Nachdem Victor nach dem kurzen Fußmarsch von seinem zum Arbeitszimmer des Legaten vor den Wachen stand, wartete er darauf, dass sie seine Ankunft meldeten.
[Officium] Legatus Legionis
- Marcus Quintilius Drusus
- Geschlossen
-
-
"Salve Legatus Legionis, ich bin hier um ein Postofficium für die Ausgangspost der Soldaten und der Legio II Germanica zu errichten.
Hier der schriftliche Befehl, der Postbote übergab ihn dem Legatus Legionis."
Salve Praefectus Vehiculorum Prudentia Valeria,
Hiermit ergeht folgender Auftrag an dich und deine Angestellten:
Es ist so schnell als möglich in jeder militärischen Einrichtung
ein Postofficum des militärischen Cursus Publicus zu errichten,
damit die Post aller Militäreinheiten einheitlich auf Staatskosten transportiert werde.Vale
Rome, ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (22.10.2005/102 n.Chr.)
http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif
-
Macer guckte verdutzt auf das Schreiben und dann auf den Postboten.
"Ja, ein löbliches Anliegen - aber wir haben doch schon längst ein Postofficium für die ein- und ausgehende Post."
-
"Prima, dann hab ich weniger Arbeit, ich würde dann zweimal in der Woche vorbeikommen die Briefe abzuholen, Montags und Donnertags ?"
-
"Wie Du deine Arbeit organisierst ist mir eigentlich egal. Gib' eine entsprechende Nachricht im Postofficium ab, damit die Schreiber dort Bescheid wissen und auch die Torwache informieren können."
-
"Wie Du wünschst Legatus Legionis, ich begebe mich sofort dorthin...danke für deine Zeit, vale."
Der Postbote ging nach drausen, wo schon der Nächste darauf wartete vom Legat empfangen zu werden.
-
Der Schreibstubelsoldat teilte Macer mit, das der hergerufene Tribun Victor warten würde. Macer liess ihn sofort eintreten.
-
Nachdem der Legat in reinbitten liess, durchschritt Victor schnell die Tür zum Arbeitszimmer, blieb vor dem Legaten stehen und grüßte zackig.
"Salve Legat! Ihr wolltet mich sprechen...?"
-
Macer erwiderte den Gruß.
"Ja, so ist es, es gibt einiges zu besprechen."
Macer klappte eine seiner Wachstafeln auf.
"Zuerst die Kleinigkeiten: ich habe erfahren, dass die Prätorianer Interesse an einem unserer Optiones hatten. Gab es eine offizelle Anfrage oder war es nicht mehr als eben nur Interesse?"
-
Bei Erwähnung der Prätorianer runzelte Victor leicht mit der Stirn. Der arrogante Centurio hatte ihn erheblich verstimmt.
"Nunja, es war schon eher eine offizielle Anfrage. Ein Centurio der Prätorianer wollte den Optio Appius Terentius Cyprianus gerne an die Cohortes Praetoriae überstellt wissen. Er zeigte einen Brief vom Praefectus Praetorio Hungaricus vor, indem aber nur allgemein daraufhingewiesen wurde, dem Centruio Männer zu überlassen. Ich kann euch den Brief gerne geben, er liegt noch in meinem Officium..."
-
"Ja, das Schreiben würde ich dann gerne einmal sehen. Ich weiss, dass die Prätorianer mit ihren Wünschen manchmal recht aufdringlich sein können - bei der LEGIO I haben sie auch immer wieder gefragt.
Aber wir können bei der Gelegenheit gleich zum zweiten Punkt auf meiner Liste kommen, weil es bei dem auch um Optiones geht. Es hat mich verwundert, dass laut dienstplan nur ein Optio die Ausbildung leitet, wo es doch mehrere gibt - die auch noch alle zur selben Centurie gehören."
-
Langsam schritt Maximus in die Principia, direkt zum Officum des Legaten. Im Umgang mit seiner neuen Gehilfe war er noch nicht ganz vertraut, deshalb agierte er dementsprechend vorsichtig. Als er vor der Tür des Legaten ankam, meldete er den Wachen, dass der Centurio Marcus Octavius Maximus ein Gespräch mit dem neuen Kommandeur wünscht und wartete anschließend auf Einlass...
-
-
Wenn ihm jemand vor einigen Monaten gesagt hätte, mit welchem Anliegen er nun hier stehen würde, er hätte ihn für verrückt erklärt. Doch vor eben dieser Zeit war Germanien noch seine Heimat gewesen, jetzt belastete ihn die Graulichkeit des Alltags nurnoch.
"Salve Miles, ich hätte gerne den Legaten gesprochen." -
Der Schreiber nickt und verschwindet im Büro des Legaten. Wenig später öffnet sich die Tür zum Gespräch mit Herius Hadrianus Subdolus .
-
Erneut erscheint er vor dem Officium. Diesmal würde auch ein ziviler Schreiber erkenne, das der Soldat Herius fertig sei für die Versetzung.
Eher draußen wartete ein Knecht mit seinen drei Pferden, der er in der Zeit als Tribun gekauft hatte. Dazu noch einige in Holzkisten verpackte Gegenstände. Sie waren darauf mit Lederriemen verschnürt. Zu guter Letzt seine Waffen, gehüllt in Felldecken und ebenfalls fest verschnürt am Pferde.
"Salve, ich wollte fragen, ob ich bereits mein Schreiben abholen kann, oder ob ich ein Versetzungsschreiben mitbekomme."
-
Der Schreiber vor dem Büro blickt auf.
"Ein Begleitschreiben hat der Legat nicht extra angefertigt - er meinte, auch wenn Du jetzt Optio wärst, wärst Du als ehemaliger Tribun auch so glaubwürdig genug, dass er dich ohne Reisepapiere losschicken könnte. Der Brief an die LEGIO I ist bereits von der Post abgeholt worden." Er blickt auf die Rollen auf seinem Tisch und greift dann gezielt nach einer davon. "Aber Du kannst eine Kopie mitnehmen, wenn Du möchtest."
-
Zwischen der Post fand Macer einen brief eines Optios vor. Schmunzelnd lass er ihn durch und rief dann einen Soldaten des Lagerdienstes herein:
"Hier, nimm' den Brief und bring' ihn zu der Unterkunft seiner Einheit. Lesen sollen die Jungs selber."
Salvete Legionäre!Ich möchte mich für meine Überstürtzte „Flucht“ aus dem Castellum entschuldigen. Ich habe mich entschlossen, als Queastor für diese Amtsperiode zu kandidieren. Da es, wie ihr wisst, Fristen für die Kandidatur mit, musste ich so schnell wie möglich nach Rom aufbrechen und konnte mich leider nicht mehr von euch verabschieden.
Nun ich weiß nicht ob ich gewählt werde oder nicht. Falls nicht werde ich natürlich mit Sicherheit zur Legio II. zurückkommen. Vielleicht werde ich vom Senat, so ich denn gewählt werde, auch zum Queastor Urbanus für die Provincia Germania ernannt, auch dann würde ich zurückkommen. Falls ich doch in Rom bleiben sollte, würde ich am Ende meiner Amtszeit zur Legio zurückkommen.
Ihr seht also ich komme so oder so zurück.Vale Bene
Appius Terentius Cyprianus
-
Der Soldat nahm den Brief entgegen, stieß beim Salutieren die Hacken zusammen und machte sich dann auf den Weg zu den Unterkünften.
edit: sig rausgenommen
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Der Schreiber vor dem Büro blickt auf."Ein Begleitschreiben hat der Legat nicht extra angefertigt - er meinte, auch wenn Du jetzt Optio wärst, wärst Du als ehemaliger Tribun auch so glaubwürdig genug, dass er dich ohne Reisepapiere losschicken könnte. Der Brief an die LEGIO I ist bereits von der Post abgeholt worden." Er blickt auf die Rollen auf seinem Tisch und greift dann gezielt nach einer davon. "Aber Du kannst eine Kopie mitnehmen, wenn Du möchtest."
"Gut dann werde ich mich mal auf die Reise begeben. Vale."
Er verließ das Officium und machte sich mit seinen drei Pferden und einem treuen Knecht auf den Weg gen Süden. Man hatte ihm gesteckt, das der Pass bei Abodiacum bereits im tiefen Schnee versank, so wollte er sich weiter westlich halten und die kleine Bergstraße an Curia vorbei nach Comum nutzen. Zur Sicherheit und aus der germanischen Erfahrung des eisigen Winters und seinen Tücken wissend, hatte er genügend Vorräte auf die Pferde gepackt. Sie würden so langsam reisen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!