http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer05.png "Lächeln... nicken... winken..." , murrte Sirius, der brav hinter seinem Herrn stand und aus purer Langeweile zählte wieviele Hände der jetzt schon geschüttelt hatte, "Wenn das so weitergeht, kriegt der bald Blasen an den Pfoten." Wenn jeder dieser Hände, die sein Dominus so den lieben langen Tag schüttelte, ihm im Gegenzug EINEN Sesterz zustecken würde... sie wären ihre Geldsorgen los! Vielleicht nicht an einem, aber doch an zwei Tagen... aber natürlich steckte NIEMAND seinem Herrn Geld zu, ganz im Gegenteil: sie warfen das, was sie noch hatten mit beiden Händen raus! Neben ihnen standen gleich drei Helfer (die Geld kosteten) die in guter alter Wahlkampfstradition Brot an die Bevölkerung verteilten (das auch Geld kostete) und damit hoffentlich die Menschen anregten mit ihren Patrones zu sprechen, damit diese wiederum mit ihren Patrones sprachen, die dann hoffentlich mit ihren Patrones sprachen, die ihren Patrones klarmachen sollten, dass Vala genau DER Mann für die kommende Wahl war. Egal wie oft Vala Senatoren zu sich nach Hause einlud oder selbst eingeladen wurde: die Graswurzeln durfte man niemals außer acht lassen. Und dummerweise waren genau die es, die so verdammt kostspielig wurden.
"WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA!!!", krächzte neben ihnen ein Kerl über das Forum während benannter Vala schon wieder ein paar Hände drückte und mit einer Miene die Sirius runterging wie reiner Zitronensaft Höflichkeiten von sich gab, hier und da schmeichelte, und immer wieder abwinkte: Kriegsheld? Er? Neeeeeein... er hat doch nur seine Pflicht für Rom getan!
"WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA! _DER_ MANN FÜR DAS AEDILAT! "TITUS. DUCCIUS. VALA!!!!!!", schrie der Mann (der übrigens auch Geld kostete) in die Menge als wollte er sie persönlich an die Wahlurnen peitschen. Sirius war versucht sich die Ohren zuzuhalten, wenn er den Namen seines Dominus noch einmal hörte würde dieser sich anfühlen wie ein ausgelutschtes Stück Bienenwachs. Und doch wusste er, dass er den Namen noch einige Male hören würde... und er hoffte, dass es wenigstens etwas nutzte, denn je schneller sie eine Wahl gewannen, desto länger würde es bis zum nächsten Wahlkampf dauern.
Eine Brotspende für ALLE ist in der WiSim zu finden.