[Officium] Legatus Legionis

  • Gut zu wissen. Ja das war er wohl. Eine Bitte hätte ich an Dich Vetter. Auch wenn wir einer Gens angehären so geh bitte wenn Du irgendwelche Probleme hast zu einem Centurio oder Optio und besprech diese mit ihm und komm nicht gleich zu mir sonst wirft dies ein schlechtes Licht auf unsere Familie und vorallem auf mich und dies möcht ich vermeiden. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Das ist gut! Dann wirst Du erst einmal den nächsten Theorieunterricht leiten um Dich nicht überabzustregen falls Du doch nicht auf dem Damm bist


    Magnus seufzte lautlos, Theorie, na danke. Doch er nickte und fügte sich seinem Schicksal. Er verabscheidete sich und verlies das Officium.

  • Einer der Wachhabenden trat in mein Zimmer und reichte mir einen Brief des Praefectus Florus von der Legio IX Hispania.


    Ich nahm das Schreiben entgegen und begann zu lesen.


    ...Germanicum eingenommen, Castra Regina verlassen und verwüstet... Germanen wie vom Erdboden verschluckt.


    Bis auf die Sache mit Germanicum bereitete mir der Rest des Schreibens kopfzerbrechen.
    Was hatten diese barbaren vor, was sollte dieses Spektakel wenn sie sich doch wieder zurückzogen...?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Germane betrat die Principia und begab sich zum Officium des LL. Vor der Tür wurde er wieder von den Wachen aufgehalten. Auch hier machte er den beiden Legionären klar um was es ginge.


    So wurde er nach langem hin und her endlich zum LAPP vorgelassen.


    Der Mattiaker, der Sohn eines Fürsten erzählte dem LAPP das sich Chattuari, Hemunduri, Cheruski und andere Stämme und Verbände sich auf der Höhe von Vicus Murrensium einfanden um zum großen Schlag gegen uns auszuholen.
    Er nannte auch Zahlen die er aber nicht zu 100% bestätigen konnte bzw. wollte.

  • So so, auf der Höhe von Vicus Murrensium also. Kann ich mit der Unterstützung der Mattiaker rechen?
    Ich nahm eine Karte und Zeigte dem Germanen wo die Mattiaker auftauchen sollten, sollte es dort zur Schlacht kommen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Mattiaker nickte und meinte: "Mein Vater wurde von Modoroks Männern getötet als er es ablehnte mit ihnen gegen euch Römer zu ziehen. Das wird meine Rache werden!"


    Er nickte dem LAPP zu und verschwand dann wieder.

  • Ich dankte dem jungen Germanen für die Information und die Zusage das er und seine Mattiaker sich mit uns gegen dieses doch recht große Heer der Barbaren stellen würde.


    Ich setzte sofort Schreiben an die einzelnen Legionen und der Classis auf und schickte Boten aus.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Er kannte den Weg nur all zu gut und blieb vor der Wache stehen, diese grüßte militärisch. Herius tat es ihr gleich. Auf seine Frage hin mußte er jedoch kehrt machen. Scheinbar weilte der Legat in Rom, konnte seine Heimkehr also nicht mit einer Aufgabe beglücken. So begab er sich zum Tribunen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Macer schaute an diesem ersten Tag nur kurz in sein neues Büro. Allerlei Akten schienen sich dort zu stapeln. Es würde wohl eine Menge Arbeit auf ihn warten.


    Er wandte sich an die Soldaten in der vor dem Büro liegenden Schreibstube: "Ich werde mich zunächst nur um die ganz dringenden Angelegenheiten kümmern können, da ich morgen zunächst einmal weiter in die Stadt reisen werde, um meinen zivilen Aufgaben nachkommen zu können. Sobald ich zurück bin, nehme ich mich dann aller liegen gebliebenen Arbeiten an.


    Liegen dringende Entscheidungen an; muss ich irgend etwas schnellstmöglich abzeichnen oder in Kraft setzen?"

  • Einer der Soldaten kramte, nachdem er aufgesprungen war und stramm salutiert hatte, eine Wachstafel mit Notizen hervor und antwortete dem Legaten auf seine Fragen.


    "Ave, Legat! Eine Beförderung zum Legionarius, ein gewisser Tiberius Iulius Marius müsste von euch ausgestellt werden und dann wird dringend ein neuer Dienstplan benötigt. Möchtet ihr euch darum kümmern, oder soll diese Aufgabe einer der Stabsoffiziere erledigen?"

  • "Eine Beförderung? Ja, das bekomme ich wohl hin.


    Den Dienstplan soll jemand anderes machen, dafür fehlt mir noch der Überblick. Aber ich sehe mir den Plan dann sofort an."


    /edit:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TIBERIUS IULIUS MARIUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (23.10.2005/102 n.Chr.)
    .


    ZUM
    LEGIONARIUS - LEGIO II GERMANICA



    Spurius Purgitius Macer
    http:///images/sigs/leg2-legatuslegionis.png


    Sim-Off:

    Habt ihr keinen seperaten Thread für die oder habe ich den nur nicht gefunden? :)

  • "Wie ihr befehlt, Legat. Möchtet ihr den Plan noch sehen, bevor er ausgehängt wird?"


    Sim-Off:

    Da der Kommandeur der II. irgendwie auch immer der LAPP Germaniens war, ist der Beförderungsthread in der Regia Legati Augusti pro Praetore zu finden :)

  • "Nein, er kann ruhig sofort veröffentlicht werden. Mich wird schon keiner zum Latrinendienst einteilen, der Rest dürfte für alle auch zu verkraften sein. Aber ansehen werde ich ihn mir dann trotzdem sofort."


    Sim-Off:

    Ah, danke. :) Da hätte ich ihn erst morgen gefunden.

  • "Ich werde es dem betreffenden Offizier ausrichten, Legat und den Dienstplan dann aushängen."


    Sim-Off:

    Kein Problem! Ich musste letztens auch erst auf die Suche gehen.;)

  • Am nächsten Morgen, nach seiner ersten Nacht in seinem neuen Stationierungsort, kam Macer zeitig in sein Büro, um vor seiner Abreise in die Stadt noch die angefallenen Arbeiten zu erledigen. Der neue Dienstplan lag schon bereit, und so begann er damit. Ein paar Eintragungen wunderten ihn, so dass er gleich einmal den letzten Plan heranzog und vergleich. Auch dort diese Auffälligkeiten. Nun, da würde er sich wohl erkundigen müssen. Aber so eilig war es nicht, das könnte auch warten.


    Er erledigte noch einige andere Arbeiten und trat dann wieder hinaus auf den Hof. Die Eskorte der Prätorianer, die ihn hierher begleitet hatte, stand wieder bereit, um ihn in die Stadt zu begleiten. Macer verabschiedete sich von den anwesenden Offizieren mit dem Hinweis, dass er die nächste Nacht im Statthalterpalast verbringen werde und machte sich dann auf den Weg, seine zivilen Aufgaben kennen zu lernen.

  • Als der Schreibstubensoldat einen Vertreter des Cursus Publicus meldete, blickte Macer verwundert auf und liess den mann eintreten.


    "Salve. Was führt dich zu mir?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!