- Officium XX (staatliche Lotterie)

  • "Ich erahne weitere Bereicherungen, meine Liebe." Ob er damit Recht behielt? In Kürze fand ja die Sonderauslosung statt, mal sehen ob der, besser gesagt, die Gewinnerin wieder Tiberia Lucia heiße. Sollte dies geschehen, dann kann er sich definitiv auf eine Untersuchung einstellen, denn es gab schon so einige, die meinten, dass es nicht mit rechten Dinge zuging, wenn jemand so oft gewinnt. Doch Varenus sowie Lusticus haben sich nichts zu schulde kommen alles, - kein Betrug oder derartiges. Die hätten auch gar keine persönlichen Vorteile erzielen können, werde verwandt oder gar Freund war die Tiberia gewesen.


    "Öh, nee.. nicht mein Fall. Dann lese ich doch lieber ein gutes Sachwerk wie es de agri cultura von Porcius ist. Da macht man sich die Hände schmutzig und tänzelt nicht vor sich hin. Allein von liebe wird man nicht satt.", meinte er grinsend. Ganz so auf die Goldwaage sollte man die letzte Bemerkung nicht legen.

  • „Ich denke mir reicht jetzt erstmal dieses Ticket hier“, lachte Lucia und tippte auf ihre Wettbescheinigung, die auf dem Tisch lag. Der Gedanke nochmal zu gewinnen klang einfach absurd. So sehr konnte Fortuna sie doch gar nicht lieben, oder? Naja, vielleicht wen sie ihr ein Dankesopfer darbrachte… Aber Lucia wollte grade in dieser Situation nur ungern gierig sein. Sie hatte doch jetzt schon so viel Glück gehabt. Dass allein schon ihre zwei Gewinne für manche äußerst suspekt aussahen und was da ein dritter Gewinn draus machen würde… daran dachte Lucia ehrlichgesagt überhaupt nicht.


    Entweder hatte er nicht bemerkt, dass sie ihn necken wollte, oder er nahm es außergewöhnlich gut auf. Lucia ging einfach mal ganz positiv von Letzterem aus. „Da mich Fortuna ganz offensichtlich lieber hat als Armor, laufe ich wohl kaum Gefahr zu hungern.“, schaffte sie doch tatsächlich noch eine schlagfertige Antwort aus dem Ärmel zu schütteln. Langsam wurde Lucia besser, was das anging. Da hatte das beständige Üben mit Avianus hier am Tor wohl schon Früchte getragen.

  • Die Schlagfertigkeit der jungen Patrizierin bemerkte er tatsächlich nicht. Im Gegensatz zu einem Mann, dachte er nicht wirklich darüber nach, welche Intention eventuell eine Frau haben könnte. "Aber genauso kann man sagen, dass Geld genauso gut Pech bringen kann. Und man am Ende allein dasteht." Nicht umsonst sagte man, das Geld allein nicht glücklich machte, vor allem, wenn sich gewisse Leute als Freunde bezeichnen, aber eigentlich nur eines wollen, genau, das Geld des anderen. "Wenn du möchtest, werden dir hier einen Stammplatz reservieren.", grinste er. "Möchtest du ein neues Los erwerben? Denn deines ist abgelaufen." Das fiel ihm auf, als sie den Schein auf dem Tisch legte.

  • Lotterie - I aus XLIV


    Ergebnis
    XXX. Ziehung
    ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLXIV A.U.C.
    (16.11.2014/111 n.Chr.)


    Gewinnzahl:
    XIX



    Die beiden Gewinner, die mit ihren Zahlen am nächsten der gezogenen Zahl waren:


    Appius Decimus Massa
    Marcus Iulius Dives


    Jeder der beiden erhält jeweils einen Gewinn in einer Höhe von 125 Sesterzen.


    ~


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~






    Lotterie - I aus XLIV


    XXXI. Ziehung
    PRIDIE KAL DEC DCCCLXIV A.U.C.
    (30.11.2014/111 n.Chr.)


    Gewinn:
    7.300 Sesterzen


    Die Teilnahme kostet nur 20 Sesterzen!


    Alles Weitere findest du hier!

    ~


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~




    Sim-Off:

    Edit: upps, habe mich bei der Gewinnsumme vertan, nicht 5.050 sondern 7.300 Sesterzen ist die aktuelle Höhe. Hatte erst einen alten Stand genommen.

  • So wirklich wurde Lucia aus dem Mann nicht schlau. Ihr kam gar nicht in den Sinn, dass man(n) sie als Frau nicht ernst genug nehmen könnte, also glaubte sie dass ihr Gegenüber wohl eine gewisse Seltsamkeit aufwies, die wohl zwangsläufig mit dem Alter kam. „Ich dachte, den hätte ich schon?“, fragte sie ebenfalls grinsend nach. Immerhin war das hier schon das zweite Mal… das gab es sicher nicht so häufig, da war ein Stammplatz ja wohl das Minimum. :D


    Ihr Los war abgelaufen? Lucia gab ein überraschtes „Oh?“ von sich und blickte ihrerseits nochmal auf das Ticket. Tatsächlich. „Ja bitte. Man muss Fortuna schließlich auch die Gelegenheit geben einem etwas Gutes zu tun.“

  • Varenus runzle nur die Stirn. Die Bemerkung war doch doppeldeutig gemeint oder nicht? [i]Egal[/], viel wichtiger war es, dass er die Art der Tiberia mochte. "Die gleiche Zahl nehme ich an?" Sollte sie dies bestätigen, dann würde er ein Los ausstellen und anschließend mal wieder arbeiten, ähm, seiner eigentlichen Tätigkeit. Hier im Lottozimmer half er ja nur aushilfsweise.

  • Das Grinsen wollte einfach nicht von Lucias Gesicht weichen. „Ja, wie immer.“, bestätigte sie. „Wenn es läuft, sollte man nicht mitten im Rennen das Pferd wechseln.“ Ging nicht so oder ähnlich ein Spruch? Lucia war sich nicht ganz sicher, verwendete ihn aber trotzdem.
    Das neue Los in der Hand, wurde es wohl leider Zeit sich zu verabschieden. Man sollte ein nettes Gespräch aber auch nicht überstrapazieren. Geh solange es noch Spaß macht! „Ich denke das war dann auch alles, oder?“, fragte sie zur Sicherheit nochmal nach um sich dann mit einem „Dann hoffentlich bis bald!“ zu verabschieden. Immerhin würde sie nur dann bald wiederkommen, wenn sie abermals etwas gewann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!