[Officium] Legatus Legionis

• Ich hob meinen Kopf und sah den Probatus an und meinte.

Das kann ich Dir nicht versprechen, aber wenn nicht in der II. so vielleicht in Confluentes bei der Cohors II Raetorum equitata. Warten wir es ab.

Und nein, es ist sicherlich kein Verbrechen im Gegenteil es ehrt Dich sogar. Doch es gibt eben Richtlinien. Du hast Dich verpflichtet dem Kaiser zu dienen und somit allem anderen mehr oder weniger auf Zeit entsagt.

• An den Legaten Sedulus, Legio II
    Vom Nauarchus Nauticus, Classis Germanica

Ave Sedulus!

Ich benötige Deine Hilfe. Ich plane, in einer Woche auf eine Expedition aufzubrechen, für die ich eine Person benötige, die der germanischen Sprache mächtig ist und sich mit germanischer Kultur auskennt. Ich hatte mich diesbezüglich an Flavius Duccius Germanicus gewendet, um ihn um Rat zu bitten, ob er mir jemanden empfehlen könnte. Er hatte seine Verwandten Gaius und Appius empfohlen. Wenn es Du auf einen von beiden für bis zu zwei Monate verzichten könntest, wäre ich Dir dankbar und würde tief in Deiner Schuld stehen.

Vale
    Nauticus

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Klopf!Klopf! Ave Legat! Ich will ihnen einmal eine Grund geben warum ich nicht aus der Legion ausgeschlossen werden sollte:

Kümmert euch um seinen Sohn ich will nicht das er mir hier aufkreuzt also tötet ihm!

Tiberius

Na was halten Sie davon? Ein verrückter Narr hetzt meiner familie Banditen auf den Hals. Verrückt nicht wahr? Das hab ich bei einem der germanen gefunden die mich vor einigen tagen angegriffen haben. Ich war bei ihnen......

• Ich wischte mit meiner linken Hand über mein Gesicht.

Nun, ich sehe keinen Grund Dich nicht aus der Legion zu werfen. Was hier zwischen Deiner Familie und ein paar Spitzbuben los ist geht mich und somit die Legion nichts an.
    Gehe damit zum Regionarius wenn Du irgendwelche Probleme hast!
    Und weil Du gerade hier bist!
    Ich habe eine Nachricht aus Rom erhalten, von einem Beatmen des Imperators mit der Frage was dieser Brief von Dir da bedeuten sollte.

WAS GLAUBST DU PROBATUS WER DU BIST?
    DENKST DU DER IMPERATOR HAT NICHTS BESSER ZU TUN ALS DIE PROBLEME EINES PROBATUS SICH ANZUHÖRENP?!!!
    WAS DENKST DU WENN DAS JEDER MACHEN WOLLTE??!!
    DIES SIND LEGIONSINTERNE PROBLEME UND ICH BIN DER BEFEHLSHABER DIESER LEGION HAST DU DAS VERSTANDEN?!!
    WAS ICH HIER ANORDNE IST GESETZ!!!

UND NUN GEH MIR AUS DEN AUGEN BEVOR ICH DICH IN DEN CARCAER WERFEN LASSE!!!

• Ich fing langsam an zu kochen, doch ich ließ es mir nicht ansehen. Innerlich jedoch begann in mir ein Vulkan zu brodeln...

DU WEISST WO DAS FORUM MOGUNTIACUM IST? DORT FINDEST DU AUCH IN DER NAEHE DEN REGIONARIUS, DOCH OB ER ZEIT HAT WAGE ICH ZU BEZWEIFELN...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Nach langem hin und her entschloss ich mich nach diesem Vorfall doch diesen Probaten noch vor Beendigung seiner Grundausbildung aus der Legion auszuschließen!

• An den Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus

Salve Legat,

ich schreibe Dir aus Tarraco, wo ich heute Morgen, nach einem kleinen Zwischenfall in den Bergen, angekommen bin. Meine Angelegenheiten werde ich so gut als möglich und so schnell als möglich hier erledigen. Allerdings wird mich mein Weg nicht sofort nach Germanien zurückführen können, da ich einen Umweg über Italia einlegen werde/muss.
    Ich werde dennoch versuchen so schnell wie möglich nach Germania zurückzukehren.
    Alles weitere, sobald ich zurück bin oder per Brief in den nächsten Tagen.

Vale bene

Flavius Duccius Germanicus

PS: Bitte sei so gut und überreiche den angehängten Brief Appius Duccius Ivanus. Ich danke Dir!

An Appius Duccius Ivanus

Hiermit verstoße ich Dich offiziell aus der Gens Duccia. Die Gründe sind Dir wohl nur zu gut bekannt!

Vale
    Flavius Duccius Germanicus
    Pater Familias

• >Wache<

Die Wache sah das der Legatus nicht in seinem Zimmer war.

Tut mir Leid, der Legatus gerade nicht anwesend und ich weiß auch nicht wann er wieder kommt. meinte er kurz.

• >Wache<

Neben der Wache stand ein kleiner Tisch auf dem auch Schreibutensilien waren.

Hier auf dem Tisch neben mir gibt es alles was Du brauchst Optio. meinte die Wache.

• Er reichte den Bericht an die Wache und wartete so lange, bis diese ihn auch wirklich auf den Tisch, gut sichtbar, des Legaten gelegt hatte.

Salve Legat,

der Besuch bei den Frisii war recht erfolgreich. Sie sind dem Ganzen nicht abgeneigt, sehen allerdings ein gegenseitiges wirtschaftliches Entgegenkommen dabei. Genauere Daten habe ich anbei gelegt.
    Die Chamaven waren allerdings nicht so zuvorkommend. Sie werden sich eine Zusammenarbeit auf der vorgeschlagenen Ebene überlegen, jedoch sehe ich dort größte Schwierigkeiten. Selbst wenn sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden werden, werden wir jederzeit mit einem Absprung rechnen müssen.
    Sollten sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, haben sie eine Liste von Forderungen beigefügt (siehe Anhang).
    Sie werden in den nächsten zwei Wochen einen eigenen Unterhändler mit der Entscheidung schicken.
    Sollten Fragen bleiben, stehen Legionarius Firmus und ich zur Verfügung.

Vale bene
    Optio Gnaeus Duccius Zosimus

• Ich grüße dich, mein Legat!

Meine Amtszeit als Quaestor Urbanus ist nun bald zu ende und ich möchte in die Legion zurückkehren. Ich werde in den nächsten Tagen wohl in Germanien eintreffen, genaues kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wann meine Frau und ich abreisen können und wie schnell die Alpen eine Überquerung zulassen.
    Auf bald,

Publius Tiberius Maximus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!