Er betrat das Zimmer und grüßte höflich.
"Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Legat. Wir hatten Briefkontakt und ich bin auf Grund Eurer Einladung hier."
Er griff nach dem Brief um ihn ggf. vorzulegen.
Er betrat das Zimmer und grüßte höflich.
"Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Legat. Wir hatten Briefkontakt und ich bin auf Grund Eurer Einladung hier."
Er griff nach dem Brief um ihn ggf. vorzulegen.
Ich sah das Fuscus nach etwas greifen wollte, wohl nach dem Schreiben von mir.
Salve Fuscus und willkommen in Moguntiacum. Wenn Du mir das Schreiben das ich Dir habe bringen lassen zeigen möchtest so lasse es stecken, ich kann mich an Dein Anliegen noch entsinnen.
Nun was hälst Du von den Vorschlägen die ich Dir zukommen ließe?
"Sie klingen interessant, Legat. Doch sagt, was für Aufgaben wären es hier,die zu erledigen wären?"
Nun, ich könnte in Moguntiacum einen Magistratus gebrauchen. Du hättest dann z.B. die Bau - oder Marktaufsicht inne.
Und was die Sache mit dem Theater angeht, so wäre es nicht schlecht wenn jeden Monat ein zwei Aufführungen stattfinden würden.
Ich dachte eine Weile nach und nickte dann.
"Wo muss ich unterschreiben?"
Unterschreiben brauchst Du nichts. Die Ernnenung zum Magistratus der Stadt Moguntiacum werde ich in Angriff nehmen.
Nun bleibt mir nur noch eines übrig, Dir Glück für Deine Aufgaben die Du nun zu bewältigen hast zu wünschen!
"Danke, Legat. Ich hoffe, ich werde sie gebührend bewältigen!"
Da bin ich mir sicher!
Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen an mich?
ZitatOriginal von Traianus Germanicus Sedulus
Handeln? Wieviele Legionäre, wo? Wie stark ist der Feind noch? Sag wie stellst Du dir das vor? Das ist als wolle man eine Nadel im Heuhaufen suchen. Das Du fünf unserer Männer gefunden hast, Mars sei gedankt war doch purer Zufall. Zeige mir auf einer Karte die Stelle und ich werde sehen. Doch ohne weitere Order aus Rom werd ich keinen Legionär mehr ohne triftigem Grund auf germanischen Boden schicken und schon gar nicht wegen Vermutungen... Du verstehst?!?
Jawohl, Onekl!
Da bin ich mir sicher!
Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen an mich?
"Mh, ja, eine hätte ich, besser zwei: Einmal muss ich hier im Castellum wohnen oder kann ich in der Taverne oder einem gemieteten Casa? Und wo werde ich arbeiten?"
Als Civis bist Du nicht verpflichtet hier im Castellum zu wohnen. Du kannst Dir also ein Zimmer in der Taverne oder in einer Casa mieten.
Arbeiten wirst Du im Bürgermeisterhaus in Moguntiacum und eben im Theater.
" Heil euch Legatus!
Ich entsende euch diesen Boten aus der Stadt Boudobriga. Aus ungeklärten Gründen ist der Duumvir verstorben. Ich hielt es für Rom am Besten, der Versammlung beizuwohnen. Sie wählten seinen Nachfolger und ich bitte euch als Legatus und Proconsul ihn zu bestätigen. Nach meinem kurzen jedoch tiefen Einblick ist er ein fähiger Mann, kommt aus der Siedlung und wird sicher das Beste für sie bestimmen. Wir konnten nicht mehr für sie tun.
Unser Ritt hindes führt uns weiter auf der besprochenen Route, schwerer Schnee und kalte Winde machen den Pferden und Männern zu schaffen, doch hoffe ich die Mission erfüllen zu können.
Bei weiteren Vorkommnissen werde ich euch wiederum Meldung machen.
Tribun
Brutus Hadrianus Subdolus
Kommandeur L II RS
Als Civis bist Du nicht verpflichtet hier im Castellum zu wohnen. Du kannst Dir also ein Zimmer in der Taverne oder in einer Casa mieten.
Arbeiten wirst Du im Bürgermeisterhaus in Moguntiacum und eben im Theater.
"Mh, gut, ich denke, ich weiss schon, wo ich unterkommen kann. Ich denke, dann hätte ich nur noch die Frage, welche Aufgaben ihr als erstes für mich habt, Legat."
Gibts das Bürgermeisterhaus eigentlich irgendwo?
Das Bürgermeisterhaus kannst Du erstellen wenn Du magst.
Als ich den Brief gelesen hatte meinte ich nur knapp zu dem Boten.
Warte einen Moment, ich schreibe eben die Nachricht die Du dem Tribunen überbringen wirst wenn Du dich ausgeruht hast.
Salve Legatus,
Wir erreichten vor wenigen Tagen die Stadt Rigomagus, die bei unserem Eintreffen teils in Flammen stand. Ein Germanenstamm hatte sich an den Lagern gütlich gestoßen und große Vorräte gestohlen. Einige der Germanen konnten wir noch während unseres Eintreffens festnehmen und entwaffnen. Auch wurden zwei Männer wahrscheinlich die Anführer im Kerker einquartiert.
Die Stadtwache ist dahin gemetzelt worden, es sind 25 tote Soldaten zu beklagen. Dazu eine geringe Anzahl civis, die bisher mit 4 Toten zu beziffern sind.
Der Stadt fehlt es an großen Mengen Getreide, Früchte und anderen Lebensmitteln. Ich bitte euch daher einen Konvoi zu entsenden. Desweiteren bitte ich um Soldaten, die die angegriffene Stadt zu verteidigen wissen. Ein Manipel sollte genügen.
Ich werde vorerst mit meinen Reitern in der Stadt verbleiben, hoffe aber auf zügige Unterstützung, da es bislang nicht geklärt wurde, ob und wieviele feindlich gesinnte Germanen, oder gar Stämme in den Wäldern vor der Stadt hausen.
Zudem bitte ich, das ihr über die Zivilbehörde entscheidet, das sie gravierende Mängel in der Stadtordnung nicht abstellte oder sie wohlweislich dahin nahm.
Vale,
Tribun Brutus Hadrianus Subdolus
Standort Rigomagus
Ein weiter Bote kam vom Tribunen Subdulos. Diesmal war die Botschaft um einiges länger und nicht sehr erfreulich.
Verfluchte Schweinerei!!! schrie ich.
Der Bote erschrak doch das war mir in diesem Moment egal.
Warte, ich gebe Dir eine Nachricht mit Legionär!
Der Soldat nickte.
Traianus setzte eine weitere Nachricht auf die ein Bote nach Bonna bringen sollte.
Er ließ nach einen Reiter schicken und übergab ihm die Nachricht mit der Order so schnell wie möglich zu reiten, da es eilte.
Lagerbestände der Legio II
Diese Tabelle übergibt ein Legionär dem Legaten im Auftrag seines Neffen.
Dann fügt er hinzu Der Praefect lässt ausrichten,dass er nocheinmal persönlich vorbeischaun wird um alles genau zu erleutern.
Nun kam Sebastianus, wie angekündigt, in das Arbeitszimmer seines Onkels um mit ihm über die Invenutr zu reden.
Ave Traianus, hier bin ich, wie angekündigt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!