Der Legat steckt seinen Kopf aus seinem Büro und erteilt einem wartenden Soldaten des Lagerdienstes eine kurze Anweisung: "Hol' mir Optio Traianus vom Bautrupp aus Mogontiacum hierher."
[Officium] Legatus Legionis
- Marcus Quintilius Drusus
- Geschlossen
-
-
Ein Soldat klopfte an, betrat das Arbeitszimmer des Legaten, salutierte, übergab den Legatus Legionis S.P.Macer einen Brief und ging wieder.
-
Macer las den brief sofort und konnte sich einen erstaunten Gesichtsausdruck nicht verkneifen. Normalerweise warben ihm die Praetorianer immer die besten leute ab, jetzt sollte er also einen erfahrenen Mann bekommen. Ihn einfach nur als Centurio zu nehmen, wäre fast Verschwendung, glaubte Macer. Aber einen Vetter von Sedulus könne man guten Gewissens gleich zum Tribun machen...
-
Titus kam in die Principa, dort lies er sich dann beim Legaten anmelden.
Es gab einiges zu besprechen.
-
Der Schreiber im Büro nickte, meldete den Optio dem Legaten und dieser war auch sofort breit für das Gespräch mit Titus Germanicus Traianus .
-
Ein Bote bringt eine Nachricht vom Praefecten einer der am Limes stationierten Reitereinheiten. Sie besagt, dass eine Patrouille die Leiche des vermissten Senators Publius Tiberius Maximus gefunden hat. Der Schreiber verspricht, sich umgehend um die Weiterleitung der Information und die nötigen Maßnahmen zu kümmern. Schon bald sieht man ihn über ein Papyrus gebeugt sitzend, um weitere Briefe zu schreiben.
-
Mit einem etwas mulmigen Gefühl trat ich vor die Tür zum Officium des Legaten. Davor standen zwei Wachen welche mich von oben bis unten musterten. Ich sah ihnen in die Augen und sagte selbstbewusst:
"Mein Name ist Legionarius Tiberius Iulius Marius. Ich müsste den Legaten in einer wichtigen Angelegenheit sprechen."
Ich wusste dass es ungewöhnlich war, dass ein einfacher Soldat zum Legaten wollte, doch ich war guter Hoffnung empfangen zu werden. Eine der Wachen trat etwas widerwillig ein und meldete mein erscheinen.
In Gedanken ging ich noch einmal die Worte durch, die ich dem Legaten vortragen wollte. Obwohl ich aufgeregt war wie ein kleines Kind bei der Rückkehr seines Vaters aus der Schlacht, so überspielte ich es mit gespieltem Selbstbewusstsein.....
-
-
Corvus wurde, von der Porta Praetoria kommend, direkt in die Principia geführt. Vor dem Officium des Legaten fand sich, wie nicht anders zu erwarten, ein geschäftiger Scriba.
“Salve! Melde dem Legatus Legionis das Decius Germanicus Corvus, sein neuer Tribunus Angusticlavius, da ist und darum bittet, zu ihm vorgelassen zu werden.“ -
Der Schreiber war erfreut, dass er einer derjenigen war, die den neuen Tribun zuerst sahen. "Selbstverständlich, ich melde dich sofort an." Und schon war er im Büro des Legaten verschwunden, um wenig später wieder zu erscheinen und den zu seinem Vorgesetzten vorzulassen.
-
Appius kam vor dem Offixium an und meldete sich dem Scriba:"Salve melde dem Legaten bitte, daß ihm Appius Terentius Cyprianus sprechen möchte."
-
Der Schreiber erinnerte sich noch an den Abschied des ehemaligen Optio und an die Meldung über dessen Wahl in Rom. Umso überraschter war er, ihn jetzt wieder vor sich stehen zu sehen. "Ich werde dich sofort melden" meinte er und eilte fort.
-
Titus kam zum Arbeitszimmer des Legaten und klopfte an die Tür
Sim-Off: sorry, dass ich erst jetzt poste, hatte in letzter zeit viel um die ohren
-
Die Wache vor der Tür meldete, dass der vom Legat gerufene Optio Traianus gekommen sei. Der Legat liess den Optio sofort eintreten.
> > > Gespräch mit Titus Germanicus Traianus
Sim-Off: Kein Problem, bin selber gerade etwas langsam...
-
Ich kam vor das Officium des Legatus Legionis und sagte dem Scriba vor dem Zimmer: "Salve, Legionarius Titus Terentius Seculus wünscht mit dem Legaten zu sprechen."
-
"Schon wieder jemand gestorben?" scherzte der Scriba angesichts der Tatsache, dass die Planung einer Bestattung der letzte Anlass war, wegen dem ein einfacher Legionär den Legaten zu sprechen wünschte.
Er verschwand kurz im Büro des Legaten und liess Seculus wenig später eintreten.
-
Mit einem gerade in Empfang genommenen Brief und stark gerunzelter Stirn trat der Tribun Victor vor die Tür zum Zimmer des Legaten und liess sich anmelden.
-
Er hatte den Stall verlassen und machte sich dahin auf, wo er vor einigen Wochen schonmal war, die Principia. Vor dem Büro des Kommandanten standen schon einige und sofort beschlich ihn das Gefühl der Heimat. War es nicht schon immer so gewesen?
Herius stellte sich an.
-
Der Schreiber grüßte den Tribun pflichtgemäß und meldete ihn sofort dem Legaten.
> > > Gespräch mit Gaius Octavius Victor
Als wenig später Subdolus eintrat, musste dieser kurz warten, bis der Legat das Gespräch mit dem Tribunen beendet hatte, dann wurde auch er vorgelassen.
-
Das Arbeitszimmer des Primus Pilus schien besetzt zu sein, also klopfte Raeticus beim Legatus Legionis, eine Wache öffnete die Tür und musterte den Legionarius. Rasch nahm er Haltung an und sagte.
"Salve, Legionarius Gaius Iulius Raeticus meldet sich züruck."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!