Empfang der Iulia Drusilla

• Iulia Drusilla und der Kaiser betreten mit einigen Schofschranzen im Gefolge den Palast. Diese verflüchtigen sich nach und nach in den marmornen Korridoren. Man schlendert langsam ins Gespräch vertieft zum Arbeitszimmer des Augustus. Dort angekommen tritt Iulia hinein und der Kaiser raunt einem Sklaven zu:

"Dubnus! Bringe uns Falerner, den besten, den wir hier haben!"

• Iulia lächelte ihren Freund an, hakte sich bei ihm unter ging mit ihm ins Arbeitszimmer.

'Wer zum Hades ist das?' dachte sich Dubnus, schüttelte den Kopf und ging den Falerner holen.

• Dubnus beim wegschlurfen hinterhersehend sagt der Kaiser zu Iulia ...

"Der gute Dubnus sah leicht überrascht aus, ihm ist hier schon vieles begegnet, aber schöne Frauen sind hier eher selten, obwohl man im Volke wohl anderes erwartet!"

Einige Dokumente, zu unterzeichnende Beförderungen und Lagekarten beiseitelegend setzen sich beide auf prunkvoll Diwane.

"Wie ist es Dir so ergangen, Iulia?"

• Es war lange her, doch mit Iulianus zu Tische zu liegen war immer eine Freude. "Wie Du weisst war ich viel auf Reisen in den letzten Monaten. Die Welt ist so gross, Dein Reich ist unendlich. Unendlich schön!"

"Einerseits beneide ich Dich Iulianus, ob all der Macht. Doch andererseits hast Du es damit sicher auch nicht immer leicht. Wie Atlas trägst Du die Welt! Was sind dagegen meine Reisen und Erlebnisse? Ein nichts!"

• Iulia Drusilla dixit:
    "Wie Du weisst war ich viel auf Reisen in den letzten Monaten. Die Welt ist so gross, Dein Reich ist unendlich. Unendlich schön!"

"Das freut mich wirklich zu hören."

"Einerseits beneide ich Dich Iulianus, ob all der Macht. Doch andererseits hast Du es damit sicher auch nicht immer leicht. Wie Atlas trägst Du die Welt! Was sind dagegen meine Reisen und Erlebnisse? Ein nichts!"

"Ich beneide Dich um Deine unbeschwerten Reisen. Fast alle Reisen, die ich je unternahm waren solche unter Waffen. ..... Ich bin froh, dass Du wieder hier in Roma bist, grimmige Praetorianer sind schlechte Gesprächspartner was mancherlei Dinge angeht. Ich hoffe es hält Dich jetzt länger hier?"

• Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Praetorianer sind schlechte Gesprächspartner was mancherlei Dinge angeht.

Ich würde Dir gerne eine bessere Gesprächspartnerin sein, wie damals, als ...

Zitat

Ich hoffe es hält Dich jetzt länger hier?

Ich werde in Rom bleiben. Ich hoffte hier bei meiner Familie zu leben,
    aber die Iulier sind nicht mehr besonders zahlreich und die Albata liegt nach einem kurzen
    Audblühen wieder im Staub!

• Iulia Drusilla dixit:

Ich würde Dir gerne eine bessere Gesprächspartnerin sein, wie damals, als ...

Über den Rand des Falernerbechers sehend schmunzelt der Kaiser.

Ich werde in Rom bleiben. Ich hoffte hier bei meiner Familie zu leben,
    aber die Iulier sind nicht mehr besonders zahlreich und die Albata liegt nach einem kurzen Audblühen wieder im Staub!

"Ja, das ist leider so, aber generell ist der Cultus Deorum auf einem guten Weg, es wird stetig besser was das angeht."

• Zitat

Ja, das ist leider so, aber generell ist der Cultus Deorum auf einem guten Weg, es wird stetig besser was das angeht.

Helvetius Vindex hat die Sache immer noch im Griff? Er wusste die Seinen immer gut zu leiten und zu lenken.

• Iulia Drusilla dixit:

Ja, das ist leider so, aber generell ist der Cultus Deorum auf einem guten Weg, es wird stetig besser was das angeht.[/quote]
    Helvetius Vindex hat die Sache immer noch im Griff? Er wusste die Seinen immer gut zu leiten und zu lenken.

lacht schallend

"Ja, der alte Haudegen ist ein wirkliches Orginal, im jetzigen Wahlkampf hat er wieder mit beiden Händen ausgeteilt. ...... Aber der Cultus liegt in den fähigen Händen zweier anderer Personen, dies sind Tiberia Messalina Oryxa und Gnaeus Fabius Antistes. Den letzteren werde ich dereinst wohl zum Rex Sacrorum machen und die erstere ist ein innovativer Wirbelwind, der in Roma viel erreicht und bewirkt hat. Jüngst wurde der Bona-Dea-Tempel eingeweiht, eins ihrer Werke, vielleicht ist er Dir aufgefallen?"

• Zitat

... die erstere ist ein innovativer Wirbelwind

Klingt ja sehr, ähhh, interessant. Sie wirbelt wohl einigen Staub auf. Kann es sein das ich sie auf der Rostra sah?

• "Ohja, das tut sie durchaus, ja. Und ich bin ihr oft sehr dankbar dafür. Und, ja, es ist gut möglich, dass Du sie dort sahst, denn sie gehört zu den Kandidaten zur Quaestur und hat meinen Informationen zufolge auch recht gute Chancen gewählt zu werden."

• Zitat

...und hat meinen Informationen zufolge auch recht gute Chancen gewählt zu werden.

Die sie wohl auch genutzt hat wie ich höre. Hast Du auch eine Aufgabe für mich in Deinem Reich? Wie kann ich Dir dienen?

• Iulia Drusilla dixit:
    Die sie wohl auch genutzt hat wie ich höre.

"Oh ja, das hat sie. Sie zog im Triumphzug durch den Wahlkampf."

Hast Du auch eine Aufgabe für mich in Deinem Reich? Wie kann ich Dir dienen?

"Du hast Dich für eine religiöse Karriere entschieden. Ich kann für die Männerwelt nur hoffen, dass Du kein Interesse am Vestakult hast."

grinst verschmitzt

• Zitat

Ich kann für die Männerwelt nur hoffen, dass Du kein Interesse am Vestakult hast.

"Ich habe sogar grosses Interesse am Vestakult, mein Iulianus. Er ist eines der Fundamente Roms, sei Blühen ist in unser aller Interesse. Persönlich diene ich aber anderen Göttinnen. Der Kult der Iuno und der Kybele liegt mir besonders am Herzen"
    lächelt verführerisch

• Iulia Drusilla dixit:

"Ich habe sogar grosses Interesse am Vestakult, mein Iulianus. Er ist eines der Fundamente Roms, sei Blühen ist in unser aller Interesse. Persönlich diene ich aber anderen Göttinnen. Der Kult der Iuno und der Kybele liegt mir besonders am Herzen"
    lächelt verführerisch

Iulias Lächeln lässt ihn warm ums Herz werden.

"Die Herrin Roms und die Magna Mater, wahrlich bedeutende Göttinnen. ........"

denkt kurz nach

"Die Galloi, die Priester der Kybele sind doch Eunuchen, oder? Kein schönes Los."

schaut ihr tief in die Augen

• Zitat

Die Galloi, die Priester der Kybele sind doch Eunuchen, oder? Kein schönes Los.

"Ich will ja auch kein Priester der Kybele,
    sondern die Förderin eines Glaubens sein der Rom schon einmal rettete.
    Würdest Du Dich für einen Sieg im Osten im Taurobolium "taufen" lassen?"

schaut ihm tiefer in die Augen

• Iulia Drusilla dixit:

"Ich will ja auch kein Priester der Kybele,
    sondern die Förderin eines Glaubens sein der Rom schon einmal rettete.
    Würdest Du Dich für einen Sieg im Osten im Taurobolium "taufen" lassen?"

schaut ihm tiefer in die Augen

"Ich kann mir bedeutend lustvollere Aktivitäten vorstellen als mich in eine Grube zu knien und mit frischem Stierblut übergossen zu werden. Aber für einen Sieg im Osten .... hm .... wer weiß?"

• "Oh meine Liebe, für derartige Aktivitäten hat besonders der gute Nero reichlich Räumlichkeiten geschaffen, auch hier stehen uns solche zur Verfügung."

lächelt sie ebenfalls an und reicht ihr die Hand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!