Hauptverhandlung CCL

  • ********************************************


    Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter des Iudicium Imperatoris die Hauptverhandlung:


    Das Imperium Romanum gegen "CONSPIRATIO CUBICULI LATENTIS"


    Das Iudicium Imperatoris bestehend aus


    Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Iudex, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
    Iudex, Publius Tiberius Lucidus


    der Prozess wird in der Gerichtshalle der Basilica Traiana verhandelt und dies öffentlich.


    Die Zuständigkeit des Iudicium Imperatoris ergibt sich aus dem Hochverratsvorwurf.


    Es ist festzuhalten, dass im Verlauf ausdrücklich folgende Personen als kaiserlich amnestiert gelten und somit nicht namentlich Gegenstand dieser Verhandlung werden:


    - Titus Flavius Vespasianus
    - Titus Livius Cassius
    - Marcus Aurelius Antoninus


    *********************************************

  • Zur Sachlage:


    Im KAL IUN MMDCCLVI A.U.C trafen sich die Mitglieder der so genannten "CONSPIRATIO CUBICULI LATENTIS" in einem dafür bereitgestellten Landhaus in Svaerrike.


    Zur zeitlichen Einordnung kurz der betreffende Zeitraum in der Chronik Roms:


  • Nun die relevanten, beeideten Zeugenaussagen, die uns vorliegen, was dort gesprochen wurde:


    In diesem Verfahren noch ohne Namen, denn es wird hier geklärt ob die Organisation als solche Hochverrat beging.


    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre es, Trajan legal zu stürzen. Das Vetogremium und 80% der Bevölkerung muss diesem Antrag zustimmen. Das Vetogremium besteht aus Gracchus (Volkstribun ... schnüff), ***** (Consul) und dann noch der Censor, der vom Trajan ausgeführt wird. Aber da Trajan nur stellvertretend ist und nicht dieses Amt innehält haben wir einfach keinen korrekten Censor und somit lautet das Gesetz, dass das Vetogremium einfach noch aus den Verbleibenden sich zusammensetzt.


    Ich wäre für Rufus Pilum Scandia als Kaiser ... aber mehr als derjenige, der den Server in stand hält ... ein Kaiser der princeps inter pares ist und mit uns zusammen im Senat arbeitet.


    Zitat

    Der alte Scandia ist tot und das soll er auch bleiben, genau wie es Drusus ist, aber wir haben ja den Sohn Scandias ... ihn könnten wir krönen.


    Zitat

    Ich würde mal so ganz forsch vorschlagen, Scandia an die Spitze, ähnlich wie Trajan, aber ein Vetogremium aus den Verschwörern.


    Zitat

    Ich bin für die 1. römische Republik. Ich weiß nicht, wer die von Euch kennt, aber die wurde kurz nach dem Königtum geschaffen. Da gab es keine zwei Consuln, sondern nur einen Praetor Maximus, der unter sich die Consuln hatte. Und genau das wäre wohl das richtige für uns. Dann haben wir ein Staatsoberhaupt, wie einen Kaiser, der aber nicht die ganzen Rechte hat, sondern eben mehr die Oberaufsicht hat.


    Und ich würde auch für Scandias Sohn stimmen!


    Aber eine "legale" Lösung kann es nicht geben, weil keiner den Augustus abwählen kann. Was immer wir tun: es wird ein Umsturz sein und wir müssen die Konsequenzen tragen!


    Zitat

    Trajan wird gehen müssen, so sehe ich das. Er kann uns nicht zwingen hier zu bleiben.
    Notfalls nehmen wir das Board, und machen unsere eigene RPR, kann er uns daran hindern? Schon gar nicht, wenn kaum wer hinter ihm steht!

  • Der Hochverratsparagraph des Codex Ulpianus:


    Hochverrat


    Pars Prima - Hochverrat

    § 1 Hochverrat gegen Imperator Caesar Augustus und den Römischen Staat


    (1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt


    1. den Bestand des Römischen Reiches zu beeinträchtigen oder
    2. die auf der Grundlage des Kaisertums basierende Ordnung zu ändern,


    wird mit Hinrichtung oder mit Verbannung bestraft.


    (2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Degradierung und/oder Aberkennung von Auszeichnungen, Titeln und dem erlangten Status. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten, denn nur dort kann Hochverrat festgestellt und geahndet werden.

  • Eine Möglichkeit wäre es, Trajan legal zu stürzen. Das Vetogremium und 80% der Bevölkerung muss diesem Antrag zustimmen. Das Vetogremium besteht aus Gracchus (Volkstribun ... schnüff), ***** (Consul) und dann noch der Censor, der vom Trajan ausgeführt wird. Aber da Trajan nur stellvertretend ist und nicht dieses Amt innehält haben wir einfach keinen korrekten Censor und somit lautet das Gesetz, dass das Vetogremium einfach noch aus den Verbleibenden sich zusammensetzt.


    Hier bewegt man sich noch im Sinne des Rechts, wenn es auch nicht sonderlich ehrenvoll ist, eine Kaiserabwahl vorher abzusprechen und abzustimmen.


    Ich wäre für Rufus Pilum Scandia als Kaiser ... aber mehr als derjenige, der den Server in stand hält ... ein Kaiser der princeps inter pares ist und mit uns zusammen im Senat arbeitet.


    Nach der Thronfolgeregelung hätte neuer Kaiser Lucius Ulpius Iulianus werden müssen, man versuchte aber ein Kind, dass nicht mal von seinem Blut ist auf dem Thron zu installieren, weil dieses auf deren Seite stand. Somit verletzt man das Gesetz.


    Ich bin für die 1. römische Republik. Ich weiß nicht, wer die von Euch kennt, aber die wurde kurz nach dem Königtum geschaffen. Da gab es keine zwei Consuln, sondern nur einen Praetor Maximus, der unter sich die Consuln hatte. Und genau das wäre wohl das richtige für uns. Dann haben wir ein Staatsoberhaupt, wie einen Kaiser, der aber nicht die ganzen Rechte hat, sondern eben mehr die Oberaufsicht hat.


    Hier geht man nun eindeutig den Weg "die auf der Grundlage des Kaisertums basierende Ordnung zu ändern" (Pars Prima - Hochverrat § 1 2.)


    Aber eine "legale" Lösung kann es nicht geben, weil keiner den Augustus abwählen kann. Was immer wir tun: es wird ein Umsturz sein und wir müssen die Konsequenzen tragen!


    Und man ist sich dessen auch voll bewusst.


    Weiter ist zu wissen, dass führende Mitglieder der CONSPIRATIO CUBICULI LATENTIS später für kurze Zeit eine Republik in Rom errichteten, also den Hochverrat in die Tat umsetzten.


    Somit ist meiner Meinung nach die Organisation CONSPIRATIO CUBICULI LATENTIS als solche zu verbieten. Was meinen die beiden Iudices?

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Da aus den Textausschnitten eindeutig ein Gesetzesbruch hervorgeht, bin ich derselben Meinung. Diese konspirative Vereinigung soll verboten werden.


    Gut, Iudex Marcellus Claudius Macrinius Restitutor, wie steht Ihr zu dem vorgelegten Material?

  • ********************************************


    Die Beweisaufnahme ist beendet.


    Somit zieht sich das Iudicium Imperatoris im Fall


    Das Imperium Romanum gegen "CONSPIRATIO CUBICULI LATENTIS"


    zur Urteilsberatung ins Auditorium Imperatoris zurück.


    *********************************************


  • IUDICIUM IMPERATORIS


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND DES IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS


    IUDICATIO (URTEIL)



    Im Hochverrats- und Verbotsprozess


    Das Imperium Romanum gegen "CONSPIRATIO CUBICULI LATENTIS"


    hat das Iudicium Imperatoris durch:


    Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Iudex, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
    Iudex, Publius Tiberius Lucidus


    durch mündliche Verhandlung, basierend auf der Beweisführung für Recht erkannt:



    Die Organisation CONSPIRATIO CUBICULI LATENTIS wird verboten wegen:


    CODEX ULPIANUS § 1
    Hochverrat gegen Imperator Caesar Augustus und den Römischen Staat


    Somit ist:


    - die Mitgliedschaft darin verboten
    - die tätige Hilfestellung dafür verboten
    - das Decken der Gruppierung oder von Mitgliedern verboten
    - die Verbreitung von Material der Gruppierung verboten
    - die öffentliche Unterstützung für diese verboten


    Ein Einspruch gegen das Urteil ist unzulässig, da das Iudicium Imperatoris höchste gerichtliche Instanz ist.


    ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE


    Das Gericht sah es als zweifelsfrei erwiesen an, dass die beklagte Gruppe versucht hat die kaiserliche Grundordnung zu beseitigen und führende Mitglieder dies dann auch in die Tat umsetzten.


    Somit war der Tatbestand des Hochverrates erfüllt und deshalb war die Organisation zu verbieten.



    ROMA, ANTE DIEM XII KAL DEC MMDCCLVI A.U.C


    http://www.weinstrasse.bz/SiegelKaiser.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!