Optio! Er! Optio! (Nicht nur) Er war aus allen Wolken gefallen, als der Legat der Secunda ihn zum Optio ernannt hatte... dass Hadamar dabei zum Centurio ernannt worden war, war ein Bonus oben drauf... aber ER WAR OPTIO! Wie geil war das denn bitte? Sönke hätte sich ja einiges träumen lassen, aber zum Optio einer ganzen Centuria ernannt zu werden gehörte definitiv nicht dazu. Und jetzt hatte er es Schwarz auf Braun, auch wenn er nicht lesen konnte: Er war Optio.
Der Schock der Beförderung saß so tief, dass Sönke ihn mit ordentlich Alkohol ersäufen musste... mehr noch: er feierte die Beförderung nicht nur einen Abend lang. Nein, solange sie hier bei Rom herumgammelten feierte er die Beförderung JEDE VERDAMMTE FREIE MINUTE.
Und heute mal wieder besonders exzessiv, denn die Differenz zwischen Legionärs- und Optionengehalt war noch lange nicht versoffen. Und so hockte Sönke zusammen mit seinen Kameraden... nein, Sönke STAND auf dem Tisch in irgendeiner Taverna in der Stadt und grölte hemmungslos betankt zusammen mit seinen Jungs einen Gassenhauer aus Mogontiacum:
Es ist ein schönes Leben
Ein Bauersmann zu sein
Man braucht sich nicht zu schämen
Geht man zur Stadt hinein
Ein Hahn wollt ich verkaufen
Ei! das vergeß ich nie;
Ich muß die Straße laufen
Mit einem Kikeriki
He, Mann, mit Ihrem Hahne
Ruft eine dicke Frau
Was wünschen Sie, Madame?
Fragt gleich der Bauer schlau