Wall bauen*, um das Atrium und den Tempel besser vor Feuer zu schützen. Für den Erhalt der Jungfräulichkeit (besonders körperliche Übergriffe zu vermeiden) erhielten sie ja einen Liktor.

Und wie ein Tempel aufgebaut ist, öhm, ich denke, dass ich das schon weiß. Und mit Tempel der Vesta ist nur der Tempel also Penus, innere und äußere Aedes gemeint, zusammen mit dem Vorhof bildete es den Tempelbezirk und nicht noch das Atrium Vestae als Nebengebäude.

*Scott, Vesta, 1993 88ff. bes. 91 ff.

• Huhu,

ich lese seit neusten vom Forum Traiani, das existiert ja auch im IR, zumindest auf der römischen Karte im Tabularium.

Nun bin ich etwas verwirrt, weil wir befinden uns ja nämlich im Jahre 110 n. Chr., 10 Jahre gibt es das IR, ebenso ist Trajan im IR nicht der Augustus, sondern etliche fiktive Princeps.

Nun mein Frage, der Bau des Forums Traiani begann um 107 n. Chr. und wurde erst viele Jahrzehnte später endgültig fertig gestellt und eingeweiht, jedoch konnte man um 116 n. Chr. durch den Triumphbogen bereits das Forum betreten, aber im Jahre 110 wohl eher nicht?

Historisch gesehen wäre das wohl zu beachten? Auf der anderen Seite, nun ja, oder?

• Puh, es ist schon sieben Jahre her, dass ich diese Karte gezeichnet und wir diesen Teil des Tabulariums erstellt haben. Ich meine mich ganz dunkel an eine Diskussion darüber zu erinnern. Dabei ging es auch um die Trajansmärkte, die von dieser Ungereimtheit genauso betroffen sind.
    Die Basilika Ulpia als Gerichtsort und die Märkte waren schon seit ein paar Jahren Teil des Spiels, vielleicht sogar von Anfang an? Ich glaube, darum entschieden wir uns damals dafür, dass es das Forum Traiani im IR bereits gibt, auch wenn das historisch etwas zu früh kommt.
    Wann das Trajansforum bei uns gebaut wurde, wird meines Wissens nirgendwo ganz genau gesagt. Wir können hier wohl etwas wage davon ausgehen, dass unser Forum Traiani während der (bei uns) nur sehr kurzen Regierungszeit Trajans errichtet wurde, also in den Jahren 98-99 n. Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!