[Officium] Legatus Legionis

  • Scipio hatte sofort beim Eintreffen des Tribuns Haltung angenommen und diesen gegrüßt. Nachdem er dem Legaten seinen Lebenslauf [Sim-Off: Kommt noch] ausgehändigt hatte, bedankte er sich bei ihm und verließ gemeinsam mit dem Tribun den Raum.

  • Sebastianus kam in das Arbeitszimmer seines Onkels, dem Legatus Legionis.


    Ave Traianus, hier habe ich einen Bericht für dich. Es ist mein Abschlusbericht über den Feldzug.


    Sebastianus legte den Bericht auf den Schreibtisch seines ONkels.



    Bericht zum Verlauf des Feldzuges, III. Cohorte


    Ave Traianus, die ist nun mein Abschluss bericht über die Beteiligung der III. Cohorte am letzten Feldzug gegen die Chatten.


    Wie mir befohlen, übernahm ich das Kommando über die III. Cohorte. Wir marschierten dann mit dem III. und IV. Manipel der I. Cohorte, die unter deinem Kommando standen, aus dem Castell, Richtung Limes.
    Der Marsch zum Limes verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse.
    Am Lagerplatz angekommen, beteiligte sich die III. Cohorte dann am Aufbau des Lagers und ich begab mich zur Besprechung des Kommanodstaabes.
    Die Nacht verlief ruhig und am nächsten Morgen brach ich, mit dem I. Manipel der III. Cohorte auf um auf Erkundung zu gehen. Nach einigen Stunden erreicht mich dann ein Melder, der mir mitteilte, das die restlichen Soldaten unter deiner Führung aufgebrochen seien um in den Kampf einzugreifen und ich halt machen und auf euch warten sollte. Als die Manipel dann zu meinem Manipel aufgeschlossen hatten, reihte sich das I. Manipel der III. Cohorte ein. Und ich übernahm wieder das Kommando über die III. Cohorte welches bis dato Octavius inne hatte.


    Auf dem Schlachtfeld
    Nach dem die Manipel der III. Cohorte ihre Positionen eingenommen hatten und der Angriffbefehl gegeben war rückte ich mit dem I. und II. Manipel der III. vor. Ich befahl die Schildkrötenformation zu bilden um so vor den Angriffen der Germanen mit ihrem Speeren besser geschütz zu sein. Kurz vor den feindlichen Linien befahl ich die Formation zu lösen und im Sturm anzugreifen. Als die Fronten sich trafen überranten wir einige Germanen und wurden dann in Zweikämpfe verwickelt. Zu unserer Unterstützung kam dann noch das III. Manipel hinzu und so konnte die rechte Flanke schnell genommen werden. Die Germanen hatten gegen die gut ausgebildeten Legionäre keine Chance.
    Nach der Schlacht lies ich die Flanke sichern und begab mich dann in das Dorf zur weiteren Besprechung. Die Verluste der III. Cohorte sind nicht nennenswert.
    Auf dem Rückweg gab es dann keine weitere Vorkommnisse.
    Sebastianus Germanicus Reverus

  • Titus betrat das Arbeitszimmer seines Onkels.


    Ave Onkel, ich habe hier eine Nachricht für dich. Sie ist von Sebastianus, es scheint dringend zu sein.


    Titus übergab Traianus die Nachricht und dessen Blick wurde ernst.


    Ave Traianus, es tut mir leid,dass ich es dir nicht selbst sagen kann doch mich treibt die unruhe. Wie du weist wird mein Bruder Flavius Germanicus Maximus vermisst. Ich habe es nicht mehr ausgehalten, immer diese Ungewissheit. Ich bin es meiner Familie einfach schuldig nach ihm zu suchen. Und wo er ist,da sind auch die anderen vermissten Legionäre.
    Ich hoffe du kannst das verstehen.
    Für ROM!
    Sebastianus

  • Ich danke Dir Neffe! Ich hoffe nur für ihn das er auch Glück hat und ihm nichts zustößt. Germania ist ein gefährliches Pflaster, vorallem alleine.


    Was macht eigentlich Dein Diesnt so zur Zeit Felix? auf eine Antwort wartend schaute ich meinen Neffen an.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Och ganz gut. In letzter Zeit waren viele neue Probaten im Magazin um sich ihre Ausrüstung zu holen. Die Legio II ist wohl sehr beliebt. Wahrscheinlich weil man hier so eine gute Ausbildung genießen darf. So jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit


    Titus salutierte und verlies dann das Arbeitszimmer seines Onkels.

  • Sebastianus betrat ohne anzuklopfen das Arbeitszimmer seines Onkels,der gerade dabei war einige Schriftrollen zu lesen.


    Ave Onkel. Ich bin wieder zurück vom Limes. Es gibt Neuigkeiten. Einige der vermissten Legionäre sind noch am leben. Ich selbst habe 5 von ihnen befreit. Sie werden bald mit einer Eskorte hier eintreffen. Unter ihnen ist auch ein Optio. Gaius heißt er glaube ich.

  • Salve Sebastianus. Das freut mich zu hören. Wie ist die Lage?


    Ach, Du könntest Deinem Bruder bei der Inventur helfen. Außerdem erwarte ich von Dir noch einen Bericht über unseren Bestand...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Den Bericht bekommst du schon noch doch jetzt ist schnelles HAndeln angesagt. Ich glaube nämlich,dass noch mehr Legionäre gefangen sind. Es ist mir zwar ein Rätsel wie die Chatten es geschafft haben sie gefangen zu nehmen aber jetzt ist Handeln angesagt!

  • Handeln? Wieviele Legionäre, wo? Wie stark ist der Feind noch? Sag wie stellst Du dir das vor? Das ist als wolle man eine Nadel im Heuhaufen suchen. Das Du fünf unserer Männer gefunden hast, Mars sei gedankt war doch purer Zufall. Zeige mir auf einer Karte die Stelle und ich werde sehen. Doch ohne weitere Order aus Rom werd ich keinen Legionär mehr ohne triftigem Grund auf germanischen Boden schicken und schon gar nicht wegen Vermutungen... Du verstehst?!?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Aetius klopfte an die Tür des Arbeitszimmers. Die Wachen die davor standen kannten ihn und nachdem er ins Zimmer gebeten wurde ließen sie ihn durch.


    Legatus, Praefectus. Entschuldigt wenn ich störe, ich werde es auch kurz machen.


    Der Legat nickte.


    Ich weiß nicht ob Du es schon weißt, doch ist Crassus mein Pater Familias verstorben und hätte gerne Sonderurlaub um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Ich wartete auf die Antwort des Legaten.

  • Salve Consultor. Crassus, hmm ja ich hörte davon. Mein Beileid! Natürlich erhälst Du deinen Sonderurlaub um Deinem Pater die letzte Ehre zu erweisen. Wenn ich Dir sonst noch wie helfen kann...?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Salve Proconsul,


    ich möchte dich hiermit von meiner Wahl zum Quaestor urbanus berichten. Ich werde dir also für meine Amtszeit nicht als Optio zur Verfügung stehen, auch wenn es mir schwerfällt mich von dem Militärdienst (wenn auch nur zeitweise) zu verabschieden. In den nächsten Wochen werde ich wohl auch wieder nach Italien zurückkehren.
    Auf bald,


    Publius Tiberius Maximus!

  • ~Der Nächste Legionär der aus dem Dienst wegfällt. Auch wenn es nur für zwei Monate ist. Aber gut, da müssen wir durch. ~ dachte sich Sedulus als er den Brief gelesen hatte.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nachdem mich die Wache am Tor hierher verwiesen hatte, klopfte ich höflich und mit dem Schreiben in der Hand, an die Tür an.


    Ich war gespannt, was das alles für Aufgaben sein würden und wartete, bis man mich reinbat.

  • Sedulus der noch das Schreiben des Tiberiers in der Hand hat rief:


    Ja bitte! und schaute auf die Türe, wer da nun eintreten mochte denn er hatte keinen Besucher erwartet.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!