[Officium] Legatus Legionis

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    "Tribunus Marcus Quintilius Drusus, der Proconsul läßt bitten."


    Der Legionär hielt die Tür offen und bedeutete das die Gäste eintreten sollten...


    So betrat ich zusammen mit meinem Vetter Gaius das Arbeitszimmer.
    Ich nahm Haltung an und salutierte.


    Ave Legatus und Proconsul. Darf ich euch meinen Vetter und Victimarius Gaius Quintilius Taurinius vorstellen. Er soll den Posten des Marspriesters hier in Mogontiacum übernehmen.

  • Salve Tribun Quintilius Drusus und auch Du Quintilius Taurinius sei mir in Moguntiacum willkommen .
    Endlich bekommen wir für unseren neuen Marstempel auch einen Priester. Das freut mich sehr. Ich hätte da sogar schon ein Aufgabe für Dich Quintilius Taurinius. Hat zwar jetzt weniger mit unserem Kriegsgott zu tun aber ich würde mich freuen wenn Du als Priester diese Zeremonie durchführen könntest...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich ging zum Arbeitszimmer des Legaten, um meinen Eid abzulegen. Es stand ein Posten an der Tür, der mich aufhielt.
    Der Proconsul ist grad in einer Besprechung. Warte hier, ich melde dich, sobald sie gegangen sind.
    Geduldig wartete ich und fragte mich, wer wohl dort hinter der Tür alles war.


    Sim-Off:

    :D der Posten ist wie eine Sekretärin. "Nein, der Chef ist in einer wichtigen Sitzung" ;):D

  • Da kam der Tribun Callidus vorbei.


    Ave Legionär, kann ich Dir behilflich sein? sprach Octavius zu Manus.


    Er ging ohne auf Antwort zu warten an den Wachen vorbei und klopfte an die Türe.


    Von innen kam ein "Ja!"


    Octavius ging in das Arbeitszimmer, bgrüßte die Anwesenden und legte ein Schriftstück auf den Tisch des Legaten ung ging wieder.


    Inspektion des Limes


    Am ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (28.9.2004/101 n.Chr.) trafen wir im Vicus Alisinensium ein. Dort erfuhr ich das der Limes im dortigen Gebiet Mängel aufwies was meine Begleiter mir bestätigten.Auch seien laut dem dortigen Kommandeur auch einige Cohortencastelle am Limes auszubessern.
    Außerdem hörte ich zum ersten mal den Namen eines Stammes der mir nicht bekannt war - die Alemannen.


    Vicus Murrensium erreichten wir am PRIDIE KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (30.9.2004/101 n.Chr.). Dort schien alles in bester Ordnung zu sein. Der dortige Kommandant schien mir recht pflichtbewust.
    Auch hier hörte ich den Namen dieses Stammes - Alemannen.
    Doch wußte mir der Kommandant einigiges über diesen Stamm zu berichten.
    Angeblich kamen sie aus dem Norden Germaniens und setzen sich aus Elbgermanen und Sueben zusammen.


    Schließlich kamen wir am ANTE DIEM V NON OCT DCCCLIV A.U.C. (3.10.2004/101 n.Chr.) nach Opia.
    Dort gabe es auch keine Probleme, weder mit dem Limes noch mit dem Castellen. Die Markomannen verhalten sich ruhig und die Alemannen kannte man dort nur vom hörensagen.


    Ich schickte 5 meiner Begleiter weiter den Limes südwerts und kehrte selbst mit 5 zurück nach Moguntiacum um die I. Cohorte zu übernehmen.


    Was diese Alemannen angeht so sollten wir ein Auge auf diesen Stamm haben da wir so gut wie nichts über ihn wissen.



    Octavius Germanicus Callidus
    Tribunus Angusticlavius



    Nun Legionär? Hast Du irgendwelche Probleme bei denen ich Dir behilflich sein kann? fragte Octavius Malus als er aus dem Arbeitszimmer des Legaten herauskam und sah das Malus immer noch wartend davor stand.

  • Am späteren Vormittag kam ein Meldereiter vor dem Arbeitszimmer des Legaten an.


    Der Wachhabende Legionär gebot ihm inne zu halten, was der Reiter auch befolgte.


    Ave, ich komme im Auftrag des Sebastianus Germanicus Reverus und habe eine dringende Nachricht für den Legaten, die keinen Aufschub duldet.


    Soso der Tribun schickt dich. Nun da die Meldung wie du sagst äußerste wichtigkeit hat lasse ich dich durch.


    Habt dank


    Der Melder durchschritt die Tür die zum Arbeitszimmer des Legaten führte.


    Ave Legat, ich habe eine wichtige Nachricht vom Tribunen Reverus.

  • Ave! So so eine wichtige Meldung sagst Du. So sprich Legionär...!


    gespannt wartete Traianus auf die Worte des Melders.


    Traianus schaute entschuldigeng zu seinen Gästen.


    Entschuldigt, doch es könnte durchaus etwas wichtiges sein. Du weißt ja wie das ist Tribun Drusus.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • An den Boten gewand:


    Nun ja, für was ist er denn dort? Er soll dem Spektakel natürlich ein Ende bereiten. Er hat doch 500 Mann zur Verfügung also wo ist das Problem? Ansonsten soll er sich von den Nachbarcastellen Hilfe besorgen!


    An seine Gäste und vorallem zu Gaius Quintilius Taurinius meinte er:


    Es wäre nicht schlecht wenn Du dem neuen Schiff der Classis den Segen der Götter geben könntest. Ich kenne mich da ja nicht so aus... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ach Tribun Drusus, ich hätte da eine Aufgabe für Dich. Ich habe hier in dem Bericht der vor mir liegt,
    Sedulus hatte ihn kurz überflogen
    ein paarmal etwas über einen Stamm der Alemannen gelesen. Ich wüßte gerne mehr über diesen Stamm. Veranlasse das Nötigste um Informationen über die Alemannen zu bekommen! Wie, ist mir gleich!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Endlich wurde Magnus hereingebeten. Er salutierte.


    "Salve Legatus. Ich möchte meinen Eid ablegen."


    Der Legat bedeutete ihm das zu tun.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!