[Officium] Legatus Legionis

  • Ich war in Eile uns so gab ich das Schreiben einem Legionarius mit der Dienst hatte im Vorzimmer des Legaten.



    ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLIV A.U.C. (12.10.2004/101 n.Chr.)


    Ave Legatus


    Ich teile euch hiermit meine ersten Ergebnisse der Nachfosrchungen mit. Habe einen germanischen Sklavenhändler namens Geoderich eingehend befragt und dieser meinte, das sich wohl ein paar Stämme aus dem Norden und Osten in bewegung gesetzt haben. Einen Stamm der sich Alamannen nennt, kannte er jedoch nicht. Er meint nur das es am Nicer nicht mehr so sicher wäre wie früher. Und die Stämme im freien Germanien unruhig sind.


    Ich vermute, das sich hier entweder ein Stamm gespaltet hat oder sich ein paar Stämme zusammen geschlossen haben. Dem werde ich auf den Grund gehen und das Castellum heute verlassen, um meine Nachforschungen auszudehnen. Mein erstes Ziel ist Lopodunum, ein kleiner Ort am Nicer. Ich werde das I. und II. Contubernium der V. Centurie mitnehmen.


    Für Rom und den Imperator


    Vale


    Marcus Quintilius Drusus

  • Traianus erhielt die Nachricht des Tribunen Drusus, die er sich auch gleich ansah.


    ~Ich glaube nach dieser Mission hat sich der Tribun Drusus einen Urlaub verdient.~ dachte sich Traianus und legte das Schreiben weg, ging Nachhause zu seiner Frau, holte diese und machte sich auf den Weg nach Rom.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • ...als erstes machte er einen Abstecher in sein Arbeitszimmer. Es lagen einige Akten, Papiere und Briefe auf seinem Schreibtisch.


    Er sah sich die Papiere durch und beschloss dann zu Octavius zu gehen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve Sedulus mein Freund,


    ich musste so eben erfahren, dass meine Tochter eine Liebschaft mit einem Bürger aus Germania hat, kannst du mir mehr über diese Person berichten?


    Vale


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Salve,


    ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass er Publius heißt und Adelig ist und in der Legion dient, so weit ich weiß kommt er aus der Gens Tiberia, mehr kann ich dir leider net mittteilen, ich danke schon jetzt für deine Hilfe!


    Auf Bald


    dein "alter" Freund Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ein Bote brachte ein Brief von Tribun Patientiam:



    Ave Proconsul


    Ich wollte mal anfragen, ob wir neue Rüstungen und Waffen, anschaffen können/wollen.


    Bei den Rüstungen wären es die neuen Plattenpanzer!
    Bei den Waffen wären es die Spatha!


    Tribun Patientiam

  • Nach einer Weile kam Maximus ins Lager der Legio II. Er fragte die Wache am Tor nach dem Weg zur Principia.
    Schnell fand er dort auch das Arbeitszimmer des Proconsuls und Legaten Sedulus.


    "Salve Proconsul,
    mein Name ist Marcus Octavius Maximus, ihr habt doch sicherlich schon von meiner Ankunft gehört?"

  • So kehrte ich von meinem Urlaub zurück und wollte mich beim Legaten wier zum Dienst melden. Ich konnte ihn aber leider nicht antreffen und so entschloss ich mich, mich auf die Akten in meinem Arbeitszimmer zu stürtzen, die sich dort angeheuft hatten.


    Sim-Off:

    So, da bin ich wieder

    :D

  • "Sicher, die Papiere habe ich bei mir."


    Maximus übergab ihm die Versetzungspapiere zusammen mit einem weiteren Schriftstück:


    Vollmacht



    Hiermit ernenne ich Cicero Octavius Anton Pater der Gens Octavia Marcus Octavius Maximus zum Repräsentanten der Gens Octavia in Germania.


    Ich verlange, dass er mit dem Respekt behandelt wird, ebenso wie ich mit Respekt behandelt werde!


    Des Weiteren hat er die Vollmacht im Namen der Gens Octavia in Germania zu Sprechen, zu Entscheiden und zu Handeln!


    Vale


    Cicero Octavius Anton


    "Also für alle Angelgenheiten hier in Germania die meine Gens Octavia betreffen werde ich ab sofort der erste Ansprechpartner sein."

  • Auf dem Dienstplan bist Du schon eingetragen wenn wir hier fertig sind, beginnst Du deinen Dienst. Außerdem hätte ich noch gerne einen Lebenslauf von Dir für Deine Akte. Und wenn Du schon da bist, so kannst Du auch gleich Deinen Eid ablegen. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Den Eid habe ich bereits in Rom bei der feierlichen Zeremoni abgegeben. Das war wirklich einer meiner stolzesten Tage in meinem Leben." schweifte Maximus kurz ab.


    "Ach ja mein Lebenslauf, den habe ich zum Glück in weiser Vorraussicht schon vor meiner Abreise angefertigt. Die wichtigsten Fakten stehen drin":


    Lebenslauf des Marcus Octavius Maximus


    - Geboren in Rom
    - Sohn des Marcus Octavius Metellus und der Mucia Octavia
    - Lebte von seinem 14 - 18 in Germanien bevor er wieder nach Rom zurückkehrte.
    - danach folgte der Beitritt in die Legio I Traiana Pia Fidelis unter dem Legaten Spurius Purgitius Macer. Schloss dort die Grundausbildung erfolgreich ab.
    Dienst Antritt: ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLIV A.U.C
    Ende der Formalausbildung : ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLIV A.U.C.
    Ende des Waffentraining: ANTE DIEM V ID SEP DCCCLIV A.U.C.
    Abschluss des Grundausbildung und Beförderung zum Legionarius:ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLIV A.U.C.
    - Später dann Versetzung nach Germanien: ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIV A.U.C.


    - Desweiteren ist noch zu nennen: Absolvent des Cursus Res Vulgares an der SCHOLA ATHENIENSIS

  • Traianus verbrachte wieder einige Zeit damit sich diverses Kartenmaterial anzusehen.
    ~Die II. Cohorte müßte nun am Limes sein und ihn dann morgen überschreiten. Hoffentlich geht alles gut.~ dachte sich Traianus.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ein Meldereiter näherte sich der Principia und meldete sich am Eingang.
    Ave Centurio, ich habe eine Botschaft von Tribun Marcus Quintilius.Der Centurio blickte auf den gesiegelten Brief. Gut, geh hinein, der Legatus ist in seinem Arbeitszimmer.


    Der Bote ging weiter, klopfte an der Tür, ging hinein und übereichte Traianus den Brief.


    PRIEDE KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (31.10.2004 101 n. Chr.)


    Ave Legatus un Proconsul der Provinz Germanien. Wir sind gestern abend am Limes eingetroffen, haben dort ein Marschlager errichtet. Wir werden im Laufe des Tages nach Germanien vorstossen und den Chatten eine gehörige Lektion erteilen.


    Ich werde eine Hauptsiedlung der Chatten angreifen, sie liegt in einer fruchtbaren Ebene, einen halben Tagesmarsch nach norden und lässt sich sehrgut überblicken. Die Späher berichten, das die Siedlung nur schwach befestigt ist.


    Die Männer sind zuversichtlich, sie haben vertrauen in ihre Kampfkraft. Doch müssen wir hier vorsichtig agieren, denn 600 Milites sind eine geringe Zahl, um sich lange in Feindesland aufzuhalten.


    Ich bitte darum, die I. Cohorte bereit zu halten, falls wir Verstärkung benötigen. In diesem Falle werde ich einen Boten schicken.
    Für Rom und den Imperator.


    gez. Marcus Quintilius Drusus

  • Trainaus hatte den Brief gelesen, der Bote stand noch da und wartete auf Antwort.


    Reite zur II. Cohorte zurück, und sage dem Tribun die I. Cohorte wird bereit sein wenn er sie benötigt!


    Danach machte er sich auf den Weg ins Arbeitszimmer des Praefectus Castrorum...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Wieder erreichte ein Bote der II. Cohorte das Castellum und die Botschaft wurde sofort dem Legaten übergeben.


    Ave Legatus, So send ich euch die erste Nachricht aus dem Land des Feindes. Wir stossen erfolgreich nach Norden vor. Hatten am Vormittag das erstemal Feindkontakt. Es handelte sich um II Germanische Späher, die Optio Appius Tiberius Commodus, dem ich das Kommando über ein Turmae geben habe, ausschalten konnte.


    Einer konnte lebend gefasst werden, doch erwieß sich dieser, nach eingehender Befragung als nicht kooperativ und wurde ausgeschaltet.Desweiteren haben wir nundas erstemal Blickkontakt mit unserem Ziel. Die germanische Siedlung liegt vor uns und ich lasse Gefechtsaufstellung aufnehmen.


    Es riecht nach einer Falle, denn man sieht keine Einwohner. Entweder sind sie geflohen oder halten sich in iheren Häusern versteckt. Unser Vormarsch blieb nicht unbemerkt. Ich habe nun vor, aus einiger Entfernung, die Häuser in Brand schiessen zu lassen und ein Turmae wird sich die Bauernhöfe vornehmen.


    Die Männer sind zuversichtlich, doch ist ihre Anspannung unverkennbar.
    Möge sich die Sache zum Guten oder Schlechten wenden, ihr werdet eine Nachricht von mir erhalten. Mögen Mars und Minerva mir und meinen Männern beistehen.


    gez. Marcus Quintilius Drusus

  • Ich brauche sofort zwei Melder die Tribunen Callidus und Pantientiam eine Meldung überbringen! Flavius, die besten Reiter die noch im Castellum sind schnell!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nach einiger Zeit trafen die Melder ein.


    "Proconsul, die Melder." kündigte Flavius die Legionäre an.



    Ah, sehr gut! Diese beiden Briefe müssen dringenst zu den Tribunen Callidus und Patientiam gebracht werden!


    Dieser ist das für Tribun Patientiam, er müßte in der Gegend um Bonna sein. er gab dem Melder den Brief und er verschwand sogleich.


    Dieser ist für Tribun Callidus, er ist bei Vicus V.V. . er überreichte das Schreiben und der Melder entfernte sich.


    Falvius, die Manipel III und IV der I. sollen sich fertig machen!


    "Jawohl Proconsul."

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!