[Officium] Legatus Legionis

• Ein Bote stapfte an ihr vorbei, ihm schien kalt zu sein und seine Rüstung wurde durch ein zusätzliches Fell geschützt. Er nickte ihr kurz zu und verschwand im Büro des Legaten. Sie war zu langsam und lehnte ihren Kopf näher an den Holzofen... es war wirklich sehr kalt... ihr war kalt.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• In der Zwischenzeit las ich die Depeche die mir ein Bote gab.

Ich rief nach einem Officier der auch kurz darauf erscheinte.

Petronius, die I. Cohorte trifft bald hier ein. Lass warmes Essen und Trinken zubereiten und vorallem richte Wärmestuben ein so dies möglich ist ansonsten lass dir etwas einfallen was den selben Zweck erfüllt!

Petronius nickte und verschwand wieder.

Nun Gaius Aemilius Chatti, bist Du immer noch willens der Legion beizutreten? fragte ich.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Er hatte sein Pferd versorgt und war dann zur Principia gestapft, selbst hier im Castellum lag ordentlich Schnee. Es sah wohl auch so aus, als würde neuer kommen, doch war ihm das jetzt fast egal, die Truppe war daheim.

Vor dem Zimmer des Legaten sahs eine wunderschöne Frau...

"Salve."

Er nickte ihr zu und sie antwortete ihm sogar. Dann wendete er sich an den Wachoffizier zu.

"Viel Andrang heute in der Principia?"

"Sieht wohl so aus", sagte dieser kurz und knapp und fügte hinzu: "Nach der Frau von Senator Avarus, seid ihr doch schon dran." Er griente und wandte sich wieder seinen Papieren zu.

So setzte er sich gegenüber von ihr hin, konnte jedoch seinen Blick nicht gänzlich lösen...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Sie fühlte sich beobachtet... doch erfüllte es sie mit Stolz, sie sah also immer noch gut aus. :]

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• "Ich sehe der Legat steckt bis zum Kopf in Arbeit." sprach es und stand auf. Nickte der Frau nochmals zu und wandte sich an den Wachsoldaten: "Ich werde das zu Sagende in Postform zuschicken, wenn der Legat zudem eine Vorladung wünscht, so erscheine ich sofort wieder. Vale Bene!"

Er ging hinaus und dachte an seine Zukunft, entweder er fand endlich eine Frau, oder er müßte sich eine nehmen. Flugs wischte er diese Gedanken weg und schritt Richtung Büro...

• Salve Legatus,

Die Marscheinheit und auch die Reiterei ist zum Castellum zurück gekehrt. Der Marsch hatte all unsere Reserven abverlangt, doch konnte die Truppe ohne nennenswerte Bläsuren die Kaserne erreichen.

Doch nun zum Bericht:

Die Männer absolvierten den Hinmarsch recht leicht und locker, zudem konnten sie gute Fortschritte im Lagerbau beweisen, hatten oft gelegenheit Routinen zu üben und bekamen ein hervorragendes Bild, wie sie sich im Gelände zu bewegen haben. Das Wetter machte diesen Teil des Marsches zudem zu einem gelungenen Akt.
    In der Zielstadt angekommen, erwartete uns bereits die Flotte, die die Legionäre zurück bringen sollte. Doch fand ich es als angemessen auch den Weg zurück zu laufen, um den Männern mehr abzuverlangen. Immerhin würden sie auch bei einem Gefechtsmarsch mehrere Wochen marschieren müssen. So stellte ich sie vor die Wahl und keiner mit gesunden Knochen führ zurück. Mein großes Lob dabei an den Kampfgeist der Truppe.
    Der Rückmarsch wurde zum Eilmarsch, denn sowohl die einströmende Kälte, als auch der stark fallende Schnee machte den Soldaten arg zu schaffen. Wir rasteten daher wenig, liefen bis spät an den Abend, bauten die Lager rascher und starteten früh zeitig wieder. Dies laugte sie aus...
    Unsere letzte Etappe wurde dann durch Neuschnee fast zum Myterium, ich ließ zwar eine Schneise planieren, doch hatten die letzteren Reihen reichlich wenig davon. Ein Bericht über die Kranken liegt mir hindes nur unzureichend vor. Demnach sind 34 Männer erkältet und 14 haben geschundene Beine oder Füße.
    Ich möchte zudem darauf hinweisen, das ich die volle Verantwortung für den Befehl übernehme, das die Kohorte auch rückzu marschierte.
    Für weitere Fragen stehe ich sofort zur Verfügung.

Vale
    Herius Hadrianus Subdolus
    Tribun Legio II Germanica
    Kommandeur der Legionsreiterei

• Drusus machte sich auf den Weg zum Legaten. Doch auf den Weg dorthin, sah er schon, das das ein sinnloses Unterfangen war. Irgendwie will anscheinend jeder den Legaten sprechen. Drusus eine Frau des Senators Avarus und grüßte sie. Eine Schönheit.....
    dachte er ich und verträngte den in ihm aufsteigenden Gedanken.

Er sah auch Herius, den Tribun der Legionsreiterei. Dieser wollte wohl auch seinen Bericht geben.. Doch dieser gab nach einiger Zeit das warten auf und ging zurück zu seinem Arbeitszimmer.

Salve Legionarius, wie ich sehen dauert es noch etwas, bis man zum Legaten vorgelassen wird.

Ave Tribunus. Ja er hat wohl noch einige Gesüräche zu führen.
    Der Legionär deutete auf die Schlange vor dem Arbeitszimmer.

Gut, dann werde ich später wieder zurückkehren. Er drehte sich um und ging zu seinem Arbeitszimmer. Dort wartete auch schon genug Arbeit auf ihn....

• AVE LEGATUS LEGIONIS ET LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE

Wie ihr befohlen hattet, hatte die I. Cohorte unter meinem Befehl und die Legionsreiterei under Tribun Herius Hadrianus, einen Übungsmarsch absolviert. Dieser und das kann ich mit Stolz euch mitteilen, wurde erfolgreich durchgeführt.

Die erste Etappe des Marsches führte uns auf der Via nach Borbetomagus. Die Milites waren noch voll im Besitz ihrer Kräfte und so war dieser Abschnitt ein Leichtes gewesen. Ich gab den Befehl sofort ein Marschlager zu errichten und ich merkte sofort, das diese Milites mit denen ich marschiert war, ihr Handwerk verstanden. Das Lager wurde zügig errichtet. Die Nacht war klar und in dieser Nacht führten wir einen Probealarm durch. Einem Trupp Legionären erging der Befehl, sich nach draussen zu begeben und zu versuchen ins Lager einzudringen. Es gelang diesen ohne das sie bemerkt wurden ins Marschlager einzudringen, die Wachen zu überwältigen und einige Zelte zum Einsturz zu bringen. Ich war erbost über die Unfähigkeit einiger Legionare und führte dementsprechende dizsiplinarische Maßnahmen durch.
    Am nächsten morgen ging es nach dem Abbau des Lager weiter richtung Noviomagus, das wir aber hinter uns ließen, da ich die Marschgeschwindigkeit angezogen hatten und erreichten am späten Nachmittag Tabernae. Das Lager wurde aufgebaut und ich öieß den Milites eine Nacht der Erholung zukommen. Am nächsten Tag erreichten wir Argentoratum, wo uns die Classis schon erwartete. Doch unter Absprache mit Tribunus Hadrianus, hatten wir ander Pläne.
    Wie stellten sie vor die Entscheidung, ehrenhaft zurückzumarschieren odersich enthehren und mit der Classis zurückzufahren. Mit stolz kann ich verkünden, das sie Alle zurückmarschierten.
    Der weitere Verlauf des Marsches führte uns wieder den selben Weg zurück und das erste Lager wurde in Tabernae erichtet und ohne weiter Zwischenfälle ging es weiter nach Borbetomagus. Das Wetter hatte sich verschlechtert und so zogich das Marschtempo wieder an, so das wir Borbetomagus trockenen Fußes erreichten. Am Morgen mussten wir leider feststellen, das es Eisregen gab. So gab es noch einen weiteren Halt auf dem Rückweg. Wir schickten einen Boten zu einem Auxiliarcastell und bezogen dort Quartier. Doch es kam noch schlimmer. In der Nacht gab es Neuschnee. Aber mit der Hilfe der Reiterei, konnten wir einen Weg bereiten, den die I. Cohorte fast ohne Beschwerden zrücklegen konnte.
    In Mogontiacum selbst wieder eingtroffen, wurden den Männerrn erst einmal etwas warmes zu Essen ausgeben. Nach dem Reinigen der Ausrüstung und der Versorgung der Verletzten, wurde der Dienstschluss befohlen.

Schlussfolgerung:
    Im Großen und Ganzen war der Marsch ein Erfolg. Es war zu sehen, das man sich auch unter schwierigen Bedingungen auf die Milites der II. Legion verlassen kann. Desweiteren würde ich mit euch über ein paar Beförderungen einiger Milites sprechen.

FÜR ROM UND DEN IMPERATOR

MARCUS QUINTLIUS DRUSUS
    LEGIO II - COHORS I

• Petronius kam ins Zimmer und brachte mir zwei Berichte der Tribunen Subdolus und Drusus. Wärend ich noch auf die Antwort des Chatti wartete las ich sie mir mit Zufriedenheit durch.

Ach Petronius, wartet eigentlich noch Jemand vor der Türe?

"Ja Legatus, Deine Schwägerin wartet schon seit geraumer Zeit. Soll ich sie Nachhause schicken? Auch wollten die Tribune Subdolus und Drusus zu Dir doch scheinbar hatten sie keine Zeit und gingen wieder."

Hmm, das ist eine gute Frage. Aha, keine Zeit sagst Du. ich grübelte einen Moment lang.

Nein! Hier unser neuer Legionärsanwerter muß ja nur noch den Eid ablegen dann wären wir fertig.

• Es hatte ein Weilchen gedauert, bis Gaius den kompletten Codex eingehend studiert hatte. Er wear schon immer ein gewissenhafter Mann gewesen und er wollte schließlich nicht "Die Katze im Sack kaufen.", wie man bei den Chatten zu sagen pflegte.

Das Geschehen um ihn herum hatte er nur wenig mitbekommen, aber nun bemerkte er, daß Traianus wohl auch noch andere Dinge zu tun hatte, als sich um einen neuen Legionsanwärter zu kümmern. Gaius legte nun die linke Hand aufs Herz und die Rechte zum Schwur in die Luft. Er begann zu schwören:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nach dem Schwur fühlte er sich stärker und römischer als je zuvor in seinem Leben. Er harrte der Dinge, die da kömmen mögen. Wird Fortuna ihm hold sein und ihn gefahrlos durch das aufregende Abenteuer des Legionärsleben begleiten oder würde er etwa ein weiteres Opfer von der zügelosen Gewalt des Kriegsgottes Mars werden.

Gaius stand in Gedanken versunken und andächtig da und erwartete die Befehle seines neuen Vorgesetzten.

• Sehr gut Chatti, ich habe von Dir nichts anderes erwartet. :) Suche den Optio Manus auf, sage ihm er soll mit Dir zum Magazin gehen und Dir Deine Ausrüstung geben, und danach das Lager zeigen!

Wenn Du mich dann entschuldigst ich muß noch Deine Papiere fertig machen.

Ach, und einen Lebenslauf hätte ich gerne noch von Dir, für Deine Akte.

• Traianus ging aus seinem Arbeitszimmer und wollte seine Schwägerin hereinbitten doch sie schien des wartens müde geworden und war Nachhause gegangen.

So entschloss er sich einen Abstecher in seine Insula zu machen.

• Titus klopfte und betrat dann das Zimmer.

"Huch niemand hier?" , fragte er sich. Nun gut... dann werde ich eben eine Nachricht hinterlassen

Gefechtsübung - Blitze des Zeus

Salve Legat,
    die Classis Romana Germanica würde gerne , zwecks Vertiefung der in der Ausbildung gelernter Techniken, eine Schlacht simulieren. Da dies enorme Resourcen in Anspruch nehmen kann, bitte ich daher die LegioII um ihre Unterstützung. Ich persönlich denke, daß dies durchaus ein interessantes Unterfangen sein könnte. Denkbar wäre eine Schlacht auf dem Rhenus mit anschließender Landung und Gefecht zu Lande. Ich hoffe natürlich, daß dies auf positiven Nachhall trifft.

Mit freundlichen Grüßen

Titus Ferrius Maximus
    Gubernator u. 1. Offz 'Tempestas'
    Classis Germanica

Anschließend verließ Titus das Arbeitszimmer wieder und kehrte in den Hafen zurück.

• RE: Gefechtsübung - Blitze des Zeus

Salve Legat,
    Ich habe mit frueden Ihren Brief erhalten und werde mich mit Germanicus Sebastianus in Verbindung setzen. Ich danke für die Unterstützung und freue mich schon auf die Veranstaltung im Frühjahr. Ich werde alles nötige in die Wege leiten...
    Mit freundlichen Grüßen

Titus Ferrius Maximus
    Gubernator u. 1. Offz 'Tempestas'
    Classis Germanica

• Quintus sah sich langsam im großen Gebäude um!

Ein paar Meter weiter entfernt stand ein Tisch und ein Mann saß über ein paar Papyrusblätter gebeugt und machte sich Notizen zu den jeweiligen Blättern!

Quintus trat an den Mann heran und räusperte sich, der Mann blickte nicht auf. Quintus räusperte sich diesmal lauter, doch der Mann blickte immer noch nicht auf!

Um die Aufmerksamkeit des Mannes zu erregen schrie er:"Was ist denn das hier? Stehen Sie gefälligst auf wenn ein Offizier vor Ihnen steht!"

Der Mann zuckte zusammen und stand sofort auf und salutierte. Doch sein Blick wurde noch verduzter als er einen jungen Mann in einfachen verstaubten Straßenkleidung sah, der ihn angrinste!

Er fragte Quintus ganz verdattert:"Was erlauben Sie sich?"

"Irgendwie musste ich ja ihre Aufmerksamkeit erregen! Mein Name ist Quintus Germanicus Victrius und ich möcte mit dem Legaten sprechen!"

Der Mann musterte Quintus von oben bis unten und fragte argwöhnisch:"Dein Name ist Germanicus, bist du mit dem Legaten verwandt?"

"Ja bin ich, aber ist das wichtig?" fragte Quintus und lächelte.

"Nein!" antwortete der Mann knapp und er beschrieb Quintus den Weg zum Büro des Legaten.

Quintus bekam vom Mann einen Papyrusstreifen und ging damit ins Vorzimmer vom Büro des Legaten.

Vor dem Zimmer standen zwei Legionäre die ihn durchwinkten als er ihnen den Papyrusstreifen zeigte.

Auch der Sekretär winkte ihn nachdem er sich den Zettel angeschaut hatte weiter und Quintus klopfte an die Tür und trat ohne eine antwort abzuwarten ins Zimmer!

Traianus blickte auf und sah seinen Verwandten an und begrüßte ihn freundlich!

"Ah Quintus, was führt dich zu mir!"

"Ich möchte Legionär werden und wollte in deine Legion eintreten, wäre das möglich?" antwortete Quintus

Ich denke also bin ich!

Ich Cäsar, kam sah und traute meinen Augen nicht

• So, Legionär. Das freut mich zu hören. Es scheint alle Germanica wollen den Dienst in der Legion antreten, naja gut es gibt auch ausnahmen.

Du weißt was auf Dich zukommen wird in der Legion?

• Diese Worte ehren Dich Victrius!

Ich holte den Codex Militaris hervor und legte ihn Victius vor.

Hier lies ihn Dir durch, wenn Du fragen haben solltest nur zu.
    Beachte vorallem den § 16. Diesen Eid möchte ich dann von Dir hören. Wenn Du ihn abgelegt hast bist Du in der Legion!

• "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Endlich war es soweit, Quintus hatte den Eid geschworen und war nun Legionär!

Ich denke also bin ich!

Ich Cäsar, kam sah und traute meinen Augen nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!