[Officium] Legatus Legionis

  • Der Schreiber blickte den Soldaten kurz an, griff dann zu einer Liste auf seinem Schreibtisch und fuhr mit dem Finger an ihrer Seite entlang, bis er den gesuchten Eintrag gefunden hatte.


    "Ah ja, Raeticus, wegen Medizinkurs beurlaubt. Dann wollen wir dich mal wieder als anwesend eintragen."


    Er griff nach dem Schreibzeug.


    "Kurs bestanden?"

  • Nachdem mich der Primus Pilus zum Officium des Legaten befohlen hatte machte ich mich sofort auf den Weg dorthin. Ich meldete mich bei der Wache an und wartete dann, immer noch überlegend ob es wirklich das Beste war was ich da gerade tat.....


  • "Nicht nur bestanden, sondern mit Auszeichnung bestanden, darf ich zum Legatus legionis?"

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Nicht nur bestanden, sondern mit Auszeichnung bestanden, darf ich zum Legatus legionis?"


    Der Schreiber nickte anerkennend. "Glückwunsch, Kamerad. Mal schauen, ob dem Legatus das reicht, um dich zu empfangen."


    Er erhob sich und verschwand im Büro des Legaten. Wenig später kam er zurück und nickte Raeticus zu: "Ja, es reicht."


    > > > Gespräch mit Gaius Iulius Raeticus




    Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Nachdem mich der Primus Pilus zum Officium des Legaten befohlen hatte machte ich mich sofort auf den Weg dorthin. Ich meldete mich bei der Wache an und wartete dann, immer noch überlegend ob es wirklich das Beste war was ich da gerade tat.....


    "Um was geht es denn?" erkundigte sich der Soldat der diensthabenden Cohorte, damit er den nächsten Besucher auch korrekt anmelden konnte.

  • "Dafür brauchst Du gar nicht unbedingt zum Chef rein", entgegente der Schreiber. "Das können wir auch hier regeln. Du bekommst ein Begleitschreiben an den Kommandeur der LEGIO IX und wirst hier entsprechend vermerkt. Der Rest erledigt sich dann nach deiner Aufnahme in der LEGIO IX."


    Der Schreiber griff nach dem nötigen Schreibwerkzeug. Ausstellen würde er die Dokumente sowieso müssen, egal ob der Soldat noch zum Legaten ins Büro gehen würde oder nicht.


    "Warum willst Du eigentlich weg?"

  • "Der Pimus Pilus hat mich zum Legaten geschickt. Aber wenn alles hier regelbar ist, so soll es mir recht sein."


    Ich schaute kurz auf die Dokumente um anschließend fortzufahren:


    "Warum ich weg will? Ich will Karriere machen. Noch bin ich jung und habe die Chance dazu. Hier aber glaube ich komme ich nicht weiter. Mag sein das ich villeicht einen Fehler begehe, aber das muss ich wohl in Kauf nehemen."


    In Wahrheit wusste ich selber nicht ob es das richtige war was ich tat. Immer mehr packten mich Zweifel....

  • Der Schreiber blickte überrascht auf. Er hatte mit vielen Gründen gerechnet - immerhin schrieb er nicht den ersten Versetzungsbrief. So mancher Kamerad hatte ihm schon sein Leid geklagt. Von Streit mit den Wirten sämtlicher Soldatenkneipen über Probleme mit dem Klima bis hin zu einer unglücklichen Liebe war alles dabei gewesen. Aber dass ein Soldat eine Legion verliess und im selben Rang in eine andere eintrat und das mit Karrierechancen begründete, war doch ziemlich selten. Legionäre, die zu den Auxiliares ging und dort Optio wurden, ja, die hatte er schon häufiger erlebt.


    "Karriere machen? Und da wechselst Du von einer Legion zur anderen?"


    Ah, moment, er hatte eine Idee...


    "Du hast Verwandte dort als Offizier, die dich bevorzugen werden, stimmt's?"

  • Diese Aussage weckte einen leichten Zorn in mir, doch ich beherrschte mich:


    "Ja, ich habe Verwandte in der IX., aber ich will keine Bevorzugung oder sonst etwas. Ich bin mittlerweile schon einige Zeit Legionarius, lange Zeit. Und ich sehe hier nur geringe Chancen weiterzukommen. Deshalb möchte ich von der Legio II wegversetzt werden. Ich habe nicht vor beim Erreichen meines 40. Lebensjahres immer noch Legionarius zu sein. Villeicht haben andere Milites mit dem selben Ziel mehr Glück hier in der II."


    Ich bäumte mich leicht auf und stand stockgerade....

  • "Is' ja schon gut", brummte der Schreiber. "Aber falls Du dich von meiner Frage angegriffen fühltest, dann möchte ich Dir sagen, dass ich deine Bemerkung auch nicht allzu nett fand. Ich bin 40 Jahre und ich bin schon 19 Jahre hier bei dieser Legion. Und ich bin immernoch Legionär. Und soll ich Dir was sage - ich bin stolz drauf! Und ich bin froh darüber. Froh, nicht einer von denen zu sein, deren Grabsteine Du nach dem Verlassen unseres Lagers noch lange entlang der Straße sehen wirst und die auch bei der IX schon lange vor dem Erreichen des Lagers deine Begleiter sein werden und die auf kümmerlich drei Jahre bei der Legion gekommen sind und dann im Kampf gefallen sind."


    Kopfschüttelnd wandte er sich den Unterlagen auf seinem Tisch zu und schrieb ein paar Zeilen für das Versetzungsschreiben.


    "Auf 80 Mann kommt eine handvoll Offiziere und die meisten sind froh, wenn sie es wenigstens bis zum Tesserarius bringen. Aber bitte, wenn Du schneller zu höherem hinaus willst, dann geh' deinen Weg, wo auch immer Du ihn zu sehen meinst."

  • Obwohl ich eigentlich wollte, sagte ich trotzdem gar nichts mehr, sondern sah dem Scriba zu wie er die Formulare ausfüllte. Denoch sah man mir an, dass mich die Bemerkungen des Scriba aufregten.


    Ich wartete bis die Formulare fertig waren....

  • "So, hier einmal das Schreiben." Der Schreiber reichte dem Soldaten eine versiegelte Wachstafel.


    "Versetzung ist notiert, den Rest erledigen die Kameraden von der IX."


    Er wies noch auf das Reisegeld hin, das dem Soldaten zustand und wünschte ihm dann eine gute Zeit bei seiner neuen Einheit.


    Sim-Off:

    Nein, Reisegeld gibt es nicht in der WiSim ;)

  • Sim-Off:

    Passt so. Kannst die versiegelte Wachstafel bei der LEGIO IX einfach so abgeben. ;)


    Der Schreiber sah ihm nach, schüttelte noch einmal den Kopf und wandte sich dann wieder seinen Aufgaben zu.

  • MEin Praefect schickt mich dem Legatus dieses SChreiben zu überreichen, aber wenn du das an meiner statt übernehmen könntest? Während ich auf seine Antwort reichte ich ihm schon einmal das Versiegelte Schreiben entgegen



    An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Spurius Purgitius Macer

    Mogontiacum


    Salve Legatus!


    Ich möchte mich, in einer, mir sehr wichtigen, Angelegenheit, vertrauensvoll an Dich wenden!


    Decurio Flavus Germanicus Honorius, ALA II Numidia, den du ja kennst, leistet grossartige Dienste für Kaiser und das Imperium und ich möchte ihn zur Erhebung in den Ordo equestor vorschlagen!


    Ich hoffe, du kannst den Imperator davon überzeugen, diesem Vorschlag beizustimmen!


    Mit Dank im Vorraus


    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

  • "Ja, sicher, das Schreiben kann ich annehmen und werde es dem Legaten bringen", antwortete der Schreiber. "Dafür sitze ich ja hier, um das zu tun."


    Er nahm das hingehaltene Schreiben an, warf kurz einen Blick auf das Siegel und legte es dann auf einen offensichtlich für solche Schreiben reservierten Platz auf seinem Tisch. "Ich bringe es dem legatus gleich rein. Oder brauchst Du sofort eine Antwort?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!