Habs mir gerade angeschaut, Brian Blessed ist ja der Bringer.
Aber wieder was gelernt, dass jeder Legionär eine Wurfschlinge dabei hatte wusste ich zum Beispiel nicht.
Habs mir gerade angeschaut, Brian Blessed ist ja der Bringer.
Aber wieder was gelernt, dass jeder Legionär eine Wurfschlinge dabei hatte wusste ich zum Beispiel nicht.
Jo, dass Hirtenjungen damit großgewachsene Philister erledigen, ja, ok, davon habe ich schon gehört, aber Legionäre? Ne, dass war mir auch neu.
Ich habe inzwischen auch mal etwas mit Pontus und Ägypten gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man mit Rom einerseits durchaus die meisten strategischen Optionen hat, aber auf der anderen Seite politisch sehr isoliert ist. Mit den meisten hellenistischen Staaten hat man auch viele diplomatische Optionen.
Bei Pontos merkte man auch, dass das Design der römischen Spielpartei detaillierter designt ist als andere, besonders jene die etwas exotischer sind.
Bin jetzt auch bei knapp 100 Runden und kann bisher ein recht positives Vorab-Urteil fällen. Gerade der strategische Part des Spiels macht echt was her... die Umgestaltung des Bauwesens hat, wie bereits erwähnt, wirklich was für sich und ist endlich mal sowas wie durchdacht-herausfordernd. Ein simples Vollstopfen der Städte und Siedlungen mit irgendwelchen Bauwerken ist einfach nicht mehr.
Ebenso scheinen die einiges an Arbeit in den Code der Diplomatie gesteckt zu haben... wo früher Fraktionen entgegen allen gesunden Menschenverstands noch bis zum letzten Mann gekämpft und 100x stärkere Gegner angegriffen haben, biedern sich jetzt hoffnungslos unterlegene Reiche in schon fast historischer Manier an.
Das einzige was mich nervt ist die deutsche Sprachausgabe, ich werde heute Abend wohl auf Englisch umstellen in der Hoffnung, dass die kulturellen Unterschiede da stärker durchscheinen.
Zur Taktik kann ich noch nicht wirklich viel sagen... bisher ist es ziemlich TW:M²-like. Von den Kämpfen zur See bin ich ehrlich gesagt noch ziemlich überfordert... da brauch ich wohl echt noch etwas Zeit um mich da einzufinden.
Was ich ebenso noch nicht wirklich checke ist die Politik... ich spiele jetzt im Haus der Cornelii (was sonst?) und wie die da jetzt Cursus Honorum, Militärlaufbahn etc. etc. durcheinander geworfen haben finde ich doch äußerst konfus. Das hat sich mir ebenfalls noch nicht erschlossen...
Die Grafik ist auf meiner etwas älteren Maschine auf Napolein-Niveau runtergeschraubt, aber schon die fand ich ziemlich fett. Ist alles in allem ziemlich sehenswert, das Spiel.
Summa summarum: Das Spiel schockt trotz kleinerer Unklarheiten und ist wie seine Vorgänger ein absoluter Zeitvernichter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!