'Mit vielen Worten nichts sagen' Seine Schwester schien noch in die Haut eines Politikers zu schlüpfen, was Lepidus ein angenehmes Lächeln auf die Lippen zauberte. "Ich habe vollstes Vertrauen in deine Fähigkeiten zur nichtssagenden Kommunikation." Schade, dass er das wiederum nicht selbst miterleben würde. Was die Veneta anging: Tja, das war ein heikles Thema. "Nun, die Veneta ist eine nette Factio - zweifellos. Aber in einen bloßen Rennstall sollte man jetzt auch nicht allzu viel Tradition hineinlesen. Richtig, Durus war dort Mitglied. Doch es geschieht immer mal wieder, dass Menschen derselben Familie unterschiedlichen Factios angehören. Und so wie die Fahrer auch einmal wechseln, so wechselt manchmal auch die Anhängerschaft oder die betreuenden Personen." Dass in der Veneta nicht unbedingt die edelsten Patrizier zu finden waren, sparte er jetzt einfach mal komplett aus. "Ich hatte eine Unterredung mit meinem Patron und mein Ziel sollte es eher sein, aus einer der etwas brachliegenden Factiones etwas neues zu schaffen. Die Veneta hat schon genug Mitglieder und ich brauche wirklich nicht noch mehr Konkurrenz. Wo kämen wir denn auch hin, wenn es nur noch eine einzige 'Einheits-Factio' gäbe, wo auch wirklich jedes Gesindel unterkommen kann?" Allein um die Vielfalt zu bewahren musste der Tiberier schon woanders Mitglied werden, obwohl er das sicher weniger für die Allgemeinheit als für sich selbst tat. "Letztlich denke ich, bietet mir eine andere Factio deutlich bessere Profilierungsmöglichkeiten. Aber wie gesagt: Wenn du gelöchert wirst, halt dich vage und sag zur Not, dass ich durch meinen Patron möglicherweise, aber noch nicht endgültig feststehend, an eine andere Factio gebunden sein könnte." Was wohl Dives letztlich davon halten würde? Nun gut, er wäre sicherlich ein echter Sportsmann. "Wenn du selbst allerdings durch die Veneta überzeugt wirst: Eine Mitgliedschaft steht dir sicherlich offen. Wie gesagt, für mich bedeutet eine Factio nichts Politisches. Es sind nette Vereinigungen für den Sport und für das soziale Miteinander, mehr aber auch nicht. Ich schließe selbst nicht aus, dass ich im Laufe meines Lebens vielleicht sogar das ein oder andere Mal die Factio wechseln werde, vielleicht nur um mich am Aufbau eines brachliegenden Rennstalls zu beteiligen."
"Apropos Dives", führte er dann gleich noch an. "Welchen Eindruck hattest du eigentlich vom Iulier, als er hier bei uns speiste? Ich denke manchmal, du bist eine bessere Menschenkennerin als ich. Glaubst du, ich bin dort eine sinnvolle Freundschaft eingegangen?"