[Officium] Legatus Legionis

• Salve Legat oder in diesem Falle wäre Patron vielleicht angemessener. Nun ich wollte euch mitteilen, daß ich mich bald verloben werde und wollte euch dafür um Erlaubnis fragen!"

Sim-Off:

mir war nicht ganz klar ob ich dafür auch schon fragen muß, da es hier aber anscheinend gang und gebe ist habe ich mich ebenfalls zu entschlossen*g*

• "Mein lieber Freund, das ging aber schnell!" Hatte er nicht erst beim letzten Gespräch gesagt, die Dame wiedergetroffen zu haben? Sofern es um diese Dame ging.

"Weder als dein Patron noch als dein Legat kann ich dir eine Verlobung untersagen, so dass ich eigentlich auch keine Erlaubnis zu erteilen brauche. Aber lass' mich einfach sagen, dass mich dein Glück freut!

Aber bist Du dir bewusst, dass sie bald nach Rom zurückkehren wird, während Du hier in Germania bleiben müsstest?"

• "Nun das ist mir klar, aber bis zu tatsächlichen Verlobung bzw. der Feier vergeht eh noch einige Zeit. Erst muß ihre Famillie überzeugt werden, sie besteht drauf daß sie einwilligt dann muß die Feier geplant werden etc. etc., bis das alles durch ist bin ich wahrschinlich schon Senator." Meinte er zynisch

• Macer schmunzelte angesichts dieser Erklärung. "Nun, das relativiert den zeitlichen Begriff des 'bald' dann ja doch ein wenig.

Aus welcher Familie stammt sie denn?"

• "Ja das ist allerdings wahr. Aus der Famillie Valeria, wenn ihr mich fragt Patron eine etwas seltsame Gens, zumindestens die Männer. Einer dient bei der Garde der andere dem Mars als Priester und beide können mich überhaupt nicht leiden :D"

• "Valeria? Priester des Mars?" Macer blickte kurz in die Luft und dann wieder zu seinem Klienten. "Ah ja, Valerius Victor, der Sacerdos in Rom, der sich um den Mars Ultor Tempel kümmert. Ein netter Kerl, wenn Du mich fragst."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Valeria? Priester des Mars?" Macer blickte kurz in die Luft und dann wieder zu seinem Klienten. "Ah ja, Valerius Victor, der Sacerdos in Rom, der sich um den Mars Ultor Tempel kümmert. Ein netter Kerl, wenn Du mich fragst."

"Nun das kann sein, aber er mag mich nicht oder vielleicht ist es auch eher sein Bruder, ich weiß es nicht, aber um ehrlich zu sein ich will mit den beiden eh nichts zu tun haben, aber da meine zukünftige Verlobte sehr viel wert auf die famillie legt muß dies nunmal sein. Was tut man nicht alles nicht wahr;)"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Warum sind die beiden denn so schlecht auf dich zu sprechen? Hast Du dich bei deinem Aufenthalt in Rom schon unbeliebt gemacht?"

"Anscheinend ja, so wie es aussieht hatten die beiden andere Pläne für ihre Schwester und ich störte da nur, da diese Pläne aber anscheinend auch nach Monaten nicht fruchteten habe ich mich nun entschlossen sie zu heiraten. Wenn diese gens nicht in der Lage ist ihre Pläne durchzusetzen muß sie halt damit leben."

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Anscheinend ja, so wie es aussieht hatten die beiden andere Pläne für ihre Schwester und ich störte da nur, da diese Pläne aber anscheinend auch nach Monaten nicht fruchteten habe ich mich nun entschlossen sie zu heiraten."

"Na, moment mein Freund, immer schön langsam", bremste Macer seinen Klienten. "Solange Du als Optio im Dienst der Legion stehst, heiratest Du gar niemanden!"

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Wenn diese gens nicht in der Lage ist ihre Pläne durchzusetzen muß sie halt damit leben."

"Dafür scheinst Du deine Pläne recht energisch umzusetzen. Sollte es zu Komplikationen kommen, bin ich als dein Patron natürlich für dich da - aber nicht, wenn Du leichtfertig Ärger auf dich ziehst."

Sim-Off:

Und Reverus bekommt einfach eine andere Zeitebene. :)

> > > Gespräch mit Sebastianus Germanicus Reverus

• "Mir ist klar daß ich als Optio nicht heiraten darf ich meinte damit ja auch eher, daß die Gens Valeria halt zu langsam war sie unter "Die Haube" zu bekommen, heiraten steht eh noch nicht zur Debatte erst mal die Verlobung das wird schon schwer genug. Ja ich kann recht hartnäckig sein wenn es um das Erreichen von Zieln geht aber nur so kommt man weiter. Ich weiß eure Hilfe zu schätzen Patron und natürlich werde ich nicht leichtfertig Ärger auf mich ziehen oder es zumindestens versuchen :)"

• "Nun gut, dann habe ich zu dieser Sache vorerst auch nichts weiter zu sagen." Macer blickte Cyprianus freundlich an und wartete, ob dieser noch etwas hinzuzufügen hätte. Ganz sicher war sich Macer nicht, ob Cyprianus nicht vielleicht doch ein wenig übereilt handelte. Andererseits war er nur sein Patron, nicht sein Pater, da ging ihn die ganze Sache nur begrenzt etwas an.

• "Einen Moment noch, bitte. Irgendwie müssen wir dich ja noch in der Schreibstube unterbringen. Ich denke, es ist am einfachsten, erstmal mit dem Abfassen der Stärkemeldung anzufangen. Da kannst Du nicht viel falsch machen und bekommst einen Überblick über die Arbeit in der Schreibnstube."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!