• Ich hatte mich eilig gesäubert, vom Blut war nun nichts mehr zu sehen. Dennoch gab ich immer noch eine jämmerliche Gestalt ab. Mit etwas Glück aber würde am Abend alles anders sein.
    Mein Herz pochte mir bis zum Hals als ich mit feuchten Händen an die Eingangstüre des Domus pochte. Mich wunderte zwar, daß keine Wachen abgestellt waren, war doch der neue Pater Families der Flottenpräfekt Flavius Felix höchstselbst (so zumindest wurde es mir erzählt), dachte mir aber nichts weiter dabei...
    Nun stand ich also da, angespannt bis in die letzte Faser und wild entschlossen mich diesesmal nicht so einfach abspeisen zu lassen...

  • Nun, vor wenigen Tagen hätte der muskulöse Torwechter den Gesellen einfach weggescheucht. Aber nach seinen letzten Erfahrungen war er vorsichtiger geworden.


    Er beäugte die Gestalt kritisch und fragte dann :


    "Was willst Du ?"

  • Der Türsklave beäugte die Person, die sich Decimus Flavius Verus nannte kritisch.


    "Secundas Flavius Felix ist für niemanden zu sprechen. Er wird von Gaius Flavius Catus in diesen Dingen vertreten."


    Er zögerte kurz. Am liebsten hätte er diese unpassende Gestallt vom Hof gejagt. Aber seit Catus ...


    Er winkte in die Villa hinein.
    Ein kräftiger Sklave kam angelaufen.


    "Der Sklave wird dich ins Atrium führen. Dort kannst du warten."

  • Ich wurde eingelassen, mein Herz hüpfte vor Freude. Nur undeutlich hörte ich die Worte der Wache.
    Erst als ich auf dem Weg ins Atrium war, fiel mir ein, daß die den Namen Catus erwähnte. Doch nicht..? Nein, so einen Zufall kann es einfach nicht geben. Obwohl er von edler Herkunft schien.. Nein, schnell verdrängte ich den Gedanken, es ist nicht an der Zeit um Trübsal zu blasen. Ich war hier, hier in der Villa meiner Familie die mich so lange nicht anerkannte. Ich genoß jeden Augenblick in diesen Hallen und folgte verträumt dem Sklaven...

  • Der Sklave führte einen Mann ins Atrium, er wirkte intelligent und verträumt, ich kannte ihn nicht.


    "Salve mein Freund!" begrüsste ich ihn
    "Ich bin Messalina, schön Dich zu sehen. Ich glaube wir kennen uns nicht!"

  • Eine weibliche Stimme riß mich aus meinen Träumereien. Als ich sie erblickte verschlug es mir die Sprache. Ich hatte lange keine so schöne Frau mehr gesehen, ich konnte mich gar nicht erinnern jemals...


    Ich schluckte und rang um Fassung.


    "Meine Verehrung, edle Dame. Ich denke nicht, daß wir uns schon kennen. Mein Name ist Decimus F...", gewöhne dich daran den Namen mit Stolz, nicht mit Furcht auszusprechen dachte ich während meines kurzen Zögerns, "Flavius Verus."

  • "Salve Decimus Flavius" bergrüßte ich ihn freundlich und ich merkte wie eine gewisse Anspannung von ihm wich. "Ich bin die Verlobte des neuen Pater Familias, darf ich Dir etwas anbieten? Kann ich Dir iregndwie behilflich sein?"


    Wir setzten uns und ich sah ihn fragend an...

  • Die Verlobte? Meine Quellen sind miserabel, dachte ich mir. Mir wurde gesagt, Felix hätte eine Frau. Verschwunden zwar, aber verheiratet war er. Und nun stellt sich mir hier seine Verlobte vor. Ich war überaus verwirrt, was geht hier bloß vor sich?


    ".... D.. Die Verlobte? ... Also, eigentlich nicht.. Ich muß den Pater Familias sprechen."

  • Ich hatte ihn verwirrt. Vielleicht sollte ich... Ich musste...


    "Du musst wissen, dass es erst vor kurzem einen Wechsel im Amtes des Pater Familias gegeben hat. Secundus Flavius Felix hat das Amt an seinen Sohn Gaius Flavius Catus abgegeben." Ich wartete kurz...


    "Wen von beiden suchst Du denn?"

  • Decimus Flavius Verus ... den Namen hatte ich noch nicht gehört ... so früh am Morgen ... das Pater Familias sein artete solangsam in Arbeit aus.
    Und ich brauchte jemand der sich mit dem Stammbaum der Flavier auskennt.
    Wae doch peinlich, einen Flavier zu treffen und nicht zu wissen wer er war.
    wirklich.


    "Wohin soll ich kommen ?"


    "An der Pforte wartet ein Bote ? - Er soll seine Botschaft abgeben"


    "Wieso unterschreiben ... von Camillina ?"


    "Hier ... aber sie ist doch in Germania ?"


    "Ja ... ich komm schon"


    Was war denn heute los hier ?


    Messalina war im Atrium. Sie würde unseren .. wie hiess er gleich ... Verus schon begrüssen.
    Ich hatte immer noch nicht verstanden was ich an der Pforte sollte.
    Wieso sollte ich eine Nachricht von Camillina unterschreiben ?


    -----------------------------------------------------------
    Macht bitte im Atrium weiter - sonst verliere ich völlig den Überblick. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!