Valkampf - Wählt Titus Duccius Vala - DER Mann für das Aedilat!

  • "Dank dir für deine freundlichen Worte, ehrenwerte Virgo.", sprach Vala immernoch laut genug um möglichst viele umstehende Schaulustige an der denkwürdigen Begegnung teilhaben zu lassen, "Es wäre mir eine helle Freude dich wiederzusehen, dann hoffentlich als amtierender Aedil! Vale bene, Virgo!"
    Kaum war die Vestalin wieder von dannen, schloss sich der leere Raum und die Menge der Händeschüttler und Brotempfänger kam wieder auf Vala zu und hielt ihn noch einige Zeit in Atem...

  • Aquila suchte sich seinen Weg zurück an die Seite von Sirius, während der Senator mit der Vestalin sprach. Er versuchte auch einen Blick auf die Frau zu erhaschen, immerhin wusste er, dass eine Base von ihm eine der Vestalinnen war. Aber obwohl er sie sehen konnte – Kunststück, immerhin ließen die Leute respektvoll ein gutes Stück Platz um sie –, konnte er doch nicht so recht einordnen, ob er da nun verwandtschaftliche Züge in ihrem Gesicht erkennen konnte oder nicht. Er musste dringend den Vestalinnen mal einen Besuch abstatten, um seine Verwandte kennen zu lernen.


    Im Anschluss daran ging es weiter im Takt, immer weiter: Hände schütteln, Brot austeilen, frohe Botschaften unter die Leute bringen. Es dauerte, bis sich irgendwann mal eine kleine Verschnaufpause auftat, und obwohl Aquila die eigentlich liebend gern genutzt hätte, um sich ein bisschen auszuruhen, gesellte er sich stattdessen zum Senator. Mit einem Schlauch Posca, der ein bisschen veredelt war mit einem Schuss Wein, den er ihm anbot. „Der Mann vorhin mit dem Angebot war ein Tiberius“, erzählte er ohne Umschweife. „Lucius Tiberius Lepidus, Cousin des Consulars Tiberius Durus, dem, der sich abgemurkst hat.“ Das mit dem dessen Villa ich bewohne und in dessen Officium ich arbeite sparte Aquila sich. War sowieso zu affig gewesen, und interessierte den Senator vermutlich auch gar nicht. Wäre höchstens eine Erwähnung wert, wenn der Duccius ihn nach einer ersten Einschätzung des Tiberiers fragte, wie der so drauf war. „Er hat einer gemeinsamen Cena zugestimmt.“

  • Das Brot war relativ schnell verteilt, was ob der derzeitigen Lage sicherlich alles andere als verwunderlich war.. die zu schüttelnden Hände gaben sich aber etwas mehr Zeit um weniger zu werden.. und als das Ende des Tages endlich in Sicht war nahm auch Vala sich den einen oder anderen Moment um etwas detaillierte Gespräche zu führen.
    "Ein Tiberius der Ahalae?", zog Vala eine Augenbraue hoch als er sich seinem Tiro zuwendete und zeigte sich alles andere als erbaut über diese Information, "Das ist nicht unbedingt eine gute Nachricht.. Tiberius Durus war sicherlich kein Freund meiner Person, was letztlich auf Gegenseitigkeit beruhte. Ein wohlwollender Spender einer anderen Sippe wäre mir da lieber gewesen... aber gut, was weißt du über die Solvenz des Mannes? Immerhin kann man davon ausgehen, dass der Vescularier Manius Durus und seine nähere Sippschaft enteignet und kräftig ausgequetscht haben wird."

  • Dass das eine schlechte Nachricht war, hätte Aquila nun nicht erwartet, aber nun ja, Feindschaften gab es immer mal wieder. „Vielleicht weiß er nix davon...“ gab er zu bedenken. Zeit immerhin war genug vergangen, und der Tiberius hatte dem duccischen Senator ja immerhin zuerst seine Hilfe angeboten – das sprach doch eher dafür, dass er keine Ahnung davon hatte, wie sein Verwandter und der Senator zueinander gestanden hatten. So tief konnte das ja kaum gegangen sein, dass der Tiberius ihn jetzt noch reinlegen wollte...
    Bei den nächsten Worten sah Aquila etwas verdutzt drein. Bitte was? Wie sollte er irgendwas darüber wissen, wie finanzkräftig der Kerl wirklich war, wenn er doch auch nur ein kurzes Gespräch mit ihm geführt, und danach wieder Brot verteilt und Hände geschüttelt hatte? „Er hat durchklingen lassen, auf das Erbe von Tiberius Durus zugreifen zu können... er wohnt in dessen Villa, zum Beispiel. Ansonsten müsste ich erst schauen, dass ich ein paar Informationen über ihn sammel.“ Bessere Antwort als: woher soll ich das denn wissen... Aquila räusperte sich. „Aber zumindest von dem, was man so hört, nagen die Tiberii zumindest nicht am Hungertuch. Und steht nicht zu erwarten, dass der Imperator mögliche Enteignungen rückgängig macht?“

  • "Oder vielleicht will er mich einfach nur in eine Falle locken?", kommentierte Vala die Gutgläubigkeit des jungen Decimus in tiefstem Misstrauen gegenüber einer Familia, die bisher nicht durch Nettigkeit ihm gegenüber aufgefallen war, nichtwissend, dass er wenige Tage später seine Meinung wieder ändern würde, "Wir werden erst einmal schauen, ob sich nicht noch andere Gelegenheiten ergeben an Geld zu kommen... und jetzt lasst uns zusehen, dass wir hier wegkommen. Noch eine gedrückte Hand und ich bekomme Blasen an den Fingern. Patroculus, sorg dafür, dass hier alles ordnungsgemäß eingeräumt wird... ich will mir nicht vorwerfen lassen im Wahlkampf Rom zuzumüllen. Die Herren, gehen wir."
    Sprach's und verschwand samt Entourage von der Bildfläche des Forums...

  • In die Falle locken... so konnte man das sicher auch sehen, auch wenn Aquila da nicht so wirklich dran gedacht hatte, und selbst nach dem Kommentar des Duccius nicht so wirklich dran glaubte. Sooo verfeindet konnten die ja kaum gewesen sein, dass der Vetter da immer noch so nachtragend war – oder? „In Ordnung“, nickte er allerdings nur, ohne noch was dazu zu sagen. Er fragte sich zwar, wie er dem Tiberius verklickern sollte, wenn in absehbarer Zeit keine Einladung kam... immerhin hatte er ihm das ja irgendwie zugesagt... aber da würde ihm schon was einfallen. Abwarten musste er eh, ganz hatte der Senator die Möglichkeit ja nicht vom Tisch gewischt, aber sollte er das noch tun, musste ihm irgendwas einfallen, wie er höflich absagen konnte. Nicht dass die Feindschaft auch noch irgendwie auf ihn übersprang. Feinde würde er sich selbst auf Dauer wohl genug machen, da machte er sich keine Illusionen drüber, wie das so ablief in der Politik – aber er musste sie ja nicht gerade sammeln, schon gar nicht von Anfang an und aus so simplen Gründen wie mitgefangen, mitgehangen. Darüber allerdings würde er sich Gedanken machen, wenn es so weit war. Hatte ja keinen Sinn, sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen... Er folgte einfach nur dem Senator, als der nun den Wahlkampf auf dem Forum für heute beendet erklärte und verschwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!