Salve Tribun Subdolus! Von was für eine Mission sprichst Du wenn ich fragen darf? Neugierig schaute ich den Tribunen an...
[Officium] Legatus Legionis
- Marcus Quintilius Drusus
- Geschlossen
-
-
"Ich erhielt vor einigen Tagen einen diskreten Boten, er übergab mir ein Dokument von einer ... ähm einem Informanten. Demnach wurden germanische Männer in römischer Ausrüstung zu Hauf gesichtet. Ich wollte der Sache vorerst neutral und rein erkundungsmäßig beiwohnen, das wurde jedoch von der, ähm dem Informanten wegen Zeitmangel abgelehnt, so nahm ich einen Teil der Reiterei mit und wir vereinbarten ein Treffen...."
Er wartete ab, ob der Legat bisher Fragen hätte...
-
War es nun EIN Informant oder doch ehere EINE Informatin? Es kommt mir fast so vor als würdest Du sie kennen? Aber gut, fahre fort. Ich bedeutete mit einer Handbewegung das der Tribun fortfahren solle.
-
"Ähm ja... " Er überflog die Anspielung... und fuhr fort.
"Nun am Treffpunkt erhielt ich genauere Infos, so sollte es ein römischer Soldat sein, der sich da bereicherte, zudem einen Stützpunktort. Ich war viel zu intressiert, als das ich zurück kehrte um jemanden zu informieren, so befahl ich den Abritt. Wir erreichten noch am Abend den Gutshof. Einige Männer gingen auskunden und die Gefahr konnte auf ein Haus begrenzt werden. So entschied ich mich für umzingeln um zupacken. Leider hatte ich nicht mit den babarischen Kräften gerechnet, die uns erwarteten, aber wir haben zumindest keine Tote zu beklagen.Jedoch 4 Schwer und zwei Leichtverletzte Kameraden, die sich bereits in medizinischer Behandlung befinden.
Er räusperte sich und berichtete weiter...
"Im Gebäude stellte ich dann den Centurio Gallus Seberinus Sensus, mir bestens bekannt aus der Legio II Manipel II. Ich habe ihn mitgebracht, dazu einige Mittäter, eine Frau und zwei Sklavinnen. Alle zusammen wurden im Carcer verbracht, Gallus in einer Einzelzelle. Es wäre mir ein Vergnügen seine Zunge zu lösen...
Desweiteren konnten wir reichlich Beweisausrüstung beschlagnahmen. Das einzigste Problem was ich sehe, ist, das ich Gallus diese Sache nicht alleine zutraue, er mag es zwar bis zum Centurio geschafft haben, aber ihm fehlt die geistige Vorraussetzung für solch einen Clou. Ich befürchte, das es weitere Hintermänner gibt, die sich schon bald nach neuer Ausrüstung umsehen könnten.
Außerdem frage ich mich warum es dem Praefectus Castrorum nicht aufgefallen ist... es war wirklich eine Menge Waffen und Rüstzeugs...
Er verstummte und holte Luft.
-
Erstaunt über die Ausführung des Tribunen fragte ich verwundert.
Ein Centurio aus der Legio II? Aus welcher Cohorte ist dieser Mann?
Ich machte eine kurze Pause und fuhr fort.Du hast meine Erlaubnis diesen Verräter zu verhören, aber ich möchte dabei anwesend sein.
Hast Du irgendwelche Vermutungen, Vorstellungen wer da noch seine Hand im Spiel haben könnte? Die Sklavne kannst Du verkaufen wenn Du möchtest, und da es Dein Verdienst ist das diese Tat aufflog kannst Du auch den Erlös den sie einbringen behalten.Wieder machte ich eine kurze Pause.
Ich werde mich wohl nach einem neuen Praefectus Castrorum umsehen müssen, Du kennst nicht zufällig einen fähigen Mann für diesen Posten?
-
"Den Letzten, den ich erdacht hatte, war von selbst nicht dafür zu gewinnen, du errinnerst dich?
Für weitere Komplizen habe ich keine Anzeichen, jedoch glaube ich, das sie schon bald sich neue Ausrüstung verschaffen wollen und ich habe im Wochenplan etwas sehr intressantes dazu gesehen, wenn ihr erlaubt würde ich dem Konvoi gerne einige Späher hinterher schicken und auf 5 Miles begrenzt, selbst folgen, um sie endlich alle Dingfest zu machen?!
Das Verhör kann warten, die fauligen Steine, die Nässe und die fressüchtigen Ratten sollen ihm ruhig erstmal zu denken geben, dem Gallus..Ach ja zu allem Überfluss ist er aus der Cohorte I...
-
Dieser verfluchte Hund! Aber das bleibt unter uns, vorerst! Nun gut, tue was Du nicht lassen kannst Tribun und möge Dir Mars holt sein!
Dieser Centurio bekommt nur die Hälfte was ihm überhaupt zusteht! Wenn es nach mir ginge... Aber es würde uns im Moment nicht helfen, wir brauchen ihn also noch lebend!
Gibt es sonst noch etwas Tribun?
-
"Nein Legat, wir werden unsere Austauschpferde nehmen, ich hoffe die Calones werden wir nicht brauchen..."
Er nahm Haltung an, fester als zuvor und wartete darauf gehen zu dürfen.
-
Gut dann kannst Du dich nun um den Transport kümmern.
Ach Tribun, saubere Arbeit! Ich danke Dir!
Ich nickte ihm noch zu und kümmerte mich wieder um die Papiere...
-
Er schlug sich zum Gruße mit der Faust auf die Brust, machte kehrt und verließ den Raum... sein Weg würde ihn zu den Ställen führen, sicher waren seine Männer schon begeistert ausrücken zu dürfen. Bei diesem Gedanken mußte er schmunzeln...
-
Sim-Off: So hoffe ich bin diesesmal richtig :). Kannst den vorherigen Post von mir löschen! Danke ...
Marcus klopfte an die Tür und betrat sofort den Raum, den er hatte keine Zeit. Die Wachen hielten ihn nicht auf, da sie ihn kannten.
Ave Vater, ...
Eine gute Nachricht und eine schlechte.
Die gute ich bin bin noch am Leben und aus dem Carcer.
Die schlechte ich muss heute schon wieder nach Italien abreisen! -
Ah Marcus! Ich hoffe Du hast etwas daraus gelernt mein Sohn! Nun das Du schon wieder fort mußt tut mir leid, doch wenn die Pflicht ruft so sei es. Wie schon erwähnt, den Aufenthalt hier hättest Du bequemer haben können.
Wenn Du wieder in Rom bist, so sage doch dem Imperator solltest Du ihn treffen einen schönen Gruß von mir. Und er soll auf diverse Gerüchte die eventuell wie auch immer nach Rom gelangen nichts geben, ich tue es auch nicht.Was mir nun noch bleibt mein Sohn, ist Dir eine gute Reise zu wünschen.
Vale und komm bald wieder nach Moguntiacum aber dann angemeldet und nicht in Verkleidung.
Zum Abschied umarmte ich Marcus und gab ihm einen guten Wein für die Reise mit...
-
Ja ich habe aus meinem Fehler gelernt.
Ja die Arbeit ruft wieder!Ich werde ihm ausrichten, dass du nicht nach seinem Posten strebst!
Es wird eine kalte Reise werden, aber danke! Doch der Wein wird mich schon aufwärmen.
Ich werde in einem Monat wieder hier sein. Ich freue mich schon wieder aufs wiedersehen. Dann bleibe ich erstmal für eine längere Zeit in Germanien.
Marcus umarmte seinen vater fest und verlies ihn auch schon wieder!
-
Sie waren zurück gekehrt. Mit missmutiger Miene stapfte Herius ins Legatenzimmer.
"Heil euch Legat,
Diese Aktion war voll der Dämpfer, kein feindlicher Söldner erschien auch nur im Dickicht, wir werden wohl oder übel das Castellum umkrempeln müssen. Einer muß noch dazu gehören, nur wer... ich weiß es nicht."
-
Der Tribunus Subdolus kam mit einem Gesicht wie zwanzig Tage Schnee in mein Zimmer.
Du willst eine ganze Legion umkrempeln? Wie stellst Du dir das vor Tribun? Sollten wir nicht erst den Gefangenen befragen bevor wir solche Aktionen durchführen.
Wir stellen ihn vor die Frage ob er uns lieber seine Kumpane nennen oder im Rhenus hinter einem Schiff der Classis hergezogen werden will!
Ich denke das sollte uns weiterbringen.
Ach schätze ich den Mann nicht als Held ein, so das er uns den oder die Namen nennen wird.
Was meinst Du dazu Tribun? -
Drusus näherte sich dem Arbeitszimmer des Legaten. Die Wachen musterten ihn eindringlich dann salutierten sie vor ihm.
Salve Legionarii. Ich muss den Legatus in einer wichtigen Angelegenheit sprechen. Meldet mich an.
Die II Legionarii starrten ihn kurz an, dann antwortete einer. Ave Tribunus Quintilius. Es tut mir leid, der Legatus hat gerade eine Unterredung mit dem Tribunen Hadrianus. Wenn ihr einen Augenblick warten würdet.
Gut Legionär. Ich bin auf dem Exerzierplatz. Sobald sich die Möglichkeit bietet, schickt einen Boten. Ich werde dann sofort kommen.
Dann verließ Drusus die Principia und macht sich auf den Weg zum Exerzierplatz. Ein paar Legionarii scheuchen.....
-
"Natürlich, den hatten wir ja auch noch. Wenn ihr erlaubt, werde ich sogleich an die Arbeit gehen."
Herius machte sich wohl schon Gedanken zur Geiselung, denn er starrte mehr zur Wand, als den Legaten an.
-
Am besten Du läßt ihn hier her bringen, ich möchte gerne dabei sein wenn Du ihn verhörst Tribun Subdolus.
An was denkst Du gerade? fragte ich Subdolus als er geistesabwesend an eine Wand starrte. -
"An etwas gröbere Gewalteinwirkung auf sein Fleisch. Jedoch könnte man es natürlich auch erst mit Wortgewalt versuchen.
Gut ich werde ihn selbst her holen..."
Sagte es, grüßte und verschwand aus dem Raum.
-
Da ich gerade nichts zu tun hatte wartete ich auf die Rückkehr des Tribunen. Ich dachte schon daran den Tribunen Drusus mit hinzuzuziehen, doch verwarf ich den Gedanken wieder. Er hatte mit Sicherheit Anderes zu tun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!