Magnus nahm das Gladius von Patientam verblüfft entgegen. Du bis wahrlich verdammt schnell! Das nächste mal werde ich aufmerksamer sein. Er nickte dem ehemaligen Tribun kurz zu, dann sagte er zu seinem Burder: Jawohl. Verabschiedete sich und wandte sich ab, um seinen Posten am Tor zu beziehen.
[Officium] Legatus Legionis
- Marcus Quintilius Drusus
- Geschlossen
-
-
Sim-Off: Du hast einen Doppelpost, Drusus.
Flavius sagte nichts und zuckte auch mit keiner Miene. Seine Laune war dieser Tage eh nicht gut und dementsprechend schwieg er lieber.
Sim-Off: Auf dem Exerzierplatz kann ja auch nichts laufen, wenn da niemand eingeteilt ist. Die sind alle Fabrica, Magazin, Veterinarium oder Wache am Tor.^^
-
Traianus trat aus der Tür.
Verflucht! Bei Mars was ist denn hier los?!?! Sind wir hier im Zirkus Maximus oder was? Was soll das Alles, wer hat diesen Aufruhr hier zu verantworten?
Ich schaute in die Runde und sah meinen Sohn Marcus.
-
Magnus drehte sich um, als er die Stimme des Legaten hörte. Soll ich noch dableiben, oder meinen Posten beziehen?, fragte er sich, wollte sich dann aber nicht aus dem Staub machen, weil ihn das ja auch was anging.
-
Drusus machte einen Schritt nach Vorne und salutierte. Ave Legatus. Euer Sohn hier kann das bestimmt beantworten. Nicht war Quaestor?
Er hat sich ins Castellum eingeschlichen und trotz mehrmaliger Aufforderung nicht zu erkennen gegeben. Der Centurio Duccius hat ihn dann hier gestellt. Es kam zu einer kurzen Kampfhandlung, bis sich Marcus Germanicus endlich zu erkennen gab.
-
Flavius stand immer noch schweigend in der Nähe und wartete, dass er endlich wieder gehen konnte. Sein Blick war ausdruckslos und seine Miene verriet nichts, aber er wollte eigentlich woanders sein.
-
Ist ja interessant! Dürfte ich von Dir QUAESTOR erfahren was das zu bedeuten hatte und was Du dir dabei gedacht hattest?!
Centurio Duccius Germanicus, Du hast recht gehandelt, sehr gut!
Optio Manus, Du kannst wieder Deiner Arbeit nachgehen.
Kaum ausgesprochen machte Manus kehrt und verschwand.
-
Marcus wollte gerade Drusus herzlich umarmen, als sein Vater aus dem Zimmer stürmte und schrie.
Nun ja. Ich kann es nicht erklären. Als ich am Tor war und keinen bemerkte, dachte ich erst, es sei was passiert. Doch dies verwarf ich schnell. Also wollte ich mir einen kleinen dummen Spaß drausmachen und sehen wie weit ich komme. Das weniger lustige ich kam bis vor deine Tür.
Marcus warte nicht auf weitere Fragen, mit Absicht, ...
Schön dich wieder zu sehen Vater ...
-
Flavius schnaubte leise und ärgerlich.
Dann wandte er sich an den Tribun und den Legaten.
"Bitte darum meinen Dienst wieder aufnehmen zu dürfen." -
Marcus merkte die Wut Flavius und entschudligte sich sofort bei ihm.
Ich wollte dich nicht verärgern. Verzeih mir ...
-
Er atmete einmal tief durch.
"Ihr habt mich nicht verärgert," sagte er halbwegs freundlich.
"Willkommen zu Hause!" Jetzt lächelte er sogar leicht. Dann wartete er, bis man ihm gestattete seinen Dienst wieder anzutreten oder ihm sagte, dass er etwas anderes erledigen solle. -
Sim-Off: Mal was anderes, vor meiner Türe stehen immer ZWEI Mann Wache!
Ich kann dem Tribnunen nur zustimmen, Du hast zwei Tage Carcer verdient Marcus! Es soll Dir eine Lehre sein, mache das Beste daraus!
Wie mir scheint bekommt Dir das Amt des Quaestors nicht. Tribun Drusus... Centurio Du kannst gehen und Dich deinem Dienst widdmen! Verägert schaute ich Marcus an und ging wieder in mein Arbeitszimmer... -
Flavius nickte und ging zur Theorie.
-
Sim-Off: Das wusste ich nicht, mit den zwei Mann!
Zwei Tag?
Dann murmelte Marcus nochwas vor sich hin.
Ich sollte langsam erwachsen werden. Gut ich habe es verdient!
Es sollte nur ein kleiner Spaß sein.So drehte er sich zu Drusus.
Wahlte deines Amtes ...
-
Salve Legatus,
Nach einer erfolgreichen Razzia im Grenzland zu Germanien, bitte ich euch darum uns einige Ochsenkarren zu schicken. Die Zahl sollte mit 5 als ausreichend beziffert sein. Zudem warte ich auf einen Carcerwagen, wir haben sechs Mann, eine Frau und zwei Sklavinnen zu transportieren. Einen Medicus hab ich bereits von einem Grenzfort angefordert.
Einen Bericht zu den Vorkommnissen werde ich euch bei meiner Rückkehr persönlich geben.Vale,
Herius Hadrianus Subdolus
Tribun der Legio II Germanica
Kommandeur der Legionsreiterei -
Jawohl Legatus, wie ihr befehlt.... Drusus drehte sich zu Marcus tja, deine Heimkehr hast du dir wohl anderster vorgestellt. Er zwinkerte ihm zu. Quaestor, darf ich bitten. Ihr kennt euch ja aus im Castellum. Geht voran und keine Tricks....
Sim-Off: Nächster post im Carcer.
-
So dies war Marcus zweiter Versuch. er ging an den zwei Wachen vorbei und klopfte kurz an der Tür an. Dann trat er ein ...
Ave Vater, ...
-
"Salve Wachhabender, ich möchte zu Legat Traianus..."
Dieser blickte nur kurz auf und wies ihm einen Platz zum Warten.
"Der Legat ist schwer beschäftigt Tribun Subdolus, aber ich werde sehen, was ich tun kann." Er stand auf und verschwand im Arbeitszimmer. Herius ansich nahm den Helm ab, den er eigentlich nie trug und klemmte ihn unter den Arm. Er suchte sich eine ruhige Bank und ließ sich nieder... ein Lächeln ging ihm über das Gesicht, als er an das letzte Mal hier dachte... "was für eine Frau." murmelte er und starrte zu Boden.
-
Eine der Beiden Wachen vor der Türe kam in mein Arbeitszimmer.
"Salve Legatus Sedulus, soben ist der Tribun Subdolus eingetroffen, er wünscht Dich zu sprechen."
Ich schaute von den Papieren auf.
Hmm, Tribun Subdolus. Er soll herein kommen!
"Jawohl Legatus."
Die Wache verschwand wieder vor die Tür.
Nach einem kurzen Moment kam der Legionär wieder zur Türe heraus.
"Tribun Subdulos, Du kannst nun hinein."
-
Heil euch Legat!
Zurück von eigenmächtiger Mission...
Er nahm Haltung an und wartete ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!