Morgen, am 3. September, erscheint als neuester Teil der PC-Strategiespiel-Reihe „Total War“ der Titel „Rome II“.
Ich selbst mag die Reihe seit nunmehr 12 Jahren ganz gerne, habe das erste „Rome“ (2004) recht lange gespielt und freue mich schon darauf.
Es wird der bekannte Mix aus Runden-Strategie und Echtzeit-Taktik sein, optisch opulent (was mit den üblichen Hardware-Anforderungen einhergeht) und, soviel wage ich zu prognostizieren, mit etwas dümmlich bis phasenweise wahnsinnig agierenden Computergegnern.
Man darf, kaum erstaunlich, die Römer zur antiken Weltherrschaft führen, wobei man in die Rolle eines römischen Geschlechts schlüpft. Zur Auswahl stehen drei. Creative Assembly hat sich dabei dankenswerterweise der jüngsten Entwicklung im IR angeschlossen, so dass eine dieser gentes die Cornelii sein werden. Wer hier wen und womit bestochen hat, damit die anderen beiden die Iulier und die Iunier geworden sind, ist mir nicht bekannt.
Darüber hinaus gibt es noch etliche andere spielbare Fraktionen, z. B. Karthager, Makedonier, Aegypter, aber auch die Averner, Icener und Sueben, etc. Die Liste ist schon jetzt länger und wird sich, dank der inzwischen unvermeidlichen DLC-Politik, noch weiter verlängern. Immerhin: Vorbesteller (also bis einschließlich heute) erhalten Epirus, Sparta und Athen gratis dazu.
Neben der Singleplayer-Kampagne mit verschiedenen Siegesoptionen gibt es auch die Möglichkeit von Online-Schlachten mit menschlichen Gegnern, Mehrspieler-Kampagnen aber leider wieder einmal nicht, soweit ich weiß.
Das Spiel ist mit um die 50 € beim Verkaufsstart recht teuer und es verlangt zwingend eine Aktivierung per Steam. Dafür muss man einmalig online sein.
Mehr Informationen bietet diese Promotions-Seite: www.totalwar.com