"Salve Cyprianus, komm' rein und nimm' Platz!" begrüßte dieser seinen Klienten freundlich, als er ihm gemeldet wurde.
"Hast Du die Quaestur gut überstanden?"
"Salve Cyprianus, komm' rein und nimm' Platz!" begrüßte dieser seinen Klienten freundlich, als er ihm gemeldet wurde.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Slave Legat!" Er nahm Platz:"Ja doch allerdings, ich denke meine Quaestur war ein voller Erfolg und Rom ist eine ziemlich beeindruckende Staat, aber nunja alles hat auch ein Ende."
"Das hört sich einerseits erfreulich an und andererseits so, als hättest Du erstmal genug von Rom", schmunzelt Macer. "Ist die politische Bühne keine dauerhafte Grundlage, auf der Du dich bewegen willst?"
"Das hört sich einerseits erfreulich an und andererseits so, als hättest Du erstmal genug von Rom", schmunzelt Macer. "Ist die politische Bühne keine dauerhafte Grundlage, auf der Du dich bewegen willst?"
"Nun doch das ist sie Legat, ich habe Gefallen an der Politik gefunden, man hatte mich auch Gefragt warum ich nicht gleich eine weitere Amtszeit dranhänge. Nun aber andererseits vermisste ich die Legion und das Soldatenleben. Allerdings habe ich wiederum heute eine Frau getroffen die meinen Wunsch entfacht wieder nach Rom zu gehen oder in Rom zu dienen neu entfacht hat. Es ist halt leider nicht alles so einfach :)"
"Oh ja, wenn man alles gleichzeitig erreichen will, dann ist es nicht einfach. Politik, Militär und Familie zusammen zu bringen, das ist nun wahrlich eine Kunst. Bei mir bleib dabei bisher die Familie auf der Strecke."
Wobei Macer nicht behaupten könnte, das als allzu großen Verlust zu betrachten, wenn er an die verschiedenen Familiengeschichten dachte, die er zuweilen von anderen hörte oder die vielen familiären Verpflichtungen beobachtete, die seinen Kollegen den Zeitplan ziemlich eng machten.
"Weshalb eine Dame, die Du hier in Germania triffst, deinen Wunsch entfacht, nach Rom zu gehen, musst Du mir aber erklären! Das hört sich ja fast so an, als möchtest Du vor dieser Dame flüchten."
Er mußte lachen:"Nein Legat du verstehst mich falsch. Sie ist Dinerin am kaiserlichen Hof. Ich hatte sie in Rom kennengelernt und habe sie hier in Gefolge der Augusta wiedergetroffen. Ich möchte also nicht vor der Dame flüchten sondern, wenn schon, zu ihr zurückkehren
"Eine Dienerin am Kaiserhof? Nun, das hört man nicht allzu häufig."
Um genau zu sein konnte Macer sich an niemanden erinnern, dem so etwas schon mal passiert ist. Was natürlich nicht verwunderte, weil die wenigsten Leute mit Macer über solche Dinge sprachen.
"Lass' mich raten - wegen ihr möchtest Du jetzt zu den Prätorianern versetzt werden?"
"Eine Dienerin am Kaiserhof? Nun, das hört man nicht allzu häufig."
Um genau zu sein konnte Macer sich an niemanden erinnern, dem so etwas schon mal passiert ist. Was natürlich nicht verwunderte, weil die wenigsten Leute mit Macer über solche Dinge sprachen.
"Lass' mich raten - wegen ihr möchtest Du jetzt zu den Prätorianern versetzt werden?"
"Tja die Liebe geht manchmal seltsame Wege. Nein eigentlich war ich hierhergekommen um meinen Dienst wieder anzutreten. Ich diene da wo ich gebraucht werde. Ich meine es wäre für mich natürlich eine große Ehre zur Garde zu kommen, aber nur dann wenn sie mich wollen und nicht wegen einer Frau. Wir Terentier sind eine Soldatenfamillie und das heißt das uns Ehre und Integrität sehr wichtig ist. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn die Garde nach mir verlangt werde ich gehen sonst nicht, ob Frau oder nicht"
"Das höre ich natürlich gerne, auch wenn ich mich wohl darauf einstellen muss, dass Du uns eines Tages wieder in Richtung Rom verlässt - sei es wegen der Garde, der Politik oder einer Frau.
Aber bis dahin gliedere ich dich gerne wieder in den Dienst bei der LEGIO II ein. Wir können noch immer jeden Mann gebrauchen."
"Das höre ich natürlich gerne, auch wenn ich mich wohl darauf einstellen muss, dass Du uns eines Tages wieder in Richtung Rom verlässt - sei es wegen der Garde, der Politik oder einer Frau.
Aber bis dahin gliedere ich dich gerne wieder in den Dienst bei der LEGIO II ein. Wir können noch immer jeden Mann gebrauchen."
"Danke Legat! Wenn ihr erlaubt, werde ich mich dann zu den Quatieren begeben."
Macer musst grinsen, dass sein Klient so eifrig losstürmen wollte.
"Na, ganz so schnell geht's nicht. Wir müssen mal schauen, wo wir dich unterbringen. Von Verwaltung hast Du im Moment aber erstmal die Nase voll, oder? Sonst würde ich dich in die Schreibstube setzen.
Ob in deiner alten Centurie und vielleicht sogar in deinem alten Contubernium noch ein Platz frei ist, weiss ich nicht. Sonstn bekämst Du wohl auch eine neue Unterkunft in einer anderen Centurie."
"Nun das kann man so oder so sehen, da ich jetzt mit der Verwaltung richtig vertraut bin hätte ich keine Probleme mit in die Schreibstube zu gehen. Mich würde es aber auch nicht stören auf dem Exerzierplatz rumzustehen. Diese Entscheidung lasse ich euch Hmm was die Unterkunft angeht, irgendwo werde ich schon was finden :D"
"Gut, dann nehme ich dich als Optio Tabellarii wieder in den Dienst der Legion auf. Deine genaue Position und Aufgaben werden wir dann in den nächsten Tagen schon festlegen. Und auf dem Exerzierplatz wirst Du dich natürlich zum normalen Training einfinden."
Macer warf einen Blick auf eine Liste auf seinem Schreibtisch. Alle Cohorten waren noch weit unter Sollstärke.
"Schaue wegen einer Unterkunft mal zuerst in deiner alten Centurie. Wenn Du da nichts findest, melde dich in der dritten Cohorte und lasse dir dort einen Platz zuweisen."
"Gut, dann nehme ich dich als Optio Tabellarii wieder in den Dienst der Legion auf. Deine genaue Position und Aufgaben werden wir dann in den nächsten Tagen schon festlegen. Und auf dem Exerzierplatz wirst Du dich natürlich zum normalen Training einfinden."
Macer warf einen Blick auf eine Liste auf seinem Schreibtisch. Alle Cohorten waren noch weit unter Sollstärke.
"Schaue wegen einer Unterkunft mal zuerst in deiner alten Centurie. Wenn Du da nichts findest, melde dich in der dritten Cohorte und lasse dir dort einen Platz zuweisen."
Jetzt so mit Uniform fühlte sich Appius wieder wohl und salutierte:"Jawohl Legat! Wäre das dann alles?"
"Dienstlich ist das erstmal alles. Den Rest klären wir in den nächsten Tagen.
Eine andere Frage habe ich aber doch noch. Du erinnerst dich noch an Tribun Victor? Er brach vor einiger Zeit aufgrund einer privaten Angelegenheit nach Rom auf. Ich bot ihm an, dass er sich an dich wenden kann, falls er Hilfe benötigt. Hat sich da etwas ergeben?"
"Dienstlich ist das erstmal alles. Den Rest klären wir in den nächsten Tagen.
Eine andere Frage habe ich aber doch noch. Du erinnerst dich noch an Tribun Victor? Er brach vor einiger Zeit aufgrund einer privaten Angelegenheit nach Rom auf. Ich bot ihm an, dass er sich an dich wenden kann, falls er Hilfe benötigt. Hat sich da etwas ergeben?"
"Nein anscheinend brauchte er nichts. Zumindestens hatte er sich nicht an mich gewandt. Er wurde aber Gewählt, zum Prätor um genau zu sein."
Damit, dass Victor gewählt wurde, hatte Macer schon vorher gerechnet, freute sich aber natürlich trotzdem.
"Beides durchaus erfreuliche Nachrichten. Seine Wahl sowieso und wenn er sich nicht an dich gewandt hat, scheint er das Problem vielleicht alleine gelöst zu haben."
Macer erhob sich. "Das ist dann jetzt wirklich alles."
Appius salutierte nochmal:"Vale Legat!" und ging zu den Unterkünften
Mit froher Kunde betrat Appius das Officium und ließ sich anmelden
Macer war überrascht, den frisch wierernannten Optio schon so schnell wieder in seinem Büro zu haben.
"Was gibt es?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!