[Officium] Legatus Legionis

• Herius nahm die Post mit rein, die Mansio wurde noch immer missachtet.

"Legionarus, salve!" er wartete, bis der Wachhabende seinen Kopf gehoben hatte und pallaperte weiter:

"Die Alpen sind frei!" er grinste und fügte an: "Der Legat ist außerhalb? Gut dann werden wir die Schlafmützen mal wecken gehen. Ach ja die Post lege ich ihm rein."

Er betrat das Arbeitszimmer und erhöhte den Stabel um einige Pergamente. Dann begab er sich auf den Vorhof.

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Salve Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus,
    ich habe mich entschlossen den Dienst im Cultus Deorum zu quitieren und mich in den Dienst der Legion zu stellen.
    Als einzige Reputation in martialischen Dingen kann ich die gebrochene Nase des Lucius Tiberius Vibullius für mich anführen.
    Wenn ihr mich in die ruhmreiche Legio II aufnehmen wollt werde ich umgehend nach Germanis reisen.
    Vale
    Titus Octavius Flavianus Domitianus

• Als ich an meinem Arbeitsimmer ankam, wurde mir von einem der Wachhabenden Mitgeteilt das einiges an Post für mich eingtroffen sei.

Ich ging in mein Zimmer und ich sah was er meinte.

Ich setzte mich an den Tisch un begann zu lesen...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Er kam ins Büro, hatte der Wache nur kurz zugezwinkert und stand nun vor dem hölzeren Schreibtisch.

"Salve Legat! Habt ihr vor einigen Tagen einen Bericht von Optio Gnaeus Duccius Zosimus erhalten, in ihm sollten die Aussagen der Gefangenen stehen, oder gefügig ein Grund ihres Angriffs?"

Da der Legat noch schwieg, entschied sich Herius es ihm gleich zu tun.

• Ach Tribun Sobdolus, salve.
    Moment, der Bericht sollte hier wo sein...

Ich suchte eben kurz und dann fand ich ihn auch gleich.

Hier ist es ja das Protokol von Zosimus.

Protokoll

"Was Ihr wollt von mir?"
    Kam es heiser und ängstlich aus dem Mund des Germanen in gebrochenem Latein.
    "Ich nichts getan!"

Gnaeus sah ihn weiter ruhig an und antwortete dann auf Germanisch:
    Du hast Soldaten des römischen Imperiums auf römischen Gebiet angegriffen.
    "Hatten Hunger!" kam es nun trotzig.
    Ein dummer Ort um sich etwas zu Essen zu stehlen.
    "Ihr hättet nicht da......" Der Germane schien sich fast an seinen eigenen Worten zu verschlucken, als er merkte, dass er schon zu viel in seiner aufkommenden Panik erzählt hatte.
    Was hätten wir nicht da?
    Aber jetzt schwieg der Mann vor ihm eisern und so verlegte sich Gnaeus wieder auf das schweigende Mustern.

Es dauerte fast eine Stunde, ehe der Mann wieder fragte was er wolle, diesmal schon ziemlich grienig.
    Was hätten wir nicht da?
    Er zögerte, wand sich und dann stiess er hervor:
    "Nicht da sein sollen!"
    Warum nicht?
    "Es war nicht so geplant!"
    Was heisst das?
    Er sah den Mann eindringlich an, rückte näher, zwang ihn ihn anzusehen.
    "Ihr solltet nicht da stationiert sein. Wir sollten da leicht durchkommen und die Sachen....."
    Dann schwieg er wieder verstockt und diesmal bekam er selbst nach langem warten nichts aus ihm raus.
    Also stand er auf und sprach kurz leise mit den Legionären.

Also: Welche Sachen?
    Jetzt sprach er ungehalten.
    "Die Waren..... die Waren....," wimmerte er.
    Was für Waren?
    "Das weiss ich nicht.... bitte...."
    Schafft ihn zurück in den Carcer

• "Ah danke!" Er überflog es kurz und rollte es dann zusammen. "Hm viel ist das ja nicht..." Dann wandte er sich dem Legaten wieder zu:" Die Reiterei hatte in den letzten Wochen einige Ausfälle an Pferden, wir brauchen so um die 35 Neutiere wo kann ich diese anfordern?"

• So, Ausfälle. Wie, warum und wodurch sind diese Ausfälle zustande gekommen? 35 Tiere sind nicht gerade ein Pappenstiel!
    Der Comes von Germania Superior der auch mein Bruder ist, hat recht gute Pferde oder man müßte bei den Germanen welche einkaufen, die haben auch sehr gute Pferde...

• "Nun die Ausfälle haben sich summiert. In den letzten Wochen sind auf Patrolien um die zehn Tiere dazu gekommen, Sumpflöcher oder garstiges Unterholz waren die Hauptursachen, die Läufe waren nicht zu retten und ein Tier ohne gesunde Beine taugt nichts für die Reiterei. Zudem bin ich der Meinung, wir sollten die Ersatzpferde von zwei je Eques auf drei je Soldat aufstocken. Vorallem im Gefecht oder im Winter gibt es drastige Verluste. Einer Beschaffung stehen dann hohe Hürden im Weg. Haben wir jedoch genügend eigenen Nachschub, ist es leichter zu kämpfen, wenn das Pferd im Gedächtnis nur nach dem Feind kommt.

Tendenziell wäre es sicher auch möglich eine eigene Zucht aufzubauen, immerhin gibt es genügend Hilfskräfte, die bei einem Ausritt der Reiterei im Castellum verbleiben, ihre Auslastung wäre demnach gesichtert. Die Pferde des Medicus sind wahrlich gute Weggefährten, auch ich habe bereits zwei dieser Ausnahmsrappen in meinem Besitz und bin sehr zufrieden. Für die Eques würde ich jedoch "einfachere" (oder preiswertere) Pferde vorziehen."

• Waren die Pferde nicht gut genug ausgebildtet oder warum denkst Du passierten diese ich sag mal Unfälle?

Gut, wenn Du dich drum kümmern würdest Tribunus? Du kannst von mir aus noch dem Praefectus Costrorum mit hinzuziehen.
    Als erstes würde ich aber noch auf dem Markt nachfragen, es gibt da ab und zu Händler die günstig ihr Pferde loswerden wollen weil sie unbedingt Geld brauchen...

• Der Schnee, eine einfache Erklärung, das Gehölz verborgen darunter. Einige Decurios ziehen es vor die offenen Straßen zu meiden, um die Eques mehr an die raue Natur zu gewöhnen, ein fataler Fehler, wie die letzten doch argen Verluste zeigen. Im Winter ist es einfach unabdingbar die Straßen zu nutzen, ich habe diesbezüglich auch bereits eine Anweisung ausgegeben. Bis auf spezielle Fälle (Spuren im Schnee, Einsätze etc.) werden zu Patrolien im Winter nurnoch Straßen genutzt.

Gut ich werde den Praefectus Costrorum gern da mit einbeziehen, zumindest den Schriftkram könnte er machen. :D Wieviel Sz. stehen mir zur Verfügung, um die nötigen Tiere zu erwerben?"

• Also ich würd sagen so um 8500 Sesterzen es können auch 9000 sein aber diese sollten dann nicht überschritten werden! Anosnten schau bei den Germanen vorbei, da gibt es sie etwas günstiger...

• Im Stapel der eingegangenen Briefe befand sich auch dieser...

An den Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus
    Vom Nauarchus Marcus Octavius Nauticus

Ave Sedulus!

Die 2. logistische Flotille unter dem Kommando von Trierarchus Carolus Agricolus Maior wird für die Legio II zur Verfügung stehen. Mich noch zu erreichen, dürfte zunehmend schwieriger werden, da ich zur Expedition aufbreche.

Möge Mars schützend seine Hand über die Legio II und Dich halten.

Vale
    Nauticus

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Nachdem ich noch einige Papiere durchgesehen hatte, fand ich einen Brief des Nauarchus Marcus Octavius Nauticus der wohl unter die restlichen Papiere gerutscht war.

~Gut, dann kenn es ja bald losgehen.~ dacht ich mir.

• Der Prätorianer nickte und trat ein.

Ave, Legatus! Ich habe eine Nachricht vom Praefectus Praetorio für Euch.

Er überreichte dem Legaten das Schriftstück.

Salve, Sedulus, mein Freund.

Wie du dich erinnerst, sprachen wir in Rom über unser beider Arbeit. Heute komm ich deswegen mit der Bitte an dich, einen deiner Leute an die Prätorianer überzustellen. Du weißt natürlich, wen ich meine. Ich glaube, er hat eine große Zukunft noch vor sich, und würde Rom und dem Imperator gut dienen.

Ich hoffe, daß wir uns bald wiedersehen.

http://www.imperium-romanum.in…/praefectus-praetorio.gif

Der Prätorianer wartete auf eine Antwort des Legaten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!